Beiträge von damgiul

    Hallo,


    zum Verkauf stehen hier 4 VW Golf 5 Sommer Kompletträder.


    Stahlfelgen:
    Original VW 6 x 15 ET 47


    Reifen:
    4 x Continental Eco Contact 3 mit 4x 7 - 7,5mm Profiltiefe.
    195 65 R15 91H


    Herstellungsjahr 2009, sehr wenig gelaufen, keine Beschädigungen an Reien und Felgen


    Abholung in 40764 Langenfeld
    Preis: Komplett: 240 Euro



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    Hallo,


    ich habe mir inzwischen die 195 65 R15 von Continental auf den Golf montiert. Der Golf ist wie befürchtet einiges spritziger. Die 5 kg. Mehrgewicht pro Komplettrad bremsen wirklich unglaublich aus. Er erreicht jetzt auf der Autobahn in der Ebee durchgängig in die Abregelung zu laufen. Die liegt jetzt bei 209 km/h. Interessant ist aber auf dem Tacho zu sehen dass er Drehzahlmesser über die 4000er Marke klettert. Auch die Tachonadel steigt auf ca. 225 km/h an. Die Abregelung erfolgt aber laut GPS und nach Anzeige in der Climatronic wie vorher bei 209 km/h.


    Also die Abregelug erfolgt nicht aufgrund der Tachoanzeige 220 oder 4000 Umdrehungen. Meiner Meinung nach muss es etwas mit den Reifen zu tun haben. Denn wenn es bloß darum geht den Motor zu schonen, dann würde es doch mehr Sinn machen die Drehzahl generell festzuschreiben und nicht den Climatronic Wert zu nehmen. Ich habe im Opel Signum Forum gelesen dass dort die Fahrzeuge auch bei 210 abgeregelt werden. Man kann diese Sperre aber bei Opel selber deaktivieren lassen. Dafür gibt es sogar ein Gutachten für. Vorraussetzug dafür sind dann aber natürlich V-Reifen.


    gruß damien

    Hi,
    @ Silent Viper
    du schreibst "eigentlich", "kann ich mir zwar nicht erklären" und "KANN aber sein" ............
    Da du schreibst deutlich spritziger und kraftvoller würde mich mal deine Quellen interessieren.


    Laut meinen Erfahrungen und Unterlagen ist der Motor mit DPF etwas elastischer, liegt auf Golf 6 GTD Niveau bei den klassischen Messungen von 60 - 100 und 80 - 120 km/h im hohen Gang.
    Habe noch ein paar Testberichtsauszüge:
    Autobild 3.12.2007


    Golf 2,0 TDi DPF
    Beschleunigung 0–50 km/h 3,4 s 0–100 km/h 9,5 s 0–130 km/h 15,5 s
    Elastizität 60–100 km/h 6,0 s (4. Gang) 80–120 km/h 10,5 s (6. Gang)


    AMS 01/2004
    Golf 2,0TDi 16V
    Beschleunigung 0–100 km/h 9,2s 0–130 km/h 15,8 s
    Elastizität 60–100 km/h 6,6 s (4. Gang) 80–120 km/h 11,5 s (6. Gang)


    Auto Motor Sport 15.06.2006
    "Zwiespältiger sind freilich die Eindrücke beim Gasgeben. Der TDI-Motor mag nun in Sachen Ruß eine weiße Weste haben, aber ansonsten erinnert sein Betragen eher an landwirtschaftliches Gerät: Er brummt und vibriert, als wäre Laufkultur beim Diesel immer noch ein Fremdwort. Dafür zieht er wie ein Ochse (besser sogar als die filterlose Variante) und ist obendrein überdurchschnittlich genügsam "


    mfg damien

    Mir is ja schleierhaft wie man bei 200 Sachen noch Zeit hat nen Foto zu machen und das auchnoch mit Blitz Oo
    ?(



    Ja das war mein "Beifahrer" von der Rücksitzbank. Ich glaube der Blitz ist auf automatisch eingestellt, habe das selber aber gar nicht bemerkt. Im Golf war ich alleine unterwegs,da hette mein Bruder keine Zeit mehr, deshalb auch kei Foto.



    Ich habe heute nochmal einen interessanten Test gemacht. Hatte heute viel Zeit ;)


    Bin nochmal "mein" Autobahnstück gefahren. Das gleiche Bild beim Golf maximal echte 200 an einer langen Geraden (geht über ca. 5km, kein km/h mehr. Laut meinem Gefühl ganz leicht gergauf. Manchmal kann man es ja kaum erkennen.


    Bin dann jedenfalls nach Hause und habe meine Winterreifen aufgezogen und bin die selbe Strecke nochmal abgefahren.


    Ich habe auf dem Stück wo mit den 205 55 16 Zoll Reifen maximal 200 km/h möglich waren genau 208 km/h erreicht.


    8 km/h mehr nur durch den Umstieg von Sommerreifen auf Winterreifen in 195 65 R15.


    Laut Popometer färt sich der Golf mit den kleinen Reifen auch spritziger, klar Kurvenverhalten ist schlechter, aber geradeaus ist er einfach giftiger.


    Ich habe dabei nochmal gewogen, der Unterschied war doch icht ganz so groß. 14,9 zu 20,2 Kilo. Aber immerhin.


    Da ich für mich überzeugt bin dass die 16" Alufelgen durch mehr Gewicht, Luftwiderstand und Rollwidesratnd verantwortlich sind schätze ich, ist das Ergebnis für alle 2,0 TDI mit DPF im Golf in dieser Dimension übertragbar. Vermutlich werden bei noch größeren, schwereren Rad-Reifenkombinationen ein paar mehr km/h verloren gehen.


    Hinzu kommt noch dass ich die letzten ca. 6500 km ausschließlich mit ARAL Ultimate Diesel gefahren bin, einfach wegen dem Gewissen dem Motor und evtl dem DPF etwas gutes zu tun. Habe auch darüber mal ein Testbericht gelesen wo der 2,0TDi VW Pumpe Düse Motor mehr Leistung zur Verfügung stellen soll. Und gerade heute habe ich bei der Star Tankstelle 55,55 Liter normalen Diesel getank Heute war es relativ günstig. 1,419.


    Ich schließe jedenfalls daraus das Ultimate Diesel keine Leistungssteigerung zur Verfügung stellt. Zumindest keine die ich als Fahrer spüre.


    Für mich ist die Sache jetzt jedenfalls klar!


    gruß

    So, ich melde mich auch noch mal zu dem Thema zurück.


    Bin vorgestern nochmal über die Autobahn gefahren. Zuerst mit meinem Golf 5 und danach mit meinem Polo 9N 1,9TDI mit 100PS.


    Ich habe auf der gleichen Strecke, die mal auch leicht bergab und berghoch geht die Unterschiede mit GPS gemessen.


    So hatte ich definitiv die gleichen Bedingungen. Es waren 13 Grad, trockene Farbahn.


    Im Golf erreichte ich leicht bergrunter maximal 210, auf für mich ebener Strecke hatte ich maximal 204 echte mit langem Anlauf erreicht.


    Im Polo erreichte ich auf der selben Strecke folgenden Werte: 203 km/h bergab, 197 auf ebener Strecke. Wohlgemerkt mit nachgerüstetem DPF (Original bei VW, offenes System, eigentlich beim AXR unnötig, da eh grüne Plakette). eingetragen ist der Polo übrigens mit 188km/h.


    Es ist auf den ersten Blick schon verwunderlich warum der Polo für die geringe Leistung dem Golf so nahe kommt, ebenso finde ich dass er ab 140 bis 190 auch nicht merklich schlechter beschleunigt. Ausserdem ist der Polo von der Karosserieform auch nicht windschnittiger, auf dem erstem Blick zumindest ;)


    Der Polo wiegt 1220 Kilo, der Golf ca. 150 - 200 Kilo mehr. Das ist schonmal eine Sache. Zumindest ausschalggebend für die Beschleunigung.


    Zum anderen: Die Golf United Alufelgen wiegen in Komnination mit den breit wirkenden Bridgestone Turanza ER 300 21,8 Kilo je Komplettrad. Im Vergleich dazu wiegt die 15 Zoll Stahlfelge mit Winterreifen lediglich 15,7 Kilo. Das macht 6 Kilo pro Rad. Ich glaube manch 18Zlll Rad-Reifenkombination ist leichter.


    Ich bin mir sicher dass der Golf mit 15 Zoll Sommerreifen im oberen Geschwindigkeitsbereich leichtfüßiger zu Werke gehen würde. Jedoch scheint es für mich von VW absichtlich so gewählt dass der Golf ab 190 echte km/h für die 140 Ps nur sehr mühseelig erreicht wird. Unabhängig von den Gründen ob DPF, Reifen allgem. Motorschonung etc.


    Die Abriegelung erfolgt definitiv bei meinem bei 210 km/h. Die Motorsteuereung ist aber meines Erachtesn so ausgelegt dass auf ebener Strecke das sowieso selten und wohl den optimalsten Bedingungen erreicht wird. Es macht ja auch keinen Sinn die ganze Zeit im "Begrenzer" zu fahren.


    Bei Tacho 220 km/h habe ich übrigens laut GPS und der Anzeige im Climatronic Display erst echte 203 km/h erreicht. ALso schon relativ viel Vorlauf. Beim Polo sind es bei 200 km/h gerade mal 8 km/h abweichung.


    mfg damien


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    ne ne, das war nicht mein Kumpel, flüchtiger Bekannter eines Kumpels ;)


    Ich sage mal so, ich traue dem 140 PS TDi schon zu bergab schneller als 210 zu fahren. Nur kannst du die Werte ja nicht als repräsentativ ansehen da für mich nur der Wert in der Ebene ausschlaggebend ist.


    Nur sind bisher so ziemlich alle meine Fahrzeuge bergab schneller gefahren wie eingetragen.


    Und auf ebener Strecke hatte ich nie ein Fahrzeug das schneller lief wie eingetragen. Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit tun sich fast alle etwas schwer. Lediglich der Polo 9N meiner Frau mit 100 PS PD Motor, der schafft auf ebener Strecke immer zwischen 195 und 197 km/h bei ca. 4250 Umdrehungen. Bergab war das höchste bei dem Polo 204 km/h bei eingetragenen 188km/h.


    gruß damien