Beiträge von powe8

    Hallo h3a7,
    habe mir gerade das Ganze noch einmal bei mir angesehen. Also so wie ich schn sagte, das Zusatzteil leicht schräg nach oben an die runde Einbuchtung halten und bis zum Anschlag nach oben schieben, dann unteren Teil nach vorn randrücken und nach unten gleiten lassen, ev. etwas nachhelfen, bis die Kontaktleiste unten verschwindet, es knackt dann auch etwas, wenn es einrastet. Ich versuche nachher noch ein zwei Bilder reinzustellen.
    Erst einmal aheu Gruß powe8
    Leider sind die Bilder nicht gerade scharf geworden, aber vielleicht kommst du auch ohne klar, ich habe im Moment auch Schwierigkeiten überhaupt ein Bild einzustellen, muss mich erst schlau machen, wo nehme ich eine URL her?

    Hallo Freunde,
    Seit längerer Zeit suche ich im Forum nach einer Hilfe oder
    Antwort zu folgendem Problem:
    Für die im Golf V Bj. 09/2007 befindliche
    Freisprecheinrichtung besitze ich ein Touchscreen Adapter, arbeitet super, nur
    - wenn ich wärend eines Gespräches anhalte und Zdg. auf AUS schalte (also nur Motor aus), wird das Gespräch getrennt und ich muss es mit dem Handy weiterführen.
    Meine Frage: Wie wäre es möglich diesen Adapter in Stellung 1 des Zündschl.,
    also ohne Zündung EIN, zu betreiben?
    Die gleiche Frage betrifft die Zigarettenanzünderdose, also
    Strom An in Stellung 1 Z-Schl., so wie auch das Radio
    in dieser Schalterstellung betrieben wird. Ich habe dort das mob. Navi (im
    Aschenbecher eingebaut) zur Stromversorgung angeschlossen, jedes Mal wenn die
    Zdg. Auf AUS, geht auch das Navi aus
    (Falk Neo, es ist so eingestellt), eigentlich eine gute Sache, man braucht es
    nicht manuell auszuschalten, allerdings wäre es besser, wenn beim Abziehen des
    Z-Schlüssels sowohl Telefonadapter sowie Navi auf AUS ginge.
    Kann mir jemand helfen oder Hinweise geben?
    Gruß powe8

    ich hoffe es doch mal :) weil benötige die echt dringend die verbindung :D

    Vielleicht kann ich dir helfen, habe ebenfalls einen Golf V Variant 2.0 TDI und die Telefonvorbereitung, wie auf deinem Bild, nur habe ich mir den Bluetooth Touch-Adapter 3C0.051.435.TA zugelegt, ist aber genauso anzubringen, wie der auf dem anderen Bild. Leicht schräg nach oben in die runde Aussparung drücken, lässt sich nach oben verschieben, nun unten nach vorn (Richtung Armaturenbrett) drücken und loslassen, springt nach unten und ist drin. Zum Entfernen, den halbrunden Knopf rechts eindrücken, das Teil nach oben schieben und rausnehmen. Kann nicht sagen, ob ich alles richtig erklärt habe, aber so etwa hatte ich es in Erinnerung. Die Anmelderei dann lt. Bedienungsanleitung. Mein Touch-Adapter funzt super.
    Gruß powe8

    stromlaufpläne hat wahlweise dein freundlicher Vw Händler oder du kansnt se dir bei erwin anschauen (https://erwin.volkswagen.de/) (Kostenpflichtig) oder in dem Buch "So wirds gemacht" für den Golf oder ein paar User hier arbeiten bei VW von denen kann man sowas sicherlich au organisieren (Ich hab das Buch)
    Gruß Matze

    Hallo Matze,
    was ist das für ein Buch? Wie heisst es genau, wo kann man es erwerben und sind dort Schaltpläne enthalten?? Viele Fragen, vielleich kannst du etwas dazu sagen. Bei "erwin.volkswage.de" bin ich mir nicht sicher was man da herunterladen kann.
    Gruß powe8

    Hallo Freunde,
    habe eine AA "AC55PRO von alarmconcept.de" geschenkt bekommen. Da bei dieser Anlage ein Alarm (Tür auf, Abschleppen, Scheibe einschlagen u.ä.) nicht nur durch Sirene und Licht angezeigt werden soll sodern auch über eine Fernbedienung (sogn. Pager), die man bei sich führt, bis zu 5 km weit angezeigt werden soll, fand ich es sehr interessant. Habe es, ohne in das Fahrzeug einzubauen, über eine Nachbildung der elektrischen Anschlüsse durchprobiert, klappte, wie beschrieben. Die FB fibrierte und zeigte an, ob der Schocksensor angesprochen hat bzw. ob eine Tür geöffnet wurde. Nun bin ich dabei das Ganze in eine Golf5 Variant TDI 2.0 einzubauen.
    Meine erste Frage, anstelle der Blinker wollte ich das Standlicht als Lichtquelle für Alarm (neben der Sirene) anschließen, kann mir jemeand helfen, wo kann ich da einen Anschlußpunkt finden, ohne die Elektronik des Golf zu überfordern? Direkt am Sicherungskasten im Motorraum oder am Steckker an der vorderen Lampe wäre ideal, habe es aber noch nicht gewagt. Es wird ganz einfach Plus 12V von der AA in Impulsen von ca. 5sec. ausgegeben.
    Würde mich mich über Hinweise freuen Gruß powe8

    Bin neuer Dieselfahrer, Golf 5 2.0 TDI. Habe nun schon viel über Benzin im Diesel gelesen, nur meine konkrete Frage betrifft folgendes: Da ich vorher nur Benziner hatte, so habe ich auch einige Kanister, die ich für Benzin genutzt habe. Kann ich nun unbedenklich diese Kanister (natürlich geleert) für Diesel nutzen??? So richtig trocken bekomme ich sie nicht, trotz völligem Ausleeren und offenen Verschluß, sie riechen nach wie vor stark nach Benzin und der Boden ist leicht feucht. Denke eigentlich, dass das nichts machen würde. Wie sind die Erfahrungen? Sehe ich das Ganze zu kompliziert? :?:
    Gruß powe8

    Muß noch einmal horchen, ob nicht doch jemand eine Idee hat, wie und wo man an 12V Potential herankommt, welches mit dem Start des Motors aktiviert wird. D+ bzw. Klemme 61 müsste so etwas sein, nur wie kommt man dort ran. An der Lichtmaschine ist es schwierig wegen dem stark isolierten Kabelbaum.
    Freue mich über jede Idee. Die 12V sollen ein Kleinrelaise schalten, also es werden höchstens 40 mA gezogen.
    Danke powe8

    Hurra, ich hab`s gefunden, vielen Dank für die vielen guten Hinweise.
    Eine Frage hätte ich trotzdem noch, in der Zeile für den Farbcode steht: LD7X KV 1526
    LD7X denke ich ist der Farbcode, was bedeuten die anderen Buchstaben (KV 1526)?
    Haltet mich nicht für gar zu dämlich ich bin nur wißbegierig
    Gruß powe8

    Hallo, habe nun im Serviceheft nachgeschaut, leider nicht viel schlauer. Was ist nun der der genaue Farbcode?
    Wollte ein Bild reinstellen, da muß ich erst noch schlau machen,wie das geht.
    Unter 3. finde ich nur 1K5163, dort sollte Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchst., Lacknummer, Innenausstattung stehen, nur was ist nu was? Gruß powe8

    Was is mit Zündplus?

    Ja, was ist Zündplus? Ich meine damit -einen Kontakt, der zum Zeitpunkt des Einschaltens der Zündung (Schlüssel in zweite Stellung) 12V liefert und zum Zeitpunkt des Ausschaltens der Zündung (Schlüssel wenigstens in eine Stellung zurück) wieder 0V liefert. Habe diesen Kontakt ebenfalls im Si-Kasten Fahrerseite (z.B. Si 31) gefunden und für das TFL genutzt. Klappt soweit gut, nur zu Beginn flackern die LED-TFL, was lt. Hinweis im Forum, auf Besonderheiten im VW (Überprüfung von Leuchtmiteln - wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe) zurück zu führen ist.
    Interessieren würde mich immer noch, komme ich irgendwo günstig an D+ der Lima heran, und stehen an D+ von Lima der heutigen Zeit immer noch volles 12V ???

    Hallo Freunde,
    trotz Suche kein Erfolg. Kann mir jemand helfen, ich benötigte zur Steuerung meines TFL ein 12V Signal, welches erst nach Motorstart wirksam ist und nach Motorstillstand 0V wird. An meinem Vorgängerwagen war das ganz einfach D+ an der Lichtmaschine, das abgehende Kabel angezapft und schon klappte es. An meinem Golf V 2.0 Variant Automatik TDI gibt es einen Abgang an der Lima mit einem Stecker und einem Kabel, welches unter einem sog. Panzerschlauch steckt, nun möchte ich den P-Schlauch nicht zerstören, uman das kabel zu gelangen. Gibt es irgendwo anders einen Abgreifpkt? Oder ein anderes Signal, welches man nutzen könnte?
    Vieln Dank und Gruß powe8