Beiträge von Zheka

    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 02 Bit 1 ZV-Heckklappe "Security Lock"


    Hat super geklappt :)
    Endlich geht alles so auf wie ich es will... der "Fehler" kam wohl erst seitdem mein Mikroschalter in der Fahrertür kaputt ist, so geht der Kofferraum auch nicht auf wenn ich die Tür nicht aufmache.



    Zentralelektrik 09Byte 22 Bit 4
    Geschwindigkeitsgesteuerte kofferraumverriegelung



    Habe ich mir nicht angeguckt, hab den Beitrag gerade gelesen ^^ Danke für den Tipp Leypi, werde da auf jeden Fall nochmal gucken falls das Phänomen noch auftritt)))



    Danke an alle :)

    Ich danke dir =)
    Habe jetzt gemerkt dass der Kofferraum auf geht wenn ich auf die Kofferraumtaste an der Fernbedienung drücke. Aber sobald ich ihn zu mache, ist er direkt wieder zu. Was kann das denn bitte sein? Der Schalter ist ja dann wohl nicht defekt. Kann es daran liegen dass der Mikroschalter der Fahrertür kaputt ist? Und dass er denkt dass da gar keine aus oder eingestiegen ist und automatisch immer zu macht?

    Hallo Leute :)


    Ich weiß wirklich nicht woran das liegt, aber der Kofferraum bleibt wie gesagt nach der Fahrt fast immer geschlossen. Ich muss dann immer nach vorne gehen und den Schalter im Innenraum bedienen, damit der Kofferraum wieder aufgeschlossen ist. Das ist irgendwie total komisch. Ich hatte früher die Funktion codiert, dass die Türen während der Fahrt zu gehen und wieder öffnen, wenn ich den Schlüssel herausziehe. Nachdem ich gemerkt habe dass der Kofferraum so trotzdem geschlossen bleibt und alle anderen Türen offen sind, habe ich ich vermutet dass es an der Codierung liegt.


    Nun ist habe ich die Codierung wieder weggemacht, aber trotzdem das selbe Problem :huh: Wenn aber der Kofferraum offen ist und ich die Tür schließe, dann per FB abschließe, schließt der Kofferraum auch mit ab und geht auch auf. Passiert wie gesagt nur während der Fahrt...


    Weiß vielleicht einer mehr als ich? Kann es sein dass es an dem defekten Türschlossmikroschalter liegt? Der ist nämlich hin und müsste ausgetauscht werden. Ich lese allerdings überall dass er nicht ausgetauscht werden kann und ein neues Türschloss rein muss, was mich echt wundert, es muss doch trotzdem ein Schalter drin sein...


    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verwirrt)))


    Gruß, Zheka

    Das ist ein sehr bekannter fehler und Volkswagen übernimmt 50% Arbeitszeit und 100% Bauteil.
    Hab damals. 100 euronen dafür gezahlt.
    Ich finde das selber machen rentiert sich da nicht da das Bauteil auch 100 euronen kostet. Und die Gefahr das man was am türblech beschädigt ist leider gegeben.

    Was ist es denn? Über mehr Informationen würde ich mich freuen! Was wurde ausgetauscht? Evtl. sogar die Teilenummer?


    Gruß

    Hallo Ihr Liebe,


    mich hat es nun auch erwischt, ebenfalls die Fahrertür. Die Beifahrertür löst die Innenraumbeleuchtung aus. Weiß einer mehr Informationen? Es wurde ja nicht wirklich geantwortet auf die Frage. Vielleicht hat es ja schon mal jemand behoben? VCDS gibt keinen Fehler aus, kann aber auch sein dass er nicht überwacht ist, wovon ich ausgehe...


    Vielleicht weiß ja einer mehr als ich.


    Gruß :)

    Ne, da geht es ja genau nicht um die Lernwerte, sondern um die MSG-Software. Sie weicht doch sicherlich stark von der originalen ab und müsste bei VW Alarm geben :))


    Dass VW unfähig ist und nur auf das Geld hinaus arbeitet, das wissen denke ich viele. Aber VW ist nicht gleich VW... es kommt halt immer auf die Person an, finde ich.


    VW Vorschlag war auf jeden Fall: neues MSG muss her, eine Alternative haben sie da nicht gesehen. Und preislich liegt man da in den Bereichen ab 1500€.

    Hallo Leute :)


    Ich habe eine sehr gute Nachricht, der Fehler ist endlich behoben!
    Nach etlichen Stunden Arbeit, neuen Kabelleitungen, Steckern und Saugrohrklappen, konnte alles bis auf das Steuergerät ausgeschlossen werden. Da ich im Oktober zum TÜV muss, habe ich beschlossen das Steuergerät abzuschicken (ecu.de) und sie da:


    Das MSG war gechippt -.- Wie schön dass mir der Vorbesitzer etwas davon mitgeteilt hatte. Darum ließ sich die Klappe nicht ansteuern und hatte einen Fehler verursacht. Da war wohl keine originale VW Software drauf... die Firma Glaubitz hat da nun die richtige Software installiert und nun funktioniert wieder alles ... :))) Kostenpunkt: 180€ Netto + 50€ Diagnose ... über den Preis lässt sich zwar streiten, aber das war es mir wirklich Wert! Vorgestern abgeschickt, gestern sofort repariert.


    Und dass VW einfach so unglaublich unkompetent in dieser Sache war, kann ich einfach nicht realisieren... wieso erkennt deren Diagnosegerät nicht, dass es keine Originalsoftware ist und dass der Fehler von dort verursacht wird? Ich bat VW um ein Steuergerät-Reset. Antwort: "machen wir nicht, wir können ledeglich auf neue Updates überprüfen". Die gab es dann leider auch nicht, das Auto war "auf dem letzten Stand" und dann auch noch gechippt -.-


    Ich freue mich aber nun endlich, dass alles funktioniert wie es soll und das wird mir auf jeden Fall eine Lehre für's Leben sein...(fahre nie ohne ein VCDS ein Auto kaufen :))) )


    Gruß,
    Zheka ;)

    wenn du die möglichkeit hast leg die leitungen von der Saugrohrklappe zum Motorsteuergerät neu und Fehler ist wech.

    Die Leitung von der Saugrohrklappe zum MSG ist in Ordnung, ich habe sie mehrfach durchgecheckt! Ebenso die + und - Leitung. Kann es sein dass es an einer zu geringen Spannung liegt? Also dass er zB weniger Strom bekommt als er müsste? Weiß einer zufällig wie viel V er braucht? Ich könnte ja theoretisch ein neues Kabel von der Batterie legen, dann hätte er 12V, ich wüsste allerdings nicht ob 12V nicht zuviel ist... kann mir da einer weiterhelfen? In der Stromplänen standen nur die Pinbelegungen und keine Messwerte