Beiträge von Marcel73

    Hallo Keeners,


    wird besser. Irgendwann muss es ja auch mal aufhören mit dem Abwürgen. Jetzt mein ich aber, die Bremsen würden nicht so greifen, wie ich es bei meinem alten Auto gewöhnt war. Hmmm??? :?: Die halten lt. Werkstatt noch 20 - 25000 km. Das Fahrzeug stand halt 4 monate und die Bremsscheiben haben da ein paar Spuren zurückbehalten. Also an der Stelle wo die Backe angelehnt war bzw. so ansich auch mit dem Flugrost. Kann das eine Auswirkung auf die Bremslestung haben. Hab immer das Gefühl, dass Auto kommt bei einer etwas heftigeren Bremsun nicht rechtzeitig zum stehen. Kann es abe auch sein, dass ich das ESP bemerke und es einfach nur ein Gefühl, aber kein realer längerer Bremsweg ist. TÜV nichts bemängelt, der wurde beim Fahrzeugkauf vor 6 Wochen neu gemacht.


    Gruß
    Marcel

    Danke für die Antwort. Stimmt Fahrschulautos machen da viel Schlimmeres mit und gehen auch nicht kaputt. Hast recht. Muss mich aber jetzt mal zusammenreißen. Einfach mehr Gas geben.

    Hallo,


    ich bin vor knapp 5 Wochen von einem 64 PS SDI auf einen 105 PS TDI umgestiegen. Ich würg den Karren doch tatsächlich immer noch ab. Mensch!!! Bin durch 8 Jahre SDI total schaltfaul geworden. Der SDI ist doch tatsächlich im 3 Gang ohne Probleme angefahren. An Abbiegungen, Kreuzungen etc. raff ich das imme rnoch nicht und schlate oft nicht schnell genug runter und BUMM. Auch beim anfahren passiert es immer noch. Sagt mal, schade ich dem Getriebe oder Kupplung???? Ist mir bestimmt insgesamt so 10 - 15 Mal passiert bisher. Nicht das die Kupplung dadurch jetzt schon einen Verschleißt wie 5 Jahre Fahrerei hat.....Was meint ihr?


    Gruß

    Hi!


    Könnt ihr euch noch an meine Frage mit dem Rucken beim Starten meines Golf V Diesel erinnern? Das mit dem Zittern im Leerlauf und so? Hmm...ich war jetzt in einem anderen VW-Betrieb und da war jetzt wirklich mal ein kompetenter Meister am Werk. Ich habs ihm kurz vorgeführt und schwupp.....is nicht das ZMS sondern einfach nur der Anlasser. Er hat nur 270 Umdrehungen in der Minute beim Start. 280 sind ok und das merkt man so. Indizi st auch, dass der Start im Kaltzustand ruhiger ist als bei warmen Motor. Wird jetzt im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie gemacht. Das Knacken beim Rückwärtsfahren und Bremsen kommt von den Scheiben und Belägen. Wird wohl beim nächsten Wechsel verschwinden. Das Fahrzeug hat 4 Monate gestanden. Das hat auch damit zu tun. Kann aber noch 20000 km mit den Bremsen fahren. Nehm ich dann einfach mal so hin.


    Gruß

    Ahhhh, Hilfe. Jetzt schreib ich hier schon dauernd wegen dem Ruckeln beim Starten meines Golf 5 (is wohl das ZMS) und jetzt noch was:


    Wenn ich Rückwärts fahre und nach links lenke und dann bremse, knackt die Bremse. Spüre es im Bremspedal. Glaub nicht, dass es was mit der Achse oder den Quelenkern ode r wie die Dinger heißen zu tun. Hat Oder???? Was könnt denn das jetzt sein.??

    Danke für die Tipps. Ich wäre ja froh, wenn nicht das ZMS wäre. Hab keine Lust, mein neuen Wagen direkt schon tagelang wieder abzugeben. Das hat ja bei meinem Fabia immer schon genervt. Hab nämlich kaum Alternativen auf die Arbeit zu kommen (außer teuren Leihwagen). Die kollegen haben immer gelästert: Kauf endlich ein neues Auto ;)


    Während der Fahrt hab ich bisher nix ungewöhnliches festgestellt. Ist nur dieses Rucken beim Starten. Jetzt ist mir aufgefallen, es ist nur wennn er "warm" ist. Bestimmt wieder so ein Spezialproblem. Damit habe ich Erfahrung. Vielleicht wurde das Auto auch von der jungen Vorbesitzerin falsch eingefahren. Vielleicht hat sie ihn oft abgewürgt. Da ist er nämlich schnell drin. Passiert mir sogar. Gut, die Umstellung von SDI mit 64 PS auf TDI mit 105 muss man erst mal realisieren.


    Ich prüfe weiter. Gehe am Monatg mal in eine andere VW-Werkstatt.

    Ja, hats recht. Hab einiges gegoogelt dazu. Typisch Golf V. Rückrufaktion 2006. Genau mein Baujahr. Warum aber will der Händler (eigentlich ein sehr ungänglicher Mensch, haben sogar noch gemeinsame Bekannte) aber, dass ich noch 3 oder 4 Monate warte? In jedem Fall aber unter 6 Monate, da sonst ich die Beweislast gegenüber VW hätte. Soll vorher kommen. Das Rucke ist jetzt schon lästig. Werd noch zu einem anderen gehen. Kann sein, dass er noch auf den Auftrag für den Zahnriemen spekuliert. Passt ja zu dieser Reparatur. Bloß, ich hab erst 56000 km und in 3 oder 4 Monaten vielelicht 70.000 km. Intervall ZR ist 120000 km. (???)

    So....jetzt weiß ich was es ist. Das mit dem Ruckeln hat nach Aussage der Werkstatt mit der so genannten Schwungscheibe zu tun. Beim Golf 4 gabs da mal ne Rückrufaktion. Nun gut, der Motor hat sich ja auch nicht viel verändert. Werd wahrscheinlich ihm rahmen der garantie machen lassen. Kostet ziemlich. Material allein schon 800 Euro.

    Mir ergründen sich hier ganz neue Möglichkeiten. Nee, dass mit der MFA wusste ich nicht. Wenn meiner sie hat. Werde es ausprobieren.


    Klar, melde mich sofort wenn ich zum "Ruckeln" was herausgefunden habe.

    Das er mal geupdatet werden sollte kann gut sein. Hatte heut ein komisches Erlebnis. Ich hab die elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite bedient und plöttzlich ist die scheibe anstatt nach oben nach unten gegangen. Kam dann 2 oder 3 mal vor und jetzt ist es wieder weg. Verstelle ich den Fahrerspiegel elektrisch verstellt sich auch der Beifahrerspiegel. Auch so ne Sache. Evtl. muss diese Bedieneinheit an der Fahrertür ausgetauscht werden oder es ist ein "Neustart" notwendig, wie beim Computer.

    Glaub auch, dass es normal ist. Ist nur ganz leicht. Bin es halt nicht gewöhnt. Hab aber Garantie und lass den Wagen mal checken. Hab vrohin noch was vom Motorsteuergerät gelesen. Könnnt mir aber vorstellen, wenn die Drehzahl 100 höher wäre.....liegt meines Erachtens sehr niedrig. Beim Fabia dümpelte sie immer kur vor 1000. Jetzt wirklich grad mal 800. Fehlerspeicher mal auslesen lassen....aber...nochwas...beim Starten geht er mal ganz ruhig ohne großen Ruck an und beim nächsten mal ruckelt es ganz schön heftig. Ihr versteht? Auch wenn er warm ist. Vielleicht doch die Motoraufhängung....aber schon nach 4 Jahren und 55000 km???????

    Hallo Fans!


    Mein neuer (gebrauchter) Golf 5 Diesel TDI ruckelt ganz leicht im Stand. Leerlauf oder Kupplung getreten ist kein Unterschied. Die Umdrehung liegt bei etwa 800 - 900. Ein ganz leichtes Zittern. Hatte vorher einen Fabia Diesel SDI. Der war ganz ruhig. Gut, war wohl ne andere Art von Maschine. Schwächerer Saugdiesel. Der Golf jetzt ist ja ein Pumpe - Düse. Liegt es daran? Wie ist eure Erfahrung.


    Gruß


    Marcel

    Hmmm....das mit dem Blattgold ist wohl gar nicht so abwägig. Nee, sogar 65 Euro mit Einbau. War aber noch im Baumarkt und da kosten die "Teuersten" etwa 45 Euro pro Satz. Ich war bei unserem Bosch Dienst hier. Der hat auch gleich gesagt, die sind teuer wie die Sau. Aber der Unterschied ist gravierend. Wollt jetzt einfach nicht noch selbst gucken. Hab das Auto vor ner Woche für 9700 Euro (einschl. Rückgabe meines Skoda Fabia) gekauft. Da schocken mich die 65 Euro auch nicht mehr. Hab jetzt wieder viel mehr Lust auf mein Auto. Der Fabia hat nur noch genervt. Im Januar 1000 Euro Reparatur und jetzt wäre der Zahnriemen, Koppelstange, Inspektion, Ölwechsel und 2 neue Reifen fällig gewesen. Wieder 1000 Euro. Nö.


    Gruß


    Marcel