Beiträge von DarkSkies

    Hallo Zusammen !


    Das Problem ist mir schon öfter vorgekommen.
    Gestern Abend bin ich an einem Stück ca. 35min Vollgas gefahren.
    Dann auf einmal gab es keine Leistung mehr.
    Die Geschwindigkeit viel bis auf 140Km/h ab. Er hängt im Notfallprogramm. Es geht keine Warnleuchte oder so an.
    Keine Ruckler oder so.
    Wenn ich dann die Zündung ausmache und danach den Motor neu starte ist das Problem weg.
    Aber warum tritt dieses Problem nur bei längerer Vollgasfahrt auf ?


    Vor ca. 4 Jahren hatte ich dieses mal als DAUER PROBLEM.
    Es ging nicht weg wenn man die Zündung ausmachte.
    Damals war der Luftmengenmesser angeblich defekt.


    Angaben zum Auto:
    Golf IV TDI  
    Modell: Highline
    Baujahr: 12/1998
    Leistung: 81 KW / 110 PS


    Ne Idee was es sein könnte ?


    Gruß
    DarkSkies

    Zitat

    Original von LeeNouks
    Nochwas, wenn du den Regensensor angeschlossen und auf das 192er Relais getauscht hast, geht das Intervall nicht mehr wie frueher!!


    Wenn doch, ist was faul an der Sache ?(


    Hmmm...
    Aber so wie es aussieht, tut er das ja.
    Habe zur Zeit die Stinknormale Intervallfunktion
    obwohl der Sensor angeschlossen ist.
    Werd ich mir wohl nochmal ansehen müssen.


    Also die Adern sind auf PIN 10 violett und auf PIN 14 grün angeschlossen.
    Das alte Relais hat bei mir die Nummer 377 und das neue 389


    ALT:
    377 = 4 B0 955 531A UH2 12V (Siemens)


    NEU:
    389 = 4 B0 955 531C UH2 12V (Siemens)


    Das neue Relais hat auch an der Stelle wo die beiden neuen Kontakte sind 2 Beinchen (Sockel PIN10 --> am Relais RS und Sockel PIN14 --> am Relais SP)


    Mist...

    Dennis
    Die Intervallschaltung funktioniert wie ohne Regensensor früher


    Bodze
    Esist eine neue Winschutzscheibe die auch Regensensor tauglichist drin. (Sonst würd der Spiegel ja auch nicht halten)


    LeeNouks
    Mit nem Finger oder Wasser macht er nix.
    Das Silikonpad ist nicht erneuert worden, weil die Werkstatt
    die mir die Scheibe eingebaut hat, es nicht wußte das VW eigentlich immer den ganzen Sensor tauscht.


    Deswegen ja die Frage:
    Wie baue ich den neuen Regensensor jetzt ein, ohne das Gelpad da jetzt zu beschädigen oder da irgendwelche Luftbläßchen zu haben ?
    (Habe einen ganz neuen Sensor)


    Würde aber auch gerne mal wissen ob man irgendwie das Relais testen kann. Wenn ich anstatt des vielleicht defekten Regensensor ein Widerstand oder eine Spannung an das Relais gebe. Der muss ja irgendwie reagieren darauf. Er soll ja je nach Regen auch schneller oder langsamer wischen. Also gibt der Sensor ja ne Spannung raus. Die würd ich gerne mal Simulieren um zu sehen, das das Relais und die Verkabelung stimmt.


    Gruß
    DarkSkies

    Hallo Zusammen !


    Habe einen gebrauchten Spiegel mit Regensensor bekommen.
    Die neuen Leitungen sind alle verlegt und entsprechend angeschlossen.
    Der Abblendbare Spiegel funktioniert perfekt.
    Aber der Regensensormacht irgendwie garnix dolles.


    Meine Befürchtung ist, das er wohl defekt ist.
    Wenn ich den Interwall einschalte, wischt er einmal, so wie
    vorher auch. Die Scheibe ist trocken.
    Nach einiger Zeit wischt der Wischer wieder einmal.
    Meiner Meinung nach ist das die Standart Interwallzeit gewesen.
    Wenn der Sensor defekt ist, ist dann die alte Interwallzeit wieder aktiv ?


    Wie kann ich den Regensensor prüfen ?
    Anders gefragt, kann ich an den Adern wo der Sensor angeschlossen ist den Sensor simulieren ? Spannung anlegen oder Wiederstand verändern ? Würde gerne testen ob die Verkabelung bzw. das neue Wischrelais in Ordnung ist.


    Einen neuen Regensensor habe ich hier liegen (Original und neu).
    Wie baue ich den nun ein ? Was muss ich beachten ?


    Gruß
    DarkSkies

    Zitat

    Original von Mirko
    Seit froh das eure Autos nicht Indigoblau sind!


    Autowaschen ist das nur zu zweit möglich
    "Einer wäscht und einer Trocknet"


    Hehehe...
    ... dat kenn ich irgendwo her... meiner ist auch Indigoblau...