Beiträge von Alosha

    Teuer ist das nicht, mal schauen was die Freunde hier bei uns verlangen für das Wechseln + Original Teil...
    Kann ich das jetzt eigentlich irgendwie messen, obs an dem liegt?
    Mit VCDS die Werte auslesen, oder so?


    //Edit
    Achja, AGR = Abgasrückführung(sventil) ?(

    Darf ich fragen was dich zu der Annahme veranlasst, ich müsse mich als Mechatroniker mit Autos und deren (Motor-)technik auskennen? Ich lerne im Bereich Industriemaschinen, bin kein KFZ-Mechatroniker ;)


    Naja, der Kollege meinte es wäre so und ich bin auch schon mitgefahren und den Unterschied merkt man bei seinem Corsa wirklich deutlich! Ob es wirklich so ist, dass der Turbo erst später anspringt oder es was anderes ist, kann ich natürlich nicht versichern...
    Aber da ist es auch Wurst, ob der Motor schon warm ist oder nicht, das Problem besteht bei ihm immer.
    Aber naja, aber es geht hier um meinen Golf :D also lassen wir das Thema mal weg.


    Dass der Turbo erst ab 2000 Umdrehungen "schiebt"^^ ist mir klar, nur eben dieser Schub ist nicht immer gleich stark.
    Kraftstoff sollte nicht das Problem sein, wird immer an der selben Tanke geholt und die werden schon nicht solche extremen Unterschiede in ihren Lieferungen haben...
    AGR kenne ich nicht :cursing:
    Temperatur schließe ich ebenfalls aus
    Luftfilter weiß ich nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde.. Tendiere wohl zum LMM :/
    Laut Google gehen die originalen Bosch Teile für um die 140€ weg, ist das realistisch?
    Kann ich das Teil selber wechseln?


    Gruß


    //Edit
    Hab deinen Post gar nicht gesehen LiL-Saint
    100€ für den Filter selbst oder inkl. Einbau bei VW ?(

    Ah, also der Sensor der die Luft misst und somit die Dosierung steuert, richtig?
    Also könnte der für den leichten Leistungsverlust verantwortlich sein?
    Kann ich den als Motorraum Laie selber wechseln, wird das teuer?
    Und in der Werkstatt, was kommen da für Kosten auf mich zu?

    Naja, dass wirklich gar nichts geht, würde ich nicht sagen.
    Was meinst du mit "LMM" ?
    Messen kann ich das ganze dann nur in der Werkstatt oder?

    Nabend,


    mir ist bei meinem Golf 5 Plus 1.9TDI 77kw aufgefallen, dass ich mal mehr und mal weniger "Zug" habe beim Beschleunigen.
    Ist es möglich, dass der Turbo defekt ist?
    Also besser gesagt, fährt der Golf auch weiter, wenn der Turbo nicht mitmacht??
    Ein Kollege meinte, bei seinem Corsa würde der Turbo immer erst nach 30km Fahrt anspringen und den Unterschied beim Anfahren des Autos merkt man auch deutlich und ich habe die Befürchtung, dass mein Golf das gleiche Problem hat.
    Allerdings wollte ich mal nachfragen, ob ich da selber irgendwie nachschauen kann oder das irgendwie testen kann, bevor ich in die Werkstatt fahre... Ist so ein Problem beim 1.9TDI Golf 5 bekannt?
    Viel Ahnung von Motoren habe ich leider nicht..
    Ums mal genauer zu beschreiben: Also wenn man Vollgas gibt merkt man so ab 2000 Umdrehungen einen richtigen Schub, aber es kommt auch vor, dass man nach dem nächsten Anlassen des Motors weniger merkt ?(
    Ausprobiert habe ich das ganze sowohl im kalten als auch im warmen Zustand des Motors.
    Hat da jemand ne Idee ?(


    Gruß

    So, ich weiß ich nerve langsam :D aber ich wollte mal Bescheid geben, ich habe mich mal wieder umentschieden... War heut mal das Auto putzen, saugen und hab mir mal angeschaut wie ich die Leitungen am besten verlege und alles. Ich war dann nochmal beim ACR und habe mal ausgiebig mit dem Kollegen geredet. Für nen fuffi baut er mir das alles ein. Der Preis ist in meinen augen OK und ich brauche keine Angst haben, dass ich jede zweite Nase abbreche. Dafür braucht man Geduld denke ich und so wie ich mich kenne, reiß ich die Verkleidung am Ende in einem Stück runter :D
    Ich habe mich auch überreden lassen, doch nen anderes Radio zu nehmen... Das mit den ganzen Adaptern ist irgendwie Unsinn, wenn man das alles mal veranschaulicht bekommt. Hat mir nen JVC Doppel DIN gezeigt, dass sogar in den Innenraum passen würde, kostet 200€. Passt alles. Lass ich den Kollegen mal den Freitag der kommt dran basteln, wenn die Planung hinhaut.
    Nochmal nen Riesen Danke für die Hilfe und Geduld von euch :thumbup:

    Nabend,


    danke für die Einladung :D wären aber etwas über 100km. Zu dem Kollegen, der mir hilft, sinds ein bisschen weniger... :)
    Der wird auch eigentlich über das meiste Bescheid wissen, der hat schon recht viele Anlagen in den verschiedensten Autos verbaut. Ich frage lediglich so viel, weil ich einfach über alles Bescheid wissen will und mir bei allem sicher sein will, bin halt so ^^


    Ja, Sicherungshalter mit Sicherung ist beim Pluskabel "integriert".


    War heut beim ACR. Recht kleiner Schuppen, aber die haben Ahnung hatte ich den Eindruck.
    Habe dann mal geschaut was die für High/Low Adapter und Wechsler haben.
    Empfohlen haben sie mir ebenfalls den Audison SLI 2.
    @Jan-Ek: Du hast ja den Audison SLI 4, oder? Laut Google ist der Unterschied zwischen den beiden ja die Anzahl der Kanäle, also der SLI 2 hat 2 Kanäle, der SLI 4 hat 4 Kanäle (Klingt ja logisch... :))
    Aber was haben die Kanäle auszusagen?
    Also welche "Kanäle" genau sind das? Die Cinch Ausgänge?
    Dann würde der SLI2 für meine Zwecke ausreichen, oder?
    Habe dann das RCD300 mit seinen Serienlautsprechern und will nur den Sub dazu schalten, also reicht der SLI2?
    Würde dann am Montag wenn die das Teil wieder auf Lager haben, gleich mal zuschlagen. Würde 40€ kosten. Geht eigentlich, finde ich.


    Von der Sache mit dem Digital Music Changer haben sie mir abgeraten, weil man damit keine gute Soundqualität erreicht. Kann das jemand bestätigen bzw. hat irgendwer einen verbaut und kann mir bestätigen dass das gut/schlecht ist?
    Von den ebay "Schrott" wurde mir eh abgeraten, die meinten, die guten kosten so um die 150€...
    Der erste den ich hier im Thread gepostet hatte, war laut Tests auch nicht so gut...
    Aber der zweite, also der hier (Affiliate-Link) soll schon besser sein, laut Google...


    Gruß

    Tag,


    Das Baby ist heute angekommen, völlig unerwartet, hätte es frühestens nächste Woche Mittwoch erwartet :D
    Auf jedenfall ist der Sub nochmal wesentlich größer als ich dachte. Er wirkt sehr stabil und massiv, hab mich drauf gesetzt (85kg :D) und da bewegt sich nix am Gehäuse. Gefällt mir vom optischen, also der erste Eindruck, schonmal sehr!


    Habe mir jetzt auch nochmal Gedanken gemacht bezüglich des Umbaus!
    Das Radio bleibt drinnen!
    Werde mir jetzt nen Digitalen CD "Wechsler" kaufen. >Den hier< (Affiliate-Link). Mein Vater ist damit eher zu frieden, wenn das Radio drin bleibt und wenn ichs mir Recht überlege, bin ich eh zu faul zum CDs brennen und nutze dann den Aux-In von dem Adapter bzw. nen USB-Stick.
    Dazu dann >diesen< (Affiliate-Link) High-Low-Adapter. Dann wärs das :) Doch noch ne Menge Geld gespart, wenn ich überleg was ich am anfangen alles verbauen wollte!


    Hab jetzt aber Fragen wegen dem Umbau bzw. den Anschlüssen des Subs, ob mir da eventuell ChrisFSI oder jemand anders, der den auch hat, helfen könnte? :whistling:
    Also Gelb ist denke ich mal Plus, Schwarz kommt an die Karosserie, oder? Also Masse! (Ist Masse/Ground beim Auto eigentlich gleich der Minus Pol der Batterie???)
    Die zwei Cinch sind auch klar.
    Aber was ist das blaue Kabel? Muss ich an das blaue Kabel das Remote Signal klemmen? Wäre meine Vermutung, sicher bin ich mir nicht. Aber wieso sind da dann 2 Enden am blauen Kabel? Zum weiterleiten des Signals?


    Werde heute noch zum ACR fahren und schauen, was die bzgl. Hi-Low und dem Wechseler haben, vielleicht hat er auch noch Ideen, wer weiß :)


    Gruß!

    MatzexD:
    In der Anleitung steht nicht wirklich direkt dabei, dass ne Sicherung mitgeliefert wird. Die Sicherungshaltung, ja, aber ob die Sicherung dabei ist, wer weiß? :) Seh ich dann schon.
    In deren Beispiel haben die ne 15A Sicherung hergenommen, ob die das aushält, sollte ich permanent volle Leistung haben...
    Sehen wir dann schon. Jugend forscht :D


    Matze90:
    Danke für die Info! Dann schau ich mich weiter nach einem RCD500 um, da erspar ich mir das ganze. Sollte ich wirklich mal ne Klinke benötigen, besorg ich mir diesen Adapter, der den digitalen Wechseler simuliert. Damit spare ich mir Nerven, denke ich :)


    //Edit:
    Wie schauts eigentlich mit den neuern RCD500 mit mp3 Funktion aus, brauche ich da auch ein neues Gateway?
    Dieses hier ist von 2008
    http://www.ebay.de/itm/VW-RCD-…adios&hash=item3a745ccbcb (Affiliate-Link)


    //Edit2: :D
    Das Teil müsste auch funktionieren z.B. am jetzigen RCD300 oder am RCD500, oder?
    http://www.amazon.de/Adapter-W…TF8&qid=1337265434&sr=8-3 (Affiliate-Link)


    Gruß :)

    Das will irgendwie nicht in meinen Kopf rein, dass ich die Sicherung weglassen kann :cursing:
    Den Sub selber braucht man ja nicht absichern, aber den Verstärker, der ja mit drin ist. So kenn ich das. Ich bastel einfach eine mit dazwischen, ist ja nicht teuer :D Oder gibts Gründe, die mir sogar davon abraten?
    Will bloß nicht, dass die Versicherung dann rumstresst sollte was passieren "Warum war das denn nicht gesichert" bla bla :S
    Und der Sub zieht nicht zu viel Strom. Will ja nicht, dass der gleich kaputt geht :)


    MJ = Manufacturing year oder?


    Joa, ich denke das war es vorerst von mir. Den Rest kann ich mir selber ergooglen denke ich. Wenn was ist melde ich mich.
    Danke Danke Danke für eure Geduld, ich meld mich wenn es Probleme gibt bzw. es gut gelaufen ist :D

    Ich habe grade mal rein aus Interesse geschaut welches Gateway bei mir im Golf drin ist. Meinen Augen nach zu urteilen ist eins mit dem Index A verbaut ?( Kann das sein?
    2012 der Index L, vor 6 Jahren Index A? Oder wird das nicht alphabetisch gemacht...


    Wegen der Sicherung: Soll ich mir das Plus aus dem Sicherungskasten holen oder direkt von der Batterie? Ich dachte eigentlich direkt von der Batterie, dann wäre eine extra Sicherung schon ratsam denke ich... Aber bei deinem jetzigen Post versteh ich dich so, dass du das Plus aus dem Sicherungskasten hast (Sorry, gibts sowas eigentlich eim Golf? :D Sowas in der Art müsste doch vorhanden sein oder?)

    Nabend,


    oh wei, noch mehr Adapter, oder Gateway, kommt aufs selbe, denke ich :D
    Hätte bei dem Angebot einfach zugreifen sollen, das RCD310 ist jetzt für 120€ weggegangen... :rolleyes:
    Hab jetzt ein Angebot da für ein RCD500 für 160€, eventuell könnte ich auf 150€ runter... Mal schauen, ob sich noch was besseres bietet. Beim RCD310 hätte ich gleich nen Klinkenanschluss gehabt ;(


    Es wird jetzt auf High Low Adapter hinauslaufen, denke ich. Vorerst gehört das Auto ja noch meinem Vater und der würde es auch begrüßen, wenn ein original VW Radio verbaut ist, kein Schnick Schnack :)


    Wäre es nicht besser, eine extra Sicherung für den Woofer einzubauen? Ich mein, sicher ist sicher und ne Schmelzssicherung kostet nicht viel. Oder braucht man beim Auto wieder spezielle? Hast du deinen Pioneer nicht extra abgesichert? ?(


    Ich hoff mal, ich nerve nicht damit, dass ich alles bis ins Detail erfrage, aber habe noch nie wirklich was an einem Auto umgebaut.


    Rack City kenne ich, ist ja nicht mal ein soooo "dröhnendens" Lied. Schauen wir mal, was der Bass Junky zum Woofer sagt, der mir beim Einbau hilft. Der hat ne fette Konzertbox in seinem A4... :D


    Gruß und Danke :)


    //Edit
    Wäre dieses Gateway OK?
    http://www.ebay.de/itm/Audi-VW…in_77&hash=item3cc1752512 (Affiliate-Link)
    L hat es :)
    Laut Google muss ich das Teil dann codieren lassen, stimmt wohl, oder?
    Dann sind wir (ich^^) schonmal so weit: Sub gekauft, RCD310 besorgen, High Low besorgen, Gateway besorgen
    Dann wars das, oder?

    Danke für die Infos bzgl. des Einbaus!


    Habe mich mal wegen dem Aux-In informiert, dafür gäbe es Adapter, die einen CD-Wechsel digital simulieren, wären nochmal an die 50€...


    Habe jetzt eben mal dieses RCD310 entdeckt
    http://www.ebay.de/itm/TOP-Ori…adios&hash=item1e6dcaeacf (Affiliate-Link)
    Das hätte sogar Aux-In (Aux-In ist schon Klinke Stecker oder?)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch ohne Probleme und jegliche Adapter im Golf Plus funktioniert? In der Beschreibung steht, Golf Plus vom 5er Golf ab 2008...


    Gruß