So, ich melde mich auch noch mal zu dem Thema zurück.
Bin vorgestern nochmal über die Autobahn gefahren. Zuerst mit meinem Golf 5 und danach mit meinem Polo 9N 1,9TDI mit 100PS.
Ich habe auf der gleichen Strecke, die mal auch leicht bergab und berghoch geht die Unterschiede mit GPS gemessen.
So hatte ich definitiv die gleichen Bedingungen. Es waren 13 Grad, trockene Farbahn.
Im Golf erreichte ich leicht bergrunter maximal 210, auf für mich ebener Strecke hatte ich maximal 204 echte mit langem Anlauf erreicht.
Im Polo erreichte ich auf der selben Strecke folgenden Werte: 203 km/h bergab, 197 auf ebener Strecke. Wohlgemerkt mit nachgerüstetem DPF (Original bei VW, offenes System, eigentlich beim AXR unnötig, da eh grüne Plakette). eingetragen ist der Polo übrigens mit 188km/h.
Es ist auf den ersten Blick schon verwunderlich warum der Polo für die geringe Leistung dem Golf so nahe kommt, ebenso finde ich dass er ab 140 bis 190 auch nicht merklich schlechter beschleunigt. Ausserdem ist der Polo von der Karosserieform auch nicht windschnittiger, auf dem erstem Blick zumindest
Der Polo wiegt 1220 Kilo, der Golf ca. 150 - 200 Kilo mehr. Das ist schonmal eine Sache. Zumindest ausschalggebend für die Beschleunigung.
Zum anderen: Die Golf United Alufelgen wiegen in Komnination mit den breit wirkenden Bridgestone Turanza ER 300 21,8 Kilo je Komplettrad. Im Vergleich dazu wiegt die 15 Zoll Stahlfelge mit Winterreifen lediglich 15,7 Kilo. Das macht 6 Kilo pro Rad. Ich glaube manch 18Zlll Rad-Reifenkombination ist leichter.
Ich bin mir sicher dass der Golf mit 15 Zoll Sommerreifen im oberen Geschwindigkeitsbereich leichtfüßiger zu Werke gehen würde. Jedoch scheint es für mich von VW absichtlich so gewählt dass der Golf ab 190 echte km/h für die 140 Ps nur sehr mühseelig erreicht wird. Unabhängig von den Gründen ob DPF, Reifen allgem. Motorschonung etc.
Die Abriegelung erfolgt definitiv bei meinem bei 210 km/h. Die Motorsteuereung ist aber meines Erachtesn so ausgelegt dass auf ebener Strecke das sowieso selten und wohl den optimalsten Bedingungen erreicht wird. Es macht ja auch keinen Sinn die ganze Zeit im "Begrenzer" zu fahren.
Bei Tacho 220 km/h habe ich übrigens laut GPS und der Anzeige im Climatronic Display erst echte 203 km/h erreicht. ALso schon relativ viel Vorlauf. Beim Polo sind es bei 200 km/h gerade mal 8 km/h abweichung.
mfg damien
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/polo-golf3lf32.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/poloqycny.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/image.php?img=polo-golf3lf32.jpg]