Beiträge von crn1

    Dotec,
    danke, hab's echt nicht gewusst.


    Frage zur verstärkten Kupplung. Was würde dagegensprechen, eine verstärkte einzubauen ? Ist denn eine verstärkte Kupplung nicht haltbarer ? wenn man mal so ne 1/2 Tonne öfters hinter sich zieht ? Da wäre, zumindest jetzt von meinem Wissensstand, eine verstärkte doch haltbarer ?


    Oder wäre eine normale Kupplung eher ratsamer ?

    Hallo Dotec,
    verstärkte Kupplung deswegen, weil ich mir nen kleinen Anhänger gekauf habe.


    Robin, sorry was ist FIN ?


    Nochmals zu meiner anderen Frage. Bräuchte noch einen Zentrierdorn für das genaue zentrieren der neuen Kupplung. Weiß hier jemand was ich für einen bräuchte ? Kann auch original VW sein mit TE Nr.


    Hab mich zwar schon im www. umgesehen, da gibts so vieles, aber keine genaue Beschreibung, welcher Zentrierdorn der richtige für das Fahrzeug ist.


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

    Hallo, möchte meine Kupplung erneuern und hätte dazu, bevor ich den Kupplungssatz kaufe, einige Raschläge von euch.


    Benziner mit 1.4 L / 75PS / Bj. 2004 / Motorcode: BCA


    Bräuchte einen Kupplungs Zentrierdorn. Kann mir jemand sagen, was ich für einen Zentrierdorn dazu brauche ( Link bitte, kann auch ein gebrauchter sein ) , kann auch ein originaler von VW sein evtl. mit VAG Nummer. Habe auch schon auf YouTube gesehen ( https://www.youtube.com/watch?v=N6fkckmSoyA ) dass Valeo auch ( von einer anderen Kupplung ) einen Zentrierdorn aus Kunststoff hat. Gibt es einen solchen auch für diesen Golf ?


    Möchte ich mir eine " verstärkte Kupplung " einbauen. Gibt es von Sachs. Kann mir evt. jemand sagen, ob es auch von anderen Herstellern eine " verstärkte Version " davon gibt und wenn ja, bitte ich um einen Link dazu. Evtl. gibt es eine besseren " verstärkten Kupplungssatz ?


    Dazu möchte ich auch zugleich den schwarzen " DICHTRING ", hinter der Kupplung tauschen, wenn man die Kupplung schon komplett abnimmt . Kann leider nicht sagen, wie der Dichtring genau heißt. Kann man mir jemand sagen, wie der genau heißt und was der für eine, bei VW, eine Teilenummer hat ?



    Bedankemich schon mal an alle die mir dazu helfen können.

    Parametic_LU: vielen Dank für die Auskunft :D . Ja, war mir nicht sicher und habe Vorrangig auch immer mit den von NGK geliebäugelt. Beru war Alternative.


    g3FreAK: auch ein Danke an dir. Dann weiß ich jetzt was ich holen werde... :D

    Hallo, denke über ein Sportfahrwerk ,"normales" Fahrwerk ( nur etwas tiefer ) wie vom Werk aus nach. KFZ sollte etwas tiefer sein so wei bei einem Golf 5 GTD, der auch tiefer ab Werk ist.
    Dazu bräuchte ich einen Rat, welche denn Qualitativ besser ? sein könnten in Sachen Hatlbarkeit, Tiefrerlegung und oder Härte. Ich überlege mir, so wie die Variante des Golf GTD ( tiefer gelegenes Fahrwerk ) entspr. neue Stoßdämpfer zu montieren. Dabei bin ich mir nicht sicher, welche von denen die "richtige Wahl " wäre.


    1) Sachs
    2) Bilstein
    3) Monroe


    in der Ausführung: Außendurchmesser 50mm. Gibt es Unterschiede der Härte, Tieferlegung 35mm ? Qualitätsunterschiede ( anrostung usw. )


    Vielen Dabk schon mal an euch.

    Hallo,
    habe mich hier zwecks Unterbodenschutz umgesehen ( im 5er Forum) jedoch nicht wirklich was gefunden. Es wird zwar immer von "Unterbodenschutz gesprochen, jedoch nicht von was für einen Unterbodenschutz und Steinschlagschutz, leider. Hiermit möchte ich mich hier mal umhören, was es denn so gibt.


    Es geht um den unteren Schwellerbereich. Den habe ich nun nach Jahren inspiziert und unter den Steinschlagschutz / Unterbodenschutz, Rost entdeckt. Keine schwierige Sache den zu entfernen. Jetzt hat VW einen extrem zähen ( ich kenne sonst keinen anderen außer den üblichen Baumarktschr.... und von Würth ) Steinschlagschutz. Den muss man wirklich mit einigem Kraftaufwand entfernen um zu sehen, in wie weit der Rost um die entspr. Stelle gewandert ist.


    Den Unterbodenschutz ist nicht das Problem, eher der Steinschlagschutz. Der ist von VW extrem zäh, so die Erfahrung nach dem entfernen des Schutzes im unteren Schwellerbereich.


    Meine FRage:

    • kennt jemand den Steinschlagschutz von VW ( evtl. vom Werk aus ). Wenn ja, von welcher Firma ist dieser oder kann man den bei VW direkt bestellen ? Kosten, Teilenummer ?
    • kennt jemand einen gleichwertigen Steinschlagschutz ?

    Es gibt hier bestimmt User, die mit der Materie vertraut sind. Habe schon einmal einen von Würth genommen für eine andere Stelle, bin aber nicht so begeistert davon. Nach 3 Jahren die ersten "Risse" zu sehen, obwohl der nur im Sommer gefahren wird. Von "Elastizität" so wie bei VW is nicht.


    4.jpg2.jpg5.jpg

    Möchte meinem Motor 4 neue Zündspulen gönnen, da nach Diagnose ( OBD II ) einige Zündaussetzer am 2ten ( Zündspule ? ) Kolben angezeigt hat. Motorleuchte ging mal an und aus, dann brannte sie durchgehend bis nach hause. Zündkerzen waren ok, da ich diese 2 Tage vorher angesehen und gereinigt hatte.
    Zuvor hatte ich während einer Fahrt plötzlich auftretendes ruckeln, als wenn nur 3 Zylinder laufen würden. Zudem ein Leistungsabfall beim Gas geben. Motor lief während er im Lerlauf war weiter ohne auszugehen. Am nächsten Morgen Motor angelassen ... kein ruckeln und wieder volle Gasannahme. Auch wärend einer Fahrt überland, Autobahn, war alles nicht mehr vorhanden.


    Sicherheitshalber möchte ich mir jetzt doch alle 4 Zündspulen gönnen. Dazu habe ich mir Zündspulen von NGK und Beru ausgesucht. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand sagen, ob die OK wären. Gibt es evtl. bessere Marken ? in Sachen Haltbarkeit, Qualität. Meine Frage soll eine allgemeine Frage zu den Zündspulen sein und nicht nur auf meinem Motor. Daraus könnte man sich leichter entscheiden welche Zündspulen sich bewährt haben.

    Hallo, mir sind 2 Verbindungsschrauben vom Abgaskrümmer zum Katalysator abgebrochen. Trotz ausreichendem Rostlöser ( auch über Nacht einwirken lassen ) und den Rost soweit wie möglich entfernt, sind mir 2 Schrauben abgebrochen.


    Hat das schon mal einer gehabt und weiß evtl. wie man diese "restlichen Gewinde" entfernen kann ? Von unten ( Kat ) zum Krümmer sind die Schrauben "abgerundet". So ein Mis.. Muß ich jetzt den ganzen Kat mit abbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit die angebrochenen Schrauben zu entfernen ohne einen mords Aufwand.
    http://www.directupload.net/file/d/5056/rthilrc6_jpg.htm[/img]Den [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180413/rthilrc6.jpg]Abgaskrümmer bekomme ich nicht herunter ohne den Kat abzumontieren... :((( Sind soviel ich weiß M10 Gewinde.

    Vielen Dank.
    Ups, dachte da gibt's was " universelles " dazu. Einen Koffer brauche ich vorerst ( aber trotzdem vielen Dank an euch ) nicht. Aber man weiß ja nie ...


    Das Universal Teil sehe ich mir mal genauer an. Wie funktioniert das. Reinstecken, hochdrücken und abziehen ? Hab mit so ein Teil ja noch nie gearbeitet. Wie gesagt, brauche ich so ein Teil nur, um die Steckverbindung zu entriegeln / rausziehen. Keine elektrischen Kontakte aus den Steckverbindungen herausnehmen.WP_20171207_13_49_37_Pro.jpg

    Hallo,
    ich suche nach einem Werkzeug ( für VW ) um die ( blöden... ;( ) Steckkontakte zu entriegeln. Mir sind schhon 2 kleine Halterungen an den Steckkontakten föten gegangen obwohl ich mit einem kleinen Schraubendreherdran gegangen bin.
    Wäre super, wenn man mit das genaue Werkzeug ( kann auch original VW sein ) mit Teilenummer nennen kann oder ein vergleichbares.


    Danke schon mal im voraus