Beiträge von TDI-DEVIL

    Hallo,


    ich habe heute mal nachgeschaut.
    Es bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Relay einzubauen.
    Bei dem Beetle Motor muss man noch im Stecker des Kabelstranges die beiden Kabel verdrehen.
    Es kommt nur 1 Kabel mit Steuerimpuls an und der andere ist mit Masse belegt.


    Wenn man die Klappe cleanen will, braucht man dann theoretisch auch keinen 3 oder 4 Taster schlüssel.
    Da ja nach Einbau des Relays und bei einmaliger Betätigung der Zentralverriegelung der Kofferraum zu bleibt.
    Möchte man jetzt doch, dass der Kofferraum aufgeht muss man ja nur innerhalb von 15s die Zentralverriegelungstaste nochmal drücken.


    Irgendwie hat VW da was komisches gemacht.
    Hat man den 3 oder 4 Taster Schlüssel, erkennt das das Steuergerät sofort und schaltet bei Betätigung der Kofferraumtaste die Alarmanlage aus und öffnet das Kofferraumschloss.
    Nach dem schliessen der Klappe, schaltet die Alarmanlage sich sofort wieder automatisch scharf.
    Dann hätten sie ja 2 Steuerleitungen verlegen können.
    1 mal für die Kofferraumtaste und 1 mal für die Zentralverriegelungstaste.


    Na ja, jetzt habe ich es geschafft die Klappe zu cleanen und die Klappe elegant mit der Fernbedienung zu öffnen.


    Vielen Dank nochmal an Mister Golf 4 für den Tip mit dem Beetle Motor und dem Relay und Danke an die, die darauf verweisen die Suchfunktion zu benutzen ( obwohl ich bestimmt 3 Stunden nach was brauchbarem gesucht habe!!! ) und dann nur so tolle Komentare abgeben wie: Beim Bora geht die Klappe dann auf.
    Man tut sich auch keinen Abbruch, einem den passenden Link zu posten oder einem auch einen brauchbaren Tip geben kann.
    Aber mit solchen unbrauchbaren Posts kann man ja seine Gesamtpostings erhöhen und Goldmember werden.


    cu

    Hi,


    ich habe jetzt auch den Schlüssel umgebaut.
    Funktioniert auch alles.
    Jetzt ist ja nur noch das Problem, wenn man seine Heckklappe cleanen will, das bei entriegeln der Zentralverriegelung der Kofferraum mit aufspringt.
    Für den Umbau, damit man die Heckklappe per Fernbedienung aufspringen lassen kann, benötigt man noch einen Stellmotor vom Beetle.
    Der schließt nämlich sofort wieder nach dem öffnen.
    Dann muss man den Öffner der Klappe mit dem Beetle Stellmotor verbinden.
    Mister Golf 4 hat mir geschrieben, dass man ein programmierbares Zeitschaltrelay braucht, das zwischen die Steuerleitung geklemmt wird.
    Bei einmaligem betätigen der Zentralverriegelungstaste, wird die Klappe dann nicht geöffnet.
    Drückt man die Taste innerhalb von 15s nocheinmal, springt die Klappe auf.
    Ich werde morgen aber mal den Kabelstrang vom Stellmotor durchprüfen, weil ich die Vermutung habe, das es zwei Steuerletungen gibt.
    Eine für die Kofferrraumtaste und eine für die komplette Zentralverriegelung.
    Wenn das der Fall wäre, müssen die, die die Heckklappe cleanen wollen ja nur die Steuerleitung der Zentralverriegelung abklemmen.
    Werde noch berrichten, wie es ausgegangen ist.


    cu

    Auf jeden Fall musst Du die Leisten mit einem Heißluftfön warm machen.
    Die Leisten gehen dann erheblich leichter ab.
    Wenn man die Leisten im kalten Zustand abzieht können sogar Wellen im Blech entstehen.
    Den Anfang würde ich ganz vorsichtig mit einer Spachtel anheben und sobald man die Leiste packen kann, immer die Stelle die gelöst wird warm halten und abziehen.
    Pass aber mit der Spachtel auf, weil der Lack ja dann auch warm ist und er anfälliger ist.
    Die Klebereste bekommst Du am besten mit einem Radieraufsatz für eine Bohrmaschine weg, wie dennis ja schon geschrieben hat.
    Nach dem Radieren kannst Du die Lackfläche noch mit Silikonentferner reinigen und die neuen Leisten aufkleben.
    Auf garkeinen Fall Verdünnung benutzen!!!
    Und halt den fön nicht zu lange auf eine Stelle, sonst hast Du nachher noch Lackschäden! ;)

    Ich habe gerade mal auf der Homepage der Stadt Bornheim nachgeschaut und dort steht unter Umweltwegweiser-Autowaschen: Es ist nicht mehr zeitgemäß sein Auto auf der Strasse zu waschen, wegen den Schadstoffen die ins Grundwasser gelangen können.
    Man solle lieber in eine Autowaschanlage fahren.
    Aber das es verboten ist, steht nirgends.
    Ich werde weiterhin mein Auto bei uns in der Einfahrt waschen, obwohl unser Nachbar sich auch darüber aufregt.
    Eine Motorwäsche, womöglich noch mit Kaltreiniger auf der Strasse, fände ich auch ziemlich verantwortungslos.
    Aber hier geht es ja ums normale Autowaschen und da sollte sich keiner dran stören.


    @ Feldi:


    jetzt weißt Du ja auch wie es rechtlich in unserer Gemeinde aussieht! :D

    das mit dem Umbau müsste ja jetzt klar sein.
    Kann mir den einer die Frage beantworten, ob sich bei betätigen der Kofferraumtaste der Kofferraum öffnet und man den Griff entfernen (cleanen) kann, oder wird die Heckklappe nur entriegelt und man muss sie mit dem Griff öffnen wobei die Türen verriegelt bleiben?


    ?(?(?(

    ach ja,


    mit den Pendelstützen habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört das es besch..... ist.
    Mir ist auch immer zu dem H+R Stabi geraten worden.
    Den Stabi müsstest Du aber auch bei einem bisschen Verhandlungsgeschick für 200€ bekommen.
    Für diesen Preis bekomme ich ihn auf jeden Fall bei 2 Reifenhändlern in meiner Umgebung!
    Dann kannst Du ihn auf jeden Fall richtig tief machen, ohne das Du Probleme bekommst.
    Vorrausgesetzt Deine Karosserie und Räderkombnation lassen es zu.
    Bei Einem Gewindefahrwerk kommt es oft zu Problemen, mit dem Abstand zwischen Reifen und Gewindeverstellteller an der VA.
    Dann müsste man Distanzscheiben verwenden und die Lauffläche kommt zu weit aus dem Radhaus.
    Ist nur ein Hinweis! :]

    @ G4-sTyLeZ:


    das ist ein Supersport!
    Ich habe es auch drin und bin von der Preis/leistung sehr zufrieden.
    Klär aber vorher nochmal ab, ob es hinten auch eine Gewindeverstellung hat.
    Auf dem Bild hat es hinten ja keine!

    Hi,


    mit der gewölbten Klappe scheint ja einige Stunden Arbeit gekostet zu haben bis die Fläche stand.
    Mit dem Stoßstangen cleanen hatte ich mir auch vorgenommen.
    Hast Du die Löcher in denen die oberen Zierleisten steckten mit Reststücken Kunststoff verschweißt?
    Und wie hast das untere Teil nahtlos mit der Stange verbunden?


    cu

    Ich habe Deinen Tread leider überflogen.
    Auf jeden Fall ist er super tief jetzt.
    Habe 8,5 und 9,5 mal 18 drauf und habe ihn so tief runter gedreht wie es der Stabi vorne erlaubt.
    Vielleicht lege ich mir den H+R Stabi noch zu und werde den ganzen Wagen noch ca. 2 cm tiefer drehen obwohl er jetzt schon ganz schön tief ist.
    Er ist gerade an der Grenze in der der Stabi in Extremsituationen an die Antriebswelle kommt.
    Das Verhältnis zur HA ist optimal und nicht zu stark im Keil.

    Erst mal Hallo an alle!


    @ Spritzerle:


    mit den M3 Spiegeln muss ich Dir recht geben.
    Mittlerweile sieht man etliche Autos aller Fabrikate mit diesen Billigimitaten die auch meistens nicht die Form der original M3 Spiegel haben.
    Das wäre der allerletzte Spiegel den ich mir zulegen würde.
    Ich finde es noch am schönsten, wenn man die Original Spiegel und den Fahrerspiegel aus Japan hat der so groß ist wie der deutsche Beifahrerspiegel.


    Zu dem eigentlichen Tread kann ich nur sagen, dass ich mir ein Supersport gewinde NEU im November von eBay zugelegt habe.
    Die Tieferlegung an der Hinterachse lies erheblich zu wünschen übrig, da hinten nur 40er Federn dabei waren, was aber auch angegeben war.
    Im Dezember auf der Motoshow Essen habe ich an dem Supersportstand die Gewindeverstellung für hinten gesehen, die sie gerade erst im Programm hatten.
    Dieses Set ( 2 Federn + Gewindeverstellung ) habe ich dann von dem Herrn von dem ich das Fahrwerk hatte für 100€ erhalten.
    Der Herr war ein Beschäftigter von Supersport, der Die Messewände gestaltet und aufbaut.
    Ich hatte bis jetzt in meinen ganzen Fahrzeugen immer Sportfahrwerke verbaut und muss sagen, dass ich für diese 300 € super zufrieden bin mit diesem Fahrwerk. :D:D:D:D:D