Beiträge von ollisun

    Ausgangspunkt ist/war, dass ich auf eine MFA+ umrüsten wollte. Erstmal einfach nur so, weil es ein nettes Spielzeug ist. Da ich aber irgendwann vorhabe, mir eine FSE Premium einzubauen, wird das sogar Pflicht. Außerdem würde ich auch gerne die mittlerweile etwas angetaubte blaue Optik loswerden. Ich finde weiße Intrumentenbeleuchtung einfach viel schöner.


    Wie schon gesagt, ich habe bereits viel zu dem Thema gelesen, aber eigentlich mehr widersprüchliche Angaben gefunden, als klare und fundierte Aussagen. Deshalb hier mal eine Zusammenstellung der Fragen, die ich zunächst mal lösen muss:

    • Soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Versionen des Golf 6 KIs. Einmal mit weißer MFA Plus, und dann mit farbiger MFA Premium. Oder gibt es noch weitere Versionen, und worin unterscheiden sich die? (mal abgesehen von den verschiedenen Varianten für Benzin/Diesel oder mit km/h bzw. mp/h Tacho)
    • Kann ich jedes beliebiges KI aus dem Golf 6 einbauen? Oder gibt es da Einschränkungen? Muss ich etwa eines aus einem Golf 6 Plus für meinen Golf 5 Plus nehmen, oder passen auch die aus dem "normalen" Golf 6?
    • Könnte mir jemand Teilenummern für passende KIs nennen, eben für einen Diesel, km/h-Tacho bis 240/260, mit MFA+ oder Premium.
    • Was muss ich bei einem Gebrauchtkauf eines KIs beachten? Muss der Kilometerzähler zwingend auf 0 gestellt sein? Ich habe auch mal gelesen, dass das nicht reicht, das man noch mehr zurücksetzen müsste!?
    • Sind die Golf 6 KI-Stecker kompatibel zum Golf 5, oder braucht es Adapterstecker, oder muss gar gelötet werden?
    • Was ist mit der Wegfahrsperre? Teilweise wird geschrieben, die müsste endgültig deaktivert werden, an anderer Stelle steht, die müsste nur neu programmiert werden.
    • Kann der Umbau mit Hilfe des vorhandenen VCDS in Eigenarbeit erfolgen, oder braucht es dazu zusätzliche Geräte bzw. professionelle Hilfe?
    • Kann ich den Tachostand des alten KIs problemlos auf das neue (gebrauchte) KI übernehmen?
    • Passt ein Golf 6 KI zu den bei mir verbauten Steuergeräten, oder muss ich vorher noch irgendwas upgraden?


    Nen passendes Ki hätte ich, Premium Diesel 280Km/h Skalierung. Nachteil, nen kleiner Riss unten mittig in der Frontscheibe und die grünen Farbfilter fehlen beim Blinker. Kann man aber vom alten Tacho übernehmen oder aus farbiger Folie ausschneiden. Kostet dafür auch nur 220€inkl versicherten Versand oder holst es ab. Und ja er ist heile, habe den selber gefahren, habe aber nun einen 3d Sciroccotacho


    Tachostand kannst du selber übertragen/angleichen aus dem Motorsteuergerät. Geht aber nur die ersten 100Km, wenn der Tacho auf 0 gestellt wurde. Das wird aber sowieso vom Tachoprofi gemacht der dir die Wegfahrsperre passend programmiert und die Transponder besorgt. Von daher kannst du jeden gebrauchten Tacho nehmen, vorausgesetzt er ist heile. Du benötigst nen Adapterkabel von alten auf neuen Stecker. Gibt es von 50€ bis über 100€ oder Du lötest gleich nen neuen Steckeran den Kabelbaum des Autos. Tachoanlernen kann z.B. Tim von VCDSWorkx auf dem Postewege. Er benötigt dafür alten Tacho und Schlüssel sowie neuen Tacho.

    Immerhin ist nach einigen Unstimmigkeiten mit Friedrich-Motorsport, die ich jetzt persönlich nicht mehr so empfehlen kann, die 3 Zoll Auspuffanlage unter. Hab die auch nur gekauft weil die eh günstig war und dann im März ne 15%-Aktion war.


    Muss die noch mal genau ausrichten, wenn sich alles richtig gesetzt hat in den Aufhängungen und so. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d8wn6ualafowoyxe3.jpg]


    BCM Umbau muss leider warten, da ich das passende BCM bis jetzt noch nirgendwo auftreiben konnte ;(

    Ich biete hier einen Premium Tacho (Farbtacho) Diesel, Teilenummer 1K8920884D (280 km/h Skalen) vom Scirocco. Passt auch in z.B. in den EOS, Golf 5 usw.



    249€ bei Abholung in 27339 oder zuzüglich 7€ für Versand mit DHL


    Freundlicherweise hat mir Jürgen (LeeNouks) die Fahrgestellnummer-spezifische Codierung fürs ESP zukommen lassen



    Hätte man an der Lenkung nicht auch einfach nur den Motor tauschen können ohne Ausbau der Achse?
    Und wieso benötigt man beim ESP eine Fahrtgestellnummer spezifische Codierung und wie findet man die für ein Fahrzeug, wo das ESP eigentlich nie verbaut wurde ?(

    Eigentlich sollte ne 3 Zoll Auspuffanlage kommen, aber momentan macht die EG Betrieberlaubnis mir nen Strich durch die Rechnung wegen meiner Leistungssteigerung. Der TÜV will die auch nicht eintragen, wegen der Leistungssteigerung.


    Kommen wird wohl noch Umbau von Bordnetzsteuergerät auf BCM und danach das ein oder andere Assistenzsystem

    Ich verstehe manche Leute echt nicht. Was machst Dich im Internet schlau über deinen Kredit? Deine Kreditbedingungen stehen in deinem Kreditvertrag den du unterschrieben hast. Da ist egal was im Internet steht. Lies dir deinen Vertrag und die Bedingungen durch oder wende dich an deinen Bankmitarbeiter, der wird es dir auch erzählen können ob eine Sondertilgung möglich ist und in welcher Höhe


    Sehr unwahrscheinlich!
    FIN und Seriennummer sind zu lang. Ist auch nur eine Ziffer falsch wird gar kein Code ausgegeben. Das muß zu 100% übereinstimmen!


    FIN ist nicht nötig, wie erklärst du mir sonst das mein VW Händler mir den Code nur mit Seriennummer raussuchen konnte, von einem Radio wo unbekannt war in welchem Wagen es steckte. Auf der Rechnung ist nur meine FIN und aus dem Fahrzeug kam das Radio nicht :P