Beiträge von EisWiesel

    Es stellte sich heraus, dass der Auspuff komplett dicht gewesen ist und freigemacht werden musste. Zwar seltsam, dass davon im AGR-System nicht direkt was zu sehen war aber jetzt ist wieder alles in Ordnung.

    Das laute Pfeifen und der Leistungseinbruch kamen daher, dass die Abgase nicht entweichen konnten und durch Ritze im Krümmer usw ausgepresst wurden...

    Das AGR Ventil konnte darauf hin nicht mehr arbeiten und gab den Fehler P0404 aus der sporadisch auch wieder verschwunden ist.

    Der :)vom ADAC konnte zwar nicht direkt helfen, hat aber die neue Drosselklappe richtig angelernt. Nach einer kurzen Probefahrt ist der AGR Fehler P0404 wieder über die Ryd-Box aufgetaucht und er läuft wieder unruhig, nimmt kein Gas an und Pfeift nach wie vor...

    Hier kommen evtl mehrere Fehler zusammen die unabhängig von einander sind. Morgen wird das Auto zur neuen Werkstatt geschleppt, da ich selber nichts mehr machen kann.

    Golf 5 Bj. 2004,

    Motor BCA, 1,4l 75PS / 55Kw 145000km


    Hallo, ich bin schon wieder fast liegen geblieben und weiß nicht mehr was ich noch probieren kann. So schaffe ich es nicht mal mehr in die Werkstatt.


    Vor wenigen Monaten fingen die Probleme im kleinen an. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten außerhalb des Stadtverkehr, also 80km/h traten beim Fahren gelegentlich kleine und kurze Ruckler auf. Es fühlte sich so an, als ob man kurz die Bremsen angetippt hat. Im Stadtverkehr mit kurzen Strecken war noch alles normal. Ich hatte zwischenzeitlich den Luftfilter gereinigt und wollte die Probleme weiter beobachten. Meine Ryd-Box hat mir bisher keine Fehler angezeigt.


    Nun hatte ich dann eine längere Fahrt von ein paar 100km und bei einer Bergauffahrt ging die Leistung so weit in den Keller, dass ich bergauf nur noch mit 60km/h voran kam. Nach dieser Erfahrung war ich direkt in der nächsten Werkstatt und sie haben mir beim Auslesen einen AGR Fehler als Grund genannt. Nach der Löschung war die Leistung wieder normal und ich habe direkt ein neues AGR-Ventil mit neuen Dichtungen von Pierburg eingebaut und hoffte, dass es damit erledigt ist.


    Die Ruckler sind jedoch zurückgekommen und der Leistungseinbruch hatte sich verschlimmert. So habe ich das Auto beim :)da gelassen damit er ihn mal anschaut und er meinte, der AGR Fehler ist immer noch da und kommt auch nach der Löschung wieder. Ich soll mal direkt zu VW fahren. Nun meinte er noch dass vielleicht das Verbindungsrohr zugesetzt ist.

    Ich habe dann mit viel Mühe das Auto nach Hause bekommen und konnte nicht mehr schneller als 30-40km/h fahren. Nun habe ich bei mir das Verbindungsrohr zwischen AGR Ventil und Drosselklappe ausgebaut und es sieht vollkommen in Ordnung aus. Es ist weder zugesetzt, noch undicht. Zwischenzeitlich hat mir meine Ryd-Box einen P0404 Fehler im AGR Schaltkreis gemeldet, der kurze Zeit später wieder verschwunden ist. Nun taucht beim Gasgeben ein lautes Pfeifen aus dem Bereich Drosselklappe auf weshalb ich kurzfristig die Drosselklappe durch ein neues Original Magneti Marelli ausgetauscht habe. Die Ryd-Box meldet keine Fehler und mein Autodiag auch nicht.


    Das laute Pfeifen und der Leistungsverlust ist immer noch da, und der Wagen ist beim Fahren schon mehrmals aus gegangen und hört sich rau an. Ich habe den Eindruck, die Probleme verstärken sich je wärmer der Motor wird. Ich habe beim Umbau immer die Batterie abgeklemmt damit er neu anlernt. Ich meine auch, ich hätte es immer sehr fest verschraubt, so dass nichts locker sitzen kann. Ich weiß jedenfalls nicht was ich noch machen kann und hoffe Jmd hat eine Idee. Ich habe schon viel im Forum recherchiert aber bin mit den Ideen am Ende.

    Zündspulen sind erst drei Jahre alt, Kerzen auch erst vor zwei Jahren gewechselt. Fehler kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht auslesen. Ich vermute, die können nur von einem spezialisiertem Gerät von Bosch gelesen werden. Ryd-Box und Autodiag finden keine Fehler. Die Kontrolleuchte ist auch nicht an. Ich kann leider nicht genau ausmachen woher das laute Pfeifen beim Gasgeben kommt, aber es war im Bereich Drosselklappe und ist nach dem Austausch geblieben.

    Danke für die Erfahrung, ich tendiere auch eher dazu, den Reperaturkabelsatz zu verbauen. Auf Youtube gibt es ein ganz gutes Video dazu (Einbau SenCom Reparatursatz Kabelbaum beim VW Golf V Heckklappe)... Die passende Zange werde ich mir auch besorgen. Bisher habe ich immer Klemmverbinder benutzt, aber die sind relativ globig. 13 Adern sollten machbar sein ^^

    Hallo,
    vor einigen Wochen bemerkte ich einen Lampenfehler und musste feststellen, dass mein Rückfahrscheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr aufleuchtete. Die Birne kontrollierte ich als Erstes und sie war in Ordnung. Nach kurzer Recherche las ich, dass es ein Kabelbruch zwischen C-Säule und Heckklappe links in dem Gummischlauch sein könnte. Ich habe diesen also aufgeschnitten und war erschrocken, das zwei Kabel komplett gerissen waren und bei den meisten Anderen die Isolierung gelöst war. Gut, es ist halt ein Golf V der ersten Generation (BJ. 2003/4), also habe ich die Kabel notdürftig mit Isolierband geflickt.


    Man kann wohl einen Reperaturkabelsatz samt Gummischlauch kaufen, doch wie baue ich diesen am besten ein? Hat das schon mal Jmd gemacht und kann mir einen Tipp oder ein Link geben? Sollte ich das vielleicht dem Freundlichen überlassen oder ist es doch einfach zu machen?

    Kannst du mir sagen welche TFL Module du eingebaut hast? Sieht ja ganz chic auf auf deinem Bild :)

    Link zur Tagfahrlichtvorstellung: [Golf 5] Zeigt her eure Tagfahrleuchten


    Ich habe sie mitlerweile über Zündplus angeschlossen weil der direkte Anschluss an die Batterie Ruhestrom zieht... Bin immer noch sehr zufrieden, es sei aber trotzdem noch mal erwähnt das nur die Tagfahrlicht-funktion legal und freigegeben ist :)
    Darüber hinaus sind die Module sehr globig und passen nur mit viel Anpassungsarbeit.

    Ich hatte mir vor langer Zeit den gleichen geholt und er steht leider noch im Keller weil ich noch keine Zeit/Geld hatte mich darum zu kümmern und zu Lackieren...


    Nachteile von diesem Heckansatz sind jedenfalls, dass die Öffnung für die Abschleppöse fehlt und die Befestigungsklipse keine "Nasen" haben um ein zu rasten... Außerdem ist nichts vorgebohrt... Zur Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich sie noch nicht anprobiert hatte. Frage mich allerdings wie das überhaupt halten soll ohne das Einklipsen :thumbdown: würde sie jedenfalls nicht noch mal holen

    Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gab aber ich finde leider keine konkreten Angaben zur Sicherungsbelegung von meinem Golf und von welchen Steckplätzen ich Klemme 15 abgreifen kann. Habe leider z.Z. auch kein Multimeter mit dem ich nachmessen könnte und viele Beschreibungen die ich gefunden habe zeigen einen ganz unterschiedlichen Aufbau des Sicherungskasten...


    Ich habe vor mittels Flachsicherungsadapter ( http://www.conrad.de/ce/de/pro…hnitt-15-mm-SicherungMini ) Klemme 15 für mein Tagfahrlicht abzugreifen da ich von Dauerplus auf Zündplus umbauen will. Anbei ein Bild von meinem Sicherungskasten.


    [Blockierte Grafik: http://www.uteditor.de/gfx/misc/IMAG0612.jpg]


    stimmt es, dass ich die ganze obere Leiste (oben links), also in diesem Falle F28 benutzen kann :?:

    Laut Artikelbeschreibung (wenn es der link von amazon ist) passt der Scheinwerfer nur für Fahrzeuge mit zwölfpoligem Anschluss, also XENON Ausstattung. Schick die Scheinwerfer zurück und achte beim nächsten mal darauf, dass es Halogenscheinwerfer sind.

    Hab gelesen, man soll die Kappen hinten alle öffnen und auslüften lassen. Wenn es viel Wasser ist würde ich den SW ausbauen und von hinten mit nem Föhn reinpusten. Ein bischen Kondenzwasser ist aber normal und geht von alleine weg wenn die Lampen an sind.