Beiträge von Tower1971

    Hallo Olly,


    nee das Buch hab ich leider noch nicht. Werd mir das aber jetzt mal kaufen. Also, bei dem Bekannten von ihrem Arbeitskollegen war sie in der Werkstatt und der hat eine Fehlerauslesung gemacht.....aber sie weiß nur das ein defekt eines Stellmotors hinterlegt ist. Welche Bezeichnung der aber hat weiß sie leider nicht.


    FG


    Tower

    Hallo Olly,


    vielen Dank schon mal. Bin auf diesen Link (Bora) gegangen, aber laut Bilder war bei dem der rechte Stellmotor kaputt. Meine Lady war heute in einer Werkstatt von einem Bekannten und der meinte es wäre der mittlere Stellmotor ("der Große".....anscheinend mittig unter dem Cockpit).


    Der Mann würde es für ca. 600 - 650,- € machen.....der Stellmotor kostet alleine schon anscheinend ca. 200 - 250,- €.


    FG
    Tower

    Hallo Mit-Golf'ler.


    Ich hab da ein Problem. Auch wenn ich meine Climatronic komplett aus habe (Gebläse ist ja dann auch aus) kommt durch die mittleren Cockpit-Düsen extrem warme Luft. Dies ist vorallem im Sommer voll übel und man kann eigentlich fast nur mit eingeschalteter Klimaanlage fahren.


    Laut Werkstatt ist da eine Belüftungsklappe o.ä. defekt und die Reparatur wäre nicht billig (ca. 1500,- €) da man das Cockpit ausbauen müsste um an diese defekte Klappe zu kommen.


    Kann mir Jemand von Euch bitte sagen ob man das auch selbst reparieren könnte und wenn ja wie man das genau macht (wenn möglich mit Bildern und genauer schrittweiser Beschreibung)?!


    Mir sind nämlich 1500,- Stutz eindeutig zu viel, aber ich möchte im Sommer aber nicht immer nur die Klima laufen lassen müssen um nicht einzugehn vor Hitze von außen und innen.


    FG


    Tower

    Hallo Mit-Golfer.


    Ich habe in meinem Golf eine sogenannte Climatronic (Heizung/Gebläse kombiniert mit der Klimaanlage).


    In letzter Zeit musste ich allerdings feststellen, das durch die mittleren Doppel-Gebläse-Öffnungen (Cockpit) nach einiger Fahrzeit Warmluft strömt, obwohl die Climatronic aus ist (und damit auch das Gebläse). Ich vermute das das die Motorwärme ist. An den seitlichen Cockpit-Gebläse-Öffnungen links und rechts kommt allerdings dann keine Warmluft.


    Ich denke da muss was defekt sein, da ich das vorher noch nie hatte (vorher kam immer erst dann Warmluft durch die Gebläse-Öffnungen, wenn ich die Climatronic eingeschaltet hatte).


    Woran liegt dies und was kann man da tun?


    FG Tower

    Hallo Mit-Golfer.


    Hiermit will ich Euch mal mit meinem Motorstartproblem und dem anscheinend Elektronikstörenden Autoradio auf dem laufenden halten.


    Vor einigen Wochen hatten wir wieder besagtes Motorstartproblem und nachdem wir den Motor nach 6maligem Versuch nicht zum laufen gebracht hatten, holten wir den ADAC. Der kam dann nach ca. einer Stunde und als sich der ADAC-Monteur ins Auto setzte und den Motor startete sprang dieser sofort an und lief wie am Schnürchen.


    Ich erzählte ihm dann das Problem und was uns beim VW-Händler erzählt/gemacht wurde. Der ADAC-Monteur schüttelte dann nur den Kopf, schloss sein Diagnose-Computer an und konnte trotz das mein JVC-Radio noch angeschlossen war den Fehlerspeicher auslesen ( da frag ich mich, was für einen Unsinn wurde mir da dann vom VW-Service-Mitarbeiter erzählt???).


    Er konnte dann unter der Rubrik "Wegfahrsperre" folgenden Fehlercode auslesen: 1336 (Can-Bus zwischen Auslesesteuergerät und Konzerndaten-Bus Komfort Kommunikation gestört). Dies war der einzige Fehlercode den der ADAC-Monteur fand. Er löschte dann den kompletten Fehlerspeicher und konnte uns aber dann leider nicht weiterhelfen, da ja keine "direkte" Störung vorlag und der Motor lief.


    Was kann/muss ich tun lassen um besagten Fehlercode zu beheben??? Ich hoffe und vermute das dann das Motorstartproblem endlich behoben ist.



    FG Tower

    Mahlzeit Mit-Golfer.


    So, habe gestern nun mein Autoradio ausgebaut und war heute zum Fehlerauslesen beim VW-Händler.....keine gespeicherten Fehler. Einen Adapter gibt's gar nicht, sondern es stellte sich die Frage ob mein Radio an die Zündung angeschlossen ist (über die Zündung läuft) oder nicht. Das meinte die Intelligenz-Bestie von VW-Mitarbeiter mit dem Adapter.


    Mir wurde jetzt geraten das Autoradio erst nach dem starten des Motors anzuschalten und vor dem abschalten des Motors das Radio abzuschalten.


    Es gäbe aber auch Zubehörradios die über den VW-Händler verkauft werden, z.B. Blaupunkt......da würden diese Probleme nicht mehr auftreten da diese Radios "lizensiert" sind für VW-Modelle.


    Hab zudem auf der Internetseite von VW nach einem Originalradio von VW geschaut......da bieten sie nur Radios für den Golf 6 & 7 und für den Golf Variant 5, 6 & 7 an. Da hab ich Pech, meiner ist ja Golf 4, zudem sind mir die Originalradios von VW einfach zu teuer....Preise zw. ca. 400 - 1400,- €.....und das teilweise "nur" weil VW darauf steht!!!


    So, mal schau'n wies läuft.



    FG Tower

    @Bumper......O.k., alles klar dann scheint das so zu sein! Allerdings steht in dem Gesetzestext dass die Scheinwerfer unabhängig von einander ein- bzw. ausgeschaltet werden können müssen.....dies sagt aber nichts darüber aus, ob sie auch alle zusammen leuchten dürfen!!! Bei mir war das früher mal so, das ich kein TÜV bekommen habe und es dann ändern musste. Und der im VW-Autohaus sagte mir das auch, das die NSW NICHT gleichzeitig mit dem Fernlicht leuchten dürften!!! Bei meinem Golf wo die NSW in den Scheinwerfern integriert sind ist es auch so das wenn mein Abblendlicht mit NSW leuchtet und ich das Fernlicht dazu schalte gehen meine NSW aus......solange das Fernlicht eingeschaltet ist. Somit soll ja eigentlich verhindert werden, das man den Gegenverkehr blendet!!!


    Und nochmal zu den Golfs mit integrierten NSW in den Scheinwerfern......dort ist es eigentlich aus Platzgründen nicht möglich in das linke (wenn man vor der Motorhaube steht, also Beifahrerseite) untere Gitter (wo die NSW früher saßen) den NSW einzubauen. Sollte man den NSW dort doch installiert bekommen kann man danach aber das Schraubgewinde für die Abschleppöse NICHT mehr nutzen!!!!


    FG Tower

    @Saftschubse.......ich weiß gar nicht was Ihr alle habt, das ist Tatsache!!! Bevor Ihr mich hier weiter versucht dumm zu machen, FRAGT beim TÜV nach man!!! Wenn das Abblendlicht und die NSW eingeschaltet sind und man dann auf das Fernlicht umschaltet MUSS es so geschaltet sein, das die NSW ausgehen.....solange das Fernlicht leuchtet!!!


    Ich weiß auch, das es einige Fahrer gibt die illegale Dinge in ihrem Fahrzeug haben und dies bevor sie zum TÜV fahren wieder so ändern das sie TÜV bekommen.....danach werden die illegalen Dinge wieder "aktiviert"!!!


    Und falls Ihr es immer noch nicht wahr haben wollt, dann schaut in die StVO und macht Euch mal schlau bevor Ihr hier die User dumm macht!!!


    FG Tower

    Glückwunsch für den größten Schmarn der Geschichte :sleeping:
    Natürlich ist es erlaubt gleichzeitig Nebler und Fernlicht an zu haben. So ziemlich jedes Auto hat das so... Beim 4er Golf lediglich so realisiert, da sonst zu viel Wärme im Scheinwerfer entstanden wäre... Wenn nun die Nebler aber sowieso nach unten wandern ist das hinfällig.
    Und das da kein Platz ist ... Umsonst bieten nicht sogar Namhafte Hersteller Nebler für den Golf 4 unten an. Da passt noch genug dahinter. Lediglich bei manchen Golf 4 sollte man es lassen, da ein LLK dahinter verbaut ist und der dann unter umständen nicht genug Luft abbekommt. Gibt sogar Blenden mit 2 Leuchten pro Seite (TFL und Nebler)


    Zur Realisierung. Soweit ich mich errinnern kann, gibt es ein Kabel das über den Fernlichthebel läuft


    Man bekommt heutzutage keinen TÜV mehr, wenn beides gleichzeitig leuchtet (mag sein, das das früher bei den Oldtimern unter den Golf's so war und das man damals so TÜV bekommen hat)!!! Und beim Golf 4 hat es vorne hinter dem linken Gitter das Schraubgewinde für die Abschleppöse, würde man da jetzt einen NSW einbauen (geht aber aus Platzgründen NICHT!!!) könnte man dieses Schraubgewinde für die einzuschraubende Abschleppöse nicht mehr verwenden (im Notfall)!!!


    Und dies ist KEIN Schmarn!!!!


    FG Tower


    Hallo,


    zuerst einmal ist es verboten das NSW und Fernlicht zusammen leuchten.....sollte dies bei so manchem Wagen so sein ist das nachträglich so verändert worden.....zulässig ist dies aber nicht, frag beim TÜV nach!!!!


    Zweitens, falls Du bereits die unteren Gitter (dort wo früher die NSW installiert waren) heraus genommen haben solltest müsstest Du gesehen haben das man in die linke Öffnung (wenn man vor der Motorhaube steht) garkeinen NSW installiert bekommt da nämlich dort die Abschleppöse eingedreht wird und deswegen zu wenig Platz für den NSW ist!!!!


    FG Tower

    Hallo Mit-Golf'er.


    Hab seit ein paar Tagen das Problem, das der Motor beim starten nicht immer richtig anspringt. Jetzt leuchtete gestern dann nach dem starten ganz kurz "Generator, Werkstatt" auf, ging aber sofort wieder weg. Beim zweiten Mal starten, stank es im Innenraum immer kurz nach Sprit.


    Jetzt war ich im VW-Autohaus und die meinten, sie könnten den Fehler nicht auslesen weil mein JVC-Autoradio ( das ich seit über 2 Jahren bereits ohne Probleme im Auto betreibe) die Elektronik des Autos stören würde! Anscheinend wäre dies bei VW bekannt, das JVC-Radios die Elektronik stören. Ich bräuchte einen Adapter für das Autoradio, der diese Störungen verhindert.


    So was hab ich ja noch nie gehört, das ein Autoradio die PKW-Elektronik stört/stören kann. Und falls doch, versteh ich nicht warum die Hersteller der Autoradios dies nicht vermerken im Prospekt (z.B. Nicht geeignet für Golf 4 usw.).


    Hatte von Euch vielleicht auch schon so ein Problem??? Was für einen Adapter bräuchte ich da?




    FG Tower (Golf forever)