Okay.
Sagen wir mal, ich lasse den Wagen auf die Bühne heben und die Hallgeber abmachen usw, um nachzuschauen, in welcher Position sich das Zahnrad befindet.
Wenn das Zahnrad i.O ist und ich bei 50 tkm anderes, hier empfohlenes Öl einfülle, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden mit der Kettenlängung nicht auftritt?
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es zwei Probleme, die man unterscheiden muss (Berichtigt mich, wenn es falsch ist)
Sprich defekte Kettenspanner, von Werk aus, die man selbst mit dem besten Öl nicht "reparieren" kann und halt der Fehler mit der Kettenlängung durch das LL-Öl mit 30tkm Intervall
Ich würde da dann doch lieber direkt was machen lassen und ggf. über die Gebrauchtwagengarantie und die wenigen Kilometer (40000) bei VW was erreichen, damit die zum Anteil die Kosten übernehmen.
Danke für die Informationen!