Beiträge von saftschubse

    Breaking News vom BER 2.0


    nachdem die Temperaturen doch etwas steigen und ich nur noch 3 Wochen ( :thumbup: ) habe, bis ich fahren darf ist jetzt Dampf mit im Spiel.


    Was bisher geschah:


    Die komplette Innenausstattung ist nochmal rausgeflogen um die Arbeit für die Kabelstrangverlegung zu erleichtern


    Ich habe jeweils in die Tür- und Seitenverkleidungen Löcher für die Boxen gedremelt. Man hatte ich schiss :huh:


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    Am Wochenende haben dann Matze und ich alles soweit angeschlossen. Die Türwarnleuchten funktionieren nun auch. In dem Zug kam auch gleich die OBD Buchse in der Mittelkonsole mit rein und eine zweite Kofferraumleuchte. Hab mir dann auch noch von einem Kumpel das zweite Handschuhfach mit Klappe (was ja bei Airbag verbaut wurde) organisiert (frei nach dem Prinzip: Wenn es sich in einer Kiste befindet, ist es aufgeräumt) Auto wurde dann so zu 80% wieder zusammengebaut.


    Zum DSP: Der Sound entschädigt wirklich für den ganzen Aufwand. Gut, nen Preis gewinnt man nicht für den, aber besser als die beiden Blechbüchsen im Armaturenbrett :P


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    Heute habe ich dann noch die hinteren Leseleuchten in den neuen Himmel eingepasst. Ich hab mich hier beim 4er Golf bedient, da die Leuchte doch etwas größer ist als die Funzel wo es Original für den 3er gab


    Dann ging der Himmel mal kurz zur Anprobe ins Auto. Ich finde, das verdient das Prädikat "Präzision" :D Richtet sich dann beim finalen Einbau noch etwas Richtung Mitte. Dann ist der Abstand zur Verkleidung so wie ich ihn gerne hätte.


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    Joa, das war es dann soweit. Mal schauen was noch so alles kommt. Alles in allem bekommt ihr mal schöne Bilder wenn alles wieder so aussieht wie es soll und die Kiste wieder geputzt ist :saint:

    Dann kannst du aber nicht die Lenkung vom Golf 5 nehmen. Wie gesagt es ist ein Elektromotor. Und wie Robin bereits geschrieben hat und ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist die Lenkung ohne Unterstützung quasi unlenkbar. Da musst du wohl auf eine Lenkung zurückgreifen, welche hydraulisch funktioniert.

    .....kanns leider nicht editieren..... :(
    noch eine Frage,
    hat jemand ein Foto wo der Sensor an der Vorderachse befestigt wird?
    Hinten kann ich mir das ja vorstellen. Das wird ähnlich wie beim Lupo GTI sein. Da ist eine "Öse" in den Achsträger geschweißt wo das Sensorgestänge verschraubt wird....

    Hinten hast du am Achskörper relativ mittig Bohrungen, wo der Sensor mit Schrauben befestigt wird. Es muss nichts geschweißt werden. Is nur bescheiden da Schrauben und Muttern anzubringen. Aber mit bisschen rumfingern klappt das ganz gut :D Vorne wird er am Linken Achsschenkel befestigt. Google dich mal etwas durch, da sollte es durch die doch relativ häufigen Umbauten auf Xenon genügend Bildmaterial geben :)

    Also wenn du von einem Golf 5, wie in der Kategorie angegeben, sprichst muss ich dich leider enttäuschen. Ab dieser Baureihe wurde eine elektromechanische Servolenkung verbaut. Bedeutet das System funktioniert nicht hydraulisch sondern rein elektrisch. Du hast hierfür einen Elektromotor am Lenkritzel, welcher eben ohne Hydrauliköl auskommt. Allerdings bei den kleinen Brüdern a la Polo, Up usw. wird eine elektrohydraulische Servo verbaut (die Pumpe wird elekrtrisch angetrieben und fördert somit das Hydrauliköl im Kreislauf). Nur so als kleiner, aber feiner Unterschied.

    Ganz blöde Idee. Damit schrottest du das Wischergetriebe.
    Lass die Pappe einfach länger und klemm diese in der Beifahrertür mit ein. oder nimm ein paar dünne Fixierschnürre die du durch die Beifahrertür nach Ihnen ziehst. Alterntiv ninn was anderes dünnes zum Abdecken.


    Ich weiß ja nicht wieviel Quadratmeter freie Scheibe du brauchst zum Fahren aber wenn ich ein Stück Pappe unter beide Wischer klemm, dann ist min. 50 % der Frontscheibe Eisfrei.......der Rest wird es dann auf den nächsten 5 km....

    Komisch, meins lebt seit 159Tkm und 7 Jahren ;) Und ja, ich beweg das Ding regelmäßig weil sonst kannst ja unter den Wischern nicht sauber machen :D

    1.4l 60PS, EZ 03/1993, 5-Türer, 66tkm, ABS, Radio Alpha, in Alpinweiß
    2012 wurde vieles gemacht u.a. Motorrevision, neue Kotflügel, Schweller usw.


    Erstbesitzer bis 2008 48tkm, Unterlagen vorhanden, auch die Originalkaufrechnung.


    Aber ich wollte doch nen 2er :D

    Boah, voll von meinem abgekupfert :D Siehst, meine Vorbesitzer-Omma wollt wenigstens schnittig unterwegs sein :D
    Nix aber, YOLO is angesagt. Den 2er kannste dir irgendwann immer noch in Hof stellen (zusätzlich zu den anderen :thumbup: )

    Na komm, hol ihn :D Wenn er in einem guten Zustand ist kann man nicht viel falsch machen. Gibts ein paar Eckdaten?
    Die ersten Hochrechnungen und Schätzungen ergeben, das ich in den 3er mehr Kohle investieren werde als in meinen 6er X/

    Nun, versprechen soll man halten....
    nachdem sich der Postbote nen Bruch gehoben hat, hat der Vaddi nun neues Spielzeugs (und eigenes Geburtstagsgeschenk :thumbup: ). Ich war ja ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Komponenten und überrascht beim auspacken wie schwer der Plunder doch is. Wie ich dann im Packmaterial versumpft bin durfte ich auch erstmal die Katze aus dem Kabelbaum heddern :D Den restlichen Abend hab ich dann bei Bier und Stromlaufplan verbracht, um die durchtrennten Leitungen zuordnen zu können und mir mal ein kleines Bild über den Verbau machen zu können. Werde jetzt im Frühjahr das Auto nochmals komplett zerlegen, damit man den Kabelbaum ordentlich verlegen kann, wie es sich gehört.
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    Ja, und dann hab ich mal wieder einen neuen Tacho. War nach dem anschließen überrascht, dass der wirklich nagelneu ist :D Da war sogar noch der Originale Karton von VW bei. IMG_5904[364].JPGIMG_5896[362].JPG


    Ja, und die weitere Planung umfasst jetzt auch noch, das ich wahrscheinlich noch Türgriffe vom Polo 6n verbauen werde. Auch eine originale Funk ZV wird Einzug halten. Weiß nur noch nicht ob ich den feststehenden Funkschlüssel will oder den 2 Tasten Klappschlüssel :/


    So long...