Beiträge von Matthias_

    Hallo MeinGolf-Member,


    nachdem ich hier schon eine Weile (wenn auch eher passiv) angemeldet bin, wird es mal Zeit für meine Fahrzeugvorstellung.


    Kurzer Rückblick: Nachdem mein erstes VAG Fahrzeug, ein roter Golf 3 VR6 Colour Concept, ausgedient hatte... kam ich über einen Freund an einen chicen Golf IV GTI (1.8T AGU - Black Magic Perleffekt) als Jubi-Umbau. Die Jahre mit dem treuen Gefährt gingen ins Land, sodass es Ende letzten Jahres auf die Suche nach einem Golf 5 Edition 30/Pirelli ging.


    Die Vorstellungen waren konkret, die Pläne für die zwangsläufige Umbauten gemacht. Angepeilt wurden zwischen 340-360 PS, 19" Felgen und ein tiefes H&R/Gepfeffert.


    Nach intensiver Suche fand ich dann einen weißen Golf 5 GTI Edition 30, 2. Hand, 3-Türer, DSG, MFA, RCD 510, Xenon...blabla. Also so ziemlich voll bis auf Standheizung und Schiebedach. Die von mir geplanten Hardware Komponenten wurde größtenteils schon bereits durch den Vorbesitzer verbaut :thumbup: . Hätte der Wagen nicht so einen sauberen Eindruck gemacht, hätte ich ihn auch nicht genommen. Noch bevor er bei mir zu Hause war, lag auch schon eine Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS bereit.


    Im Winter passierte dann nicht soviel bis auf eine Terminabsprache mit FTS. Anfang des Jahres ging es dann für einen Besuch zu Andre und Benny nach Bramsche. Schnell wurde noch die HD umgebaut bevor es zur Abstimmung ging. Aktuell liegen ziemlich genau 340 PS an wobei ich noch mind. ein weiteres Mal hinfahre um zu schauen, dass dann zum Schluss zwischen 35-360 PS anliegen. Geht bis hierhin aber schon ganz ordentlich der Koffer.


    Genug gesabbelt - hier ein paar Bilder


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    Hallo Member!


    Da ich zum Sommer hin auf ein tiefes Gewinde umbauen will, lese ich mich aktuell mehr und mehr ein. Dabei fällt mir vermehrt auf, dass Besitzer eines tiefen H&R´s über knarzende und leckende Dämpfer klagen.


    Wer kann mir mehr über die Kinderkrankheiten von tiefen H&R Fahrwerken sagen, die Kinderkrankheiten beschreiben und mir sagen worauf ich achten soll (bestimmte Marge meiden, Präventivmaßnahmen, bestimmte Teile kaufen...)?


    Freue mich sehr über eure Erfahrungen.


    Grüße


    M

    Hallo Members!
    Wie es der Titel schon beschreibt, verkaufe ich die ori. Downpipe aus einem Golf V GTI Edition 30.


    Besonderheiten: Vorkat wurde sorgfältig entfernt. Von außen nicht sichtbar und die Fehlerlampe bleibt aus.


    Perfekt für alle, die Turbo und Motor in der Thermik entlasten wollen ohne direkt eine Tuning DP zu verbauen.


    Selbstabholung bevorzugt!


    Preis: 95,00 EUR VB

    Hallo Leute,


    ich biete aktuell meine originale Downpipe des Edition 30 zum Verkauf an.


    Ein Interessent möchte diese gerne haben, was aber einen Versand erfordert.


    Frage: Hat hier jemand schon mal eine Downpipe verschickt? Wenn ja, mit welchem Unternehmen und zu welchen Preisen?


    Weiter: Hat jemand die Abmasse der originalen Downpipe parat, das Gewicht etc. was ich für den Versand angeben muss um mir Angebote von Versendern einzuholen?


    Leider habe ich die Downpipe gerade nicht bei mir, sodass ich selber messen könnte.


    Hoffe hier haben ein paar Leute Infos :thumbup: .


    Beste Grüße

    und golf schon gefunden ? Hier der Thread ist ja wieder richtig lächerlich :thumbup:
    Mit Sicherheit hast du recht Matthias einen Seriengolf eher zu kaufen als einen gemachten. Das würde mir genauso gehen. Ich muss dazu aber auch sagen, wenn ich einen finden würde der von einer richtig guten Firma umgebaut wurde bzw ordentliche Teile eingebaut hat, nicht abzuschrecken vor dem Kauf. Ich selber habe über 6000€ rein Performance in den Golf gesteckt und bereue es überhaupt garnicht.
    Der Motor hällt immer noch. Hat mittlerweile 110tsd km auf der Uhr und läuft mit 30tsd KM mit der Stage 3 Software von FTS. Ölwechsel und Zündkerzen alle 10TSD KM neu. Und nur Ultimate tanken. Das sind gute 350-380 PS. Und glaub mir es werden alle golfs getreten. Meinst du das macht ein Unterschied ob Original oder umgebaut ? Du kannst auch alles eintragen lassen, das ist garkein Problem.

    Jup, hab die Bude gekauft. Bislang sehr zufrieden. Im Nachhinein habe ich natürlich noch kleinste Macken am Lack gefunden aber das macht den Braten nicht fett. Den zweiten Check auf der Bühne durch einen Mechaniker hat er genauso bestanden wie den ersten.


    Mittlerweile ist eine 76" Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat von Stüber drunter und ein Termin bei FTS im nächsten Jahr habe ich auch gemacht. Werde bei Zeiten mal einen eigenen Thread eröffnen.


    Vielen Dank an alle, die sich an dem Thema beteiligt und mir Kritik gegeben haben.


    VG

    Ich würde ein vollständig originales Fahrzeug auch immer einem modifizierten vorziehen.

    Aber bitte erklärt mir eins. Inwieweit kann das an diesem Fahrzeug durchgeführte "Tuning" (Pott tauschen, anderes SUV und Ansaugung) dem Motor schädlich sein? Ich bin kein Ingenieur aber wüsste mit meinem geringen technischen Verständnis nicht, in wie weit sich die bearbeiteten Komponenten ernsthaft negativ auf den Motor auswirken könnten.


    Ich finde außerdem, einem Edition 30 wird feuer gegeben so oder so. Ob der 230 PS oder 330 PS hat. Es ist ein Spaß-Auto. Mir ist bei veränderten Fahrzeugen immens wichtig, dass wenn etwas verändert wurde, die verbauten Teile keine minderwertigen sind und der Service sowie die Wartung penibel eingehalten wurde.


    Ich selber habe vor wenigen Tagen meinen Golf IV GTI mit 1.8 AGU verkauft, welcher gute 80.000 km mit einer geänderten Software, Jubi Anlagen und Luftfiltermatte von K&N gelaufen ist.

    Chris hat schon recht. Händler und privater VP sind natürlich zwei paar Schuhe. Aber diese Zahlen zu wissen ist sicherlich nicht verkehrt um sich bei der Kalkulation und der Verhandlung nicht vollkommen zu vertun.


    Die technischen Umbauteile machen für mich schon alle Sinn und hätte ich (+HD Pumpe, ordentliche Downpipe und Software Abstimmung mit DSG) wahrscheinlich genauso gemacht. Der BoomBoom Anlage kann ich natürlich rein gar nix abgewinnen aber jeder hat halt so seinen eigenen Geschmack.


    Er hat zumindest ohne weiteres eingewilligt das Auto auf eine Bühne zu stellen und hat sich sogar selbst darum gekümmert.


    Ich weiß sicherlich, dass ich für den preislichen Rahmen auch einen Golf 6 GTI bekomme. Mir geht es aktuell aber um die Leistungsbasis und das Potential welches ich beim ED30 habe. Von daher ist ein Golf 6 auch raus...


    LG


    PS: Ist ja richtig Feuer hier im Thema :thumbup:

    Ich finde wenn der Verkäufer damit argumentiert, dass er alles eingetragen haben wollte, passt es nicht zu den folierten Rückleuchten, die keinesfalls legal sind. Und echte Kirschen kosten auch keine Unsummen, von daher wäre ich da skeptisch!

    "Kirschen" hat der Edition 30, Pirelli sowie R32 doch ab Werk. Unter der Folie sollten somit ja diese standardmäßig sein.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.