Beiträge von Matze90

    Masse-Verbindungen die ziemlich wichtig grade im Bereich Motor sind, sind einmal unter dem Scheinwerfer Fahrerseite (2 Stück) und einmal noch eine Masseverschraubung im Bereich des Wischermotors.

    Ansonsten sind im Bereich Motor normalerweise noch 2 Quetschverbindungen für Masse im Kabelbaum integriert. Einer Nahe Motorsteuergerät und einer Nahe Scheinwerfer

    Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, musst du am Rückfahrlichtschalter am Getriebe am blauen Kabel 12V messen, ansonsten stimmt da was nicht. Vorallem wenn du am Grün/schwarzen Kabel vom Rückfahrlichtschalter 12V hast.

    Normalerweise sollte die Sicherung im Innerraum Platz 4 (5A) für die Spannungsversorgung vom Rückfahrlichtschalter zuständig sein (Pin 1), Pin 2 geht aufs BCM Stecker A Pin 16

    Und Rückfahrlicht sollte ein PWM Signal (man misst da nur Blödsinn mit einem Multimeter) sein von BCM Stecker C Pin 28.

    Hat der Wagen Parkpiepser? Falls ja gehen diese an, beim Einlegen des Rückwärtsgangs?

    Kurze Frage, hast du zum testen deines Rückfahrlichts den Heckdeckel geschlossen?

    Rückfahrlicht wird beim Golf 6 deaktiviert, wenn der Heckdeckel offen ist.

    Bzw. ist vielleicht in der MFA der Heckdeckel immer offen? Dann wäre der Mikroschalter vom Schloss wohl eher kaputt als das Rückfahrlicht

    Es ist schön das du das so meinst, dass es Schwachsinn ist, was sich die Leute hier ausdenken, nur leider muss ich Ralfer recht geben.

    Natürlich ist es bei manchen Autos reines Einsparungspotential, weil wirklich 90% der Autofahrer nie ihre Motorhaube aufmachen und der Dämpfer damit eigentlich nur ein nettes Feature ist, dass aber keiner braucht.

    Es gibt aber wie du schon so schön sagtest Crashstrukturen die in folge eines Unfalls natürlich auch greifen sollen.

    Beim Scirocco war es so dass sich die Motorhaube im Falle eines Unfalls nach hinten schieben soll und über die Frontscheibe hochgleiten soll. Dies wäre mit einem einseitig befestigten Dämpfer (ja der nimmt vermutlich nicht viel Kraft auf bei einem Unfall und bricht) aber eventuell nicht mehr der Fall.

    Beschäftigen werden sich dann erst Versicherungen damit, wenn es um die Kosten für Behandlungen, Hinterbliebenen Entschädigung und sonst was geht. Und da werden die dir dann mit sowas ganz schnell ans Bein pinkeln.

    Taster von der Heckklappe hat Massesignal auf der einen Seite und die andere geht direkt zum Komfort Steuergerät, da solltest du 0V haben wenn du irgendwas misst

    Beziehungsweiße auf Pin 1 solltest du 0 Ohm zur Karosse messen.

    Von VW wirst du da kein extra Kabel bekommen, da das PDC Steuergerät direkt im Innenraum-Kabelbaum integriert ist.


    Kufatec hat folgenden Artikel für den Golf 5 im Shop

    https://www.kufatec.com/de/vol…heck-fuer-vw-golf-5-40466


    Da würde dir dann nur noch der entsprechende 8-poligen Gegenstecker von deinem verlinkten Kabelsatz fehlen. Den kann man wiederrum problemlos bei VW bestellen. Wenn du uns die Teilenummer von dem 8 poligen Stecker von deinem Kabelbaum mitteilst, können wir dir die Teilenummer gerne raussuchen.


    Dann musst du nur deinen aktuellen Stecker entfernen in dem du die Pins auspinst und mit in den 8 poligen Stecker integrierst.

    4 Kanal Steuergerät hat nur 2 Stecker von 3 belegt und 8 oder 10 Kanal sind dann alle 3 Stecker am PDC Steuergerät angeschlossen


    Du brauchst praktisch noch ein Kabel von PDC Steuergerät zur Karosse für Heckschürze.

    Da hast du aktuell nur n Kabel mit 2 Pins (Kennzeichenleuchte) liegen und brauchst halt des 8 polige