Beiträge von giga-tronic

    Okay.


    Sagen wir mal, ich lasse den Wagen auf die Bühne heben und die Hallgeber abmachen usw, um nachzuschauen, in welcher Position sich das Zahnrad befindet.
    Wenn das Zahnrad i.O ist und ich bei 50 tkm anderes, hier empfohlenes Öl einfülle, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden mit der Kettenlängung nicht auftritt?


    Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es zwei Probleme, die man unterscheiden muss (Berichtigt mich, wenn es falsch ist)
    Sprich defekte Kettenspanner, von Werk aus, die man selbst mit dem besten Öl nicht "reparieren" kann und halt der Fehler mit der Kettenlängung durch das LL-Öl mit 30tkm Intervall


    Ich würde da dann doch lieber direkt was machen lassen und ggf. über die Gebrauchtwagengarantie und die wenigen Kilometer (40000) bei VW was erreichen, damit die zum Anteil die Kosten übernehmen.


    Danke für die Informationen!

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir gestern einen GOLF 5 TSI 122 PS / BJ 02/2008 mit 40.000km gekauft und darf ihn am Freitag beim VW Händler abholen.


    Nun habe ich desöfteren gelesen, dass es Probleme bei der Steuerkette / Kettenspanner und Schienen gibt.


    Ich habe bereits eine PDF gelesen, in der beschrieben war, wie man die Stellung und den Zustand des Kettenspanners überprüfen kann.
    Dies war allerdings von einem Audi 3.2 V8.


    Nun meine Fragen:


    Soll ich, bevor ich den Wagen mitnehme, direkt bei VW auf die Bühne heben lassen und das Ganze Prozedere durchführen lassen, um zu schauen in welchem Zustand sich das Ganze befindet?


    In dem Checkheft, steht dass das Auto mit LongLife Intervallen geprüft wurde und erst vor 1000 km wurde ein erneuter Ölwechsel gemacht.


    Würdet ihr mir empfehlen, mit meinem Profil als Kurzstreckenfahrer (Stadtverkehr ca. 10km am Tag / selten mal eine Autobahnfahrt) direkt mal ein anderes Öl einzufüllen und das LongLife abzulassen und auf 15k Intervall umzustellen?


    Möchte hierbei am besten von Anfang an etwas gutes fürs Auto tun, um dem Problem mit den Spannern / Kette bis min. 100 000 km aus dem Weg zu gehen =)


    Vielen Dank !!


    Freundlich grüßt


    Andy