Beiträge von -Herbert-

    Hat sich hier inzwischen etwas getan? Hast du Sitze gefunden und vielleicht sogar umgebaut?


    Falls du deine originalen Sitze mal verkaufen möchtest, ich nehme sie dir sehr gerne ab :doublethumbsup:

    Prinzipiell richtig, allerdings hat der GTI noch einen Dachkantenspoiler, den der 1,9 TDI wahrscheinlich nicht hat. Je nach Modelljahr sind auch Unterschiedliche Heckscheiben-Antennen verbaut.

    Was hast du denn für ein Streckenprofiil?


    Generell finde ich den Verbrauch schon etwas hoch. Ich habe den 1.6er Diesel im Variant und der Verbraucht im Stadtverkehr so an die 6L.

    Hallo,


    ja das ist ohne weiteres möglich. Allerdings musst du daruaf achten, ob bei dir ein Gateway mit dem Index L oder höher verbaut ist. Sonst zieht dir das RNS510 die Batterie leer wegen zu hohem Ruhestrom.

    Ich glaube das war Sonderausstattung, wenn ich mich nicht irre....


    Meine das hieß Sport&Sound-Paket oder so....müsstest du mal schauen ob das verbaut ist.

    Wie gesagt ich habe das ganze Thema auch schon durch.


    Nur, dass ich mir unwissend erstmal EU-Sitze gekauft hatte und nachher das böse Erwachen kam. Hoffe das konnte ich dir ersparen.


    Wünsche dir viel Glück dabei US-Sitze zu finden, denke das wird ziemlich schwierig in Deutschland. Und aus den USA hast du natürlich sehr hohe Versandkosten.

    Die EU und US Steuergeräte können u. U. nicht ohne weiteres miteinander kommunizieren, vom Can-Bus her.


    Die US-Sitze haben, wie ich schon erwähnt habe, ein großes extra Steuergerät unter dem Beifahrersitz montiert, welches die EU Sitze nicht haben. Schau einfach mal unter deinen Beifahrersitz deepmaxim dann siehst du was ich meine.


    Die einzige Chance sehe ich wie gesagt in einem kompletten Umbau der Gewichtssensormatte und Steuergeräte in einen EU-Sitz. Wobei ich auch wie gesagt auf keinen Fall garantieren kann, dass alles funktioniert wie es soll und die Arbeit zwingend von einem Airbag-Experten durchgeführt werden sollte.

    Wegen codieren habe ich mal geschaut, aber nichts gefunden. Bin allerdings auch kein Experte im codieren.


    Genau...man bräuchte US-Sitze. Zumindest den Beifahrersitz. Man kann natürlich Rückbank und Fahrersitz umbauen und den originalen Beifahrersitz drin lassen. Funktioniert, sieht aber offensichtlich Bescheiden aus :)


    Eine andere Möglichkeit wäre die Sitzbelegungsmatte aus dem alten Sitzpolster auszubauen und mit dem Sitzpolster des neuen Sitzes zu verkleben. Ist mit Sicherheit eine Heidenarbeit und sollte nur ein Fachmann machen wegen der Airbagrelevanz. Und ob es dann letztendlich funktioniert kann auch keiner vorhersagen :/

    Noch ein Hinweis bevor du Sitze kaufst:


    Die Golf 5 US-Modelle (habe selber einen) haben ein anderes Airbag-System. Auch in den Sitzen.


    Der Beifahrersitz hat beispielsweise unter dem Sitzpolster eine Matte mit Gewichtssensoren zur Sitzbelegungserkennung verklebt. Dazu noch ein großes Steuergerät unter dem Beifahrersitz.


    Dies dient dazu den Beifahrerairbag zu deaktivieren, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist.


    Diese Komponenten haben EU-Sitze, mMn nicht verbaut, dementsprechend wird dein Beifahrerairbag ziemlich wahrscheinlich nach einem Umbau nicht funktionieren.


    Habe die Geschichte schon selbst hinter mir und habe es im Endeffekt gelassen, weil ich offensichtlich nicht ohne funktionsfähigen Beifahrerairbag fahren möchte.


    Nur so als Hinweis, bei Fragen kannst du mir gerne nochmal Schreiben.

    Ich denke ohne VCDS (Diagnosetool) kann man die nicht selbst anlernen.


    Was man selber machen kann ist die Drosselklappe auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Dabei aber unbedingt den Stecker dran lassen, sonst muss sie neu angelernt werden!