Beiträge von katharn


    also ich muss ganz ehrlich sagen ich habe einen GT Mj 08


    und mir ist die Menü Führung auf dem Bild völlig fremd!?


    bei mir Läuft es so, wie von dir beschrieben


    Welches Radio hast du ? Mufu Lenkrad war Serie bei dir oder ? Hast du MFA+ ?



    Hi


    Wie von dir beschrieben ist es eigentlich normal. So wie auf dem Bild ist es wenn man die MFA+ über den rechten Lenkstockhebel bedient.


    Wenn ich den rechten Lenkstockhebel benutze kann ich nur Interaktionen innerhalb des gerade gewählten Gerätes ausführen.
    Zbsp bei Radio: Sender weiter/zurück ; CD: Titel vor/zurück, MFA: durchschalten aller Anzeigen
    War dein RNS510 Serie ?

    Hi,


    ich hab mir vorgestern ein GTI Lenkrad mit Multifunktionstasten einbauen und bei VW freischalten lassen.
    Eine große Multifunktionsanzeige und ein RCD500 mp3 mit Volkswagen Soundsystem waren bereits von Werk aus verbaut.


    Die Tasten funktionieren auch soweit sehr gut, was mich allerdings irritiert ist die Art der Menüführung.
    Beim Drücken auf die Menütaste schaltet sich die MFA einfach durch die Menüs (ich drücke den Knopf - Bordcomputer erscheint - ich drücke den Knopf nochmal - Radioführung erscheint (bzw CD je nachdem was ich am Rado selbst eingestellt habe - ich drücke den Knopf nochmal - der EInstellungsbildschirm für Fahrzeugfunktionen erscheint)


    Jetzt so wie ich es gewohnt war:
    ich bin einen 2.0 TDI Sportline probegefahren, wenn ich bei dem auf die Menütaste gedrückt habe erschien ein Listenmenü. Dann konnte ich mit den Pfeiltasten und folgendem Bestätigungs-OK zwischen den Untermenüs unterscheiden, ich konnte dann halt von oben an auswählen zwischen MFA , Radio, CD, Navi, Einstellungen, Fahrzeug ... hier maln Beispiel: (das Foto hab ich so im Netz gefunden, beim Klick auf Audio konnte man dann glaube ich noch zwischen CD/Radio wählen):
    [Blockierte Grafik: http://vwfanatic.dk/Billeder/MFD2/Golf5_MFD2_11.jpg]


    Jetzt meine Frage: liegt die andere Menüführung am Radio (der Sportline hatte ein RNS 300) ?
    ODER ist da bei der Programmierung was falschgelaufen ?

    Mein Umbau ist gestern geglückt, da mir das hier teilweise zu wenig Infos waren - jetzt nochmal für alle:


    Grundlage:
    - 3-Speichenlederlenkrad ohne Mufu
    - Lenkradstock mit Tempomat / Regensensor
    - Schleifring Typ 2 (lt. Rosstech Liste)
    - Lenksäulensteuergerät BN (Midline Steuergerät mit Lenkwinkelsensor)


    Gekauft wurden:
    - 3-Speichen GTI Lederlenkrad mit MUFU UND SCHALTWIPPEN (obwohl ich 6-Gang manuelles Schaltgetriebe habe - Airbag lag dem Lenkrad bei)
    - Lenksäulensteuergerät lt Rosstech-Liste HIGHLINE BK (nein kein ch)
    - Kabelbaum (wurde NICHT gebraucht - wenn ihr ein Lenkrad mit Airbag und Mufu ersteigert ist der Kabelbaum schon drin, spart euch die 36€ lieber)


    Durchgeführt wurde:
    1 ) Batterie abklemmen und 15 minuten abwarten
    2 ) Schlüssel ins Zündschloss damit das Lenkradschloss nicht einrastet
    3 ) Lenkrad 90° rechts, und von hinten mit einem Schlitzschraubendreher die Klammer des Airbags lösen
    4 ) Lenkrad 180° links, und von hinten mit einem Schlitzschraubendreher die Klammer des Airbags lösen
    5 ) Airbag nach vorn abziehen, Stecker lösen indem die weiße Sicherungsklammer zum Sitz gezogen wird
    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2282/altes-lenkrad-ohne-airbag-11100814882109.jpg]


    6 ) mit M12 Innenvielzahn Bit das Lenkrad von innen lösen (lasst jemanden das Lenkrad festhalten (am besten in gerader Position) während ihr die Schraube löst)
    7 ) Der Schleifring hat eine angezeichnete Mittelposition (Streifen) die nun genau senkrecht stehen sollte
    8 ) Lenkrad vorsichtig aber mit Kraft zu euch hin abziehen (der Schleifring sollte sich nicht aus der Mittelposition verstellen)
    9 ) Jetzt löst ihr die obere Lenkradverkleidung (mit nem Schraubenzieher dazwischen und einfach hochhebeln, die is nur geklipst
    10 ) Jetzt die untere Lenkradverkleidung ab (vorne 2 Schrauben und unten bei der Höhenverstellung ist noch eine)
    11 ) Jetzt liegt unten das Lenksäulensteuergerät frei, vorne den T10 lösen und ins Loch rechts darunter mit einem Schraubenzieher stechen bis es klickt, dann ist die Verriegelung gelöst, derselbe Verriegelungshebel befindet sich hinten (ich hab mir einfach das neue Lenksäulensteuergerät angeschaut und von da aus auf die Befestigungspunkte geschlossen und diese gelöst)


    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2284/lenksaeulensteuergeraet-11100814806243.jpg]


    12 ) Neues Lenksäulensteuergerät rein - wenn da noch Kabel dran sind ignoriert die einfach, bei meinem war das Zündschlosskabel anders und mit 4 Pins mehr belegt als mein jetziges. Ich habe einfach das bisherige weiterverwendet und alles funktioniert wie gehabt - auch keine Fehlercodes im VAG Com o.ä.
    13 ) Lenksäulensteuergerät verschrauben, untere Lenkradverkleidung verschrauben, obere Lenkradverkleidung draufklipsen, Lenkrad auf den Schleifring setzen und verschrauben, Airbag einklipsen (vorsichtig und von der Seite - falls der hochgeht), Batterie anklemmen
    14 ) Bei mir funktionierten nun schon die Vol +/- Tasten, bin dann ohne Servo und ESP vorsichtig zum freundlichen geeiert und der lernte mir das neue Lenksäulensteuergerät an - inkl. Servo/ESP und aller Tasten


    Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/img2289/gti-lenkrad-11100814531426.jpg]


    Das hier geschriebene ist nur meine Beschreibung der nötigen durchzuführenden Tätigkeiten zum Wechsel auf Mufu ! Am Airbag sollte ohne autorisiertes Fachpersonal nicht gearbeitet werden ! Falls jemand diese Anleitung benutzt um selbst umzubauen geschieht dies auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung für eventuell entstehende Schäden oder was ihr sonst noch so anrichtet :D

    und beide auch noch ne 2.0 TDI :thumbup:


    Ich bin mal gespannt was dein Golf für Veränderungen durchlebt. Im Polo Forum warst du ja auch fleissig :thumbup:

    :D mal gucken, der Golf hat eigentlich schon alle Features auf die ich so stehe in Serie, es werden also eigentlich nurnoch Originalteile nachgerüstet.

    die Basis gefällt mir auf jeden Fall schonmal :rolleyes:

    ^^ danke


    Das Blau im Inneren is nicht so meins aber ansonsten sehr gute Basis. Viel Spaß damit :)


    Grüße Thomas

    Unter den Bildern ist auch noch Text ;)

    Also ich fasse mal zusammen:


    Gebraucht werden:
    - neues Lenkrad mit Mufu (ggf Airbag)
    - neues Lenksäulensteuergerät (Highline) das den eigenen Schleifring unterstützt
    - neuer Kabelbaum (1K0 971 584 C)


    Dann zur Abfolge:
    - altes Lenksäulensteuergerät auslesen und sichern
    - Lenkrad, Airbag, Lenksäulensteuergerät und Kabelbaum eintauschen
    - Sicherung vom alten Lenksäulensteuergerät wieder aufspielen
    - ESP und Servolenkung anlernen


    Frage:
    - funktionieren die Multifunktionstasten an meinem RCD 500 mp3 dann einfach, oder müssen die auchnoch eincodiert werden (die große Multifunktionsanzeige habe ich bereits) ? Meine VW Werkstatt hat leider noch keine Ahnung wie sie das bewerkstelligen soll :cursing: daher brauche ich hier mal die grobe Abfolge der Codierung (also was gemacht werden muss) auch gern per PN ! Hab mir ein GTI Lenkrad aus nem Edition 30 Bj05 besorgt ... altes Lenksäulensteuergerät war BN neues ist ein BG (ist laut der Teileliste beides ein Typ 2 Schleifring und beides mit Lenkwinkelsensorunterstützung)


    -das Edition 30 Lenkrad hat Schaltwippen, ich hab jedoch nen 6 Gang Schaltgetriebe und würde die Tasten einfach ausbauen, soll zwar laut Forum ein kleines Löchlein im Lenkrad bleiben aber das fänd ich nich schlimm. Falls das zum Problem wird würde ich die Schaltwippen auch einfach dranlassen ...

    Moin, nette Basis dann wollen wir mal sehen was aus deinem Golf so wird .
    die Planungen hören sich ja schon mal gut an.
    Weiterhin Viel Spaß hier ;)


    Sven

    Ich geb mir Mühe das etwas gutes draus wird :D danke !


    Hey hey :D
    Da kenne ich wohl jemand aus dem Polo-Forum? Hast du nicht nachher noch den schwarzen Himmel im austausch verkauft? Wenn ja wäre es ein krasser zufall... Beide kriegen ihren Polo unverschuldet zermatscht und beide kaufen einen Golf V :love:


    Auf jeden Fall viel spass hier. Aber irgendwie finde ich dass das Polo Forum besser gestaltet ist und übersichtlicher... Aber vll habe ich mich noch nicht genug beschäftigt mit diesem Forum... Dafür sind die Leute hier mindestens genauso gut drauf wie im Polo Forum :thumbup:

    Jap der bin ich, fand das Polo Forum auch übersichtlicher gestaltet. Vor allem fehlt mir hier die "Mein Fahrzeug" Seite wo man alles eintragen konnte und das man hier keine Bilder direkt im Forum hochladen kann, so geht in vielen Threads mit der Zeit Bildmaterial verloren :(
    Die Leute scheinen hier bisher ebenso nett zu sein :)
    Den Himmel hat leider keiner mehr getauscht :( der Pole der den Polo ersteigert hat freut sich aber bestimmt -.-"
    Finds aber auch geil das wir beide vom Polo auf den Golf umgestiegen sind und dann noch aus dem gleichen Grund :D echtn Zufall ...

    Hi,


    nun wollte ich mich nach einer Woche wildem Surfen hier im Forum auch mal vorstellen:
    Ich heiße Richard, bin gelernter IT-Systemkaufmann, 23 Jahre alt und studiere im Moment.


    Seit letzter Woche Dienstag fahre ich nun Golf V Edition. Mein letztes
    Auto war ein Polo 9n3 Bluemotion der allerdings nur ein halbes Jahr
    unter meinen Füßen gerollt ist bis mir ein älterer Herr reingefahren
    ist. Der Golf ist in black magic perleffekt lackiert, EZ 5/2008 und mit
    49000km beim VW Autohaus in Wolfsburg vom Hof gerollt.


    Das hier ist mein Golf V Edition:
    - Black Magic perleffekt
    - 5 türer

    - Fahrwerk:
    Sportfahrwerk - ca. 15mm tiefergelegt- Feder/Dämpferabstimmung straffer

    - Fensterheber,
    elektrisch hinten

    - Klimaanlage
    "Climatronic" - Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit- Klimaanlage mit
    vollautomatischer Regelung und 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts
    getrennt regelbar- Entfall des Ablagefaches in der Instrumententafel

    - Lackierung:
    perleffekt

    - Lackierung:
    Sonderfarbe schwarz

    - Lenkrad: Leder
    (3-Speichen) mit Alu-Dekor - Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder

    - Mittelarmlehne
    vorne mit Ablagebox - Luftausströmern und 2 Becherhalter hinten

    - Multifunktionsanzeige
    "Plus" (MFA) - mit erweiterten Anzeigemöglichkeiten:- Zusätzlich zu
    den bisherigen Funktionen der MFA lassen sich u. a. Einstellungen für die
    Standheizung, Winterreifen, Licht und Sicht sowie Uhrzeit, Sprache und
    Einheiten vornehmen

    - Paket: Winter in
    Verbindung mit Xenon-Licht - Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizbar-
    Scheinwerfer-Reinigungsanlage- Vordersitze beheizbar- Warnleuchte für
    Waschwasserstand

    - Xenon Licht -
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht- Leuchtweitenregulierung
    automatisch- Scheinwerferreinigungsanlage- Waschwasserstandsanzeige

    - Radio "RCD 500
    Volkswagen Sound", 10 Lautsprecher, mit MP3-Wiedergabefunktion -
    CD-Wechsler für 6 CDs integriert- Verkehrsfunkspeicher zum Abruf der letzten
    vier Minuten (TIM: Traffic Information Memory)- 8-Kanal-Verstärker- Bedienung
    über RCD 500- Gesamtleistung 250 Watt- Lautsprecher speziell auf Leistung
    abgestimmt

    - Seitenscheiben
    hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend








    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/golfv-01/golf-forum-11100320498568.jpg


     [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/golfv-04/golf-forum-11100320186408.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/golfv-06/golf-forum-11100320853344.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.toplist100.org/golf-forum/golfv-02/golf-forum-11100320402463.jpg]


    Geplante Nachrüstungen:
    +++ Innen
    - Golf V R32 Lenkrad mit Multifunktionstasten
    - Scheibentönung hinten 95%
    - Ledersitzausstattung aus Golf GTI/R32
    - GTI Innenraumausstattung (Himmel und alle Anbauteile)
    - Innenraumleuchte mit Ambientebeleuchtung
    - VW Navigationssystem mit VW Dachantenne
    - Kufatec Friscon Freisprecheinrichtung
    - Golf Gepäckraumwann
    - Alu Set (Fensterheberschalter, Lichtschalter, Spiegelschalter, Sportpedale, Fußstütze, Aludekorleisten)



    +++ Aussen
    - Spoilerlippe vorn oder GTI Stoßfänger
    - Heckdiffusor
    - VW Auspuffblende
    - Optische Park Distance


    So das wars erstmal von mir, wenn mir nich morgen der nächste Opa reinfähr bleibt mir das Auto noch lange erhalten.

    Ich wärm das Thema mal wieder auf und stell ne weitere Frage.


    Ich fahre einen Edition Bj08 mit normalem Lederlenkrad und habe nun ein Edition 30 Lenkrad mit Airbag gekauft (Is aber noch nich hier).
    Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede bei den Airbags (Doppelt oder Einfachzündung) oder hat jeder Golf V egal welcher Modellreihe den gleichen Airbag ? Ich frage weil ich es vom A3 weiß das man beim umrüsten auf Facelift alle Airbags mit dem Lenkrad tauschen müsste...