Beiträge von tsi-driver

    Hi, gut möglich, dass das Wetter da auch eine Rolle gespielt hat.
    Werde das in den nächsten Tagen mal beobachten.
    Die Downpipe selbst hat einen Durchmesser von 63,5 mm, also 2,5 Zoll.
    Erst nach der Downpipe beträgt der Durchmesser durchgehend bis zum ESD 70 mm.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beim Turbomotor quasi gilt: je größer der Querschnitt desto besser?

    Habe jetzt seit ca. 2 Wochen eine Bull-X Komplettanlage ab Turbo verbaut.
    Downpipe mit 200-Zellen-Kat in 63,5 mm und ab da bis zum ESD in 70 mm Durchmesser inkl. MSD Ersatzrohr.
    Subjektiv habe ich seitdem den Eindruck, dass das Auto träger geworden ist, vor allem im Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich.
    Zur Info: es handelt sich um den 1.4 TSI 122 PS, abgestimmt von FTS auf 160 PS und 270 Nm.
    Das Fahrzeug soll sowieso in nächster Zeit neu auf die Anlage abgestimmt werden, dann sieht man auf dem Prüfstand genaueres.
    Trotzdem würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Ich verkaufe zwei DVD's, die ich mir selbst erst vor kurzem bei Ebay gekauft habe, um mein RNS 510 etwas aufzumöbeln.
    Zum einen ein Firmware-Update auf die Version 5238 (laut Verkäufer die aktuellste) zum anderen die Navikarten V10 für Westeuropa.
    Da ich beide Updates erfolgreich bei mir durchgeführt habe, brauche ich die DVD's nicht mehr.
    Eine Anleitung gibt es auch mit dazu.
    Preis: 25€ inkl. Versand, das sind 10€ weniger, als ich gezahlt habe, ist denke ich fair ;)
    Bei Fragen könnt ihr mir natürlich gerne schreiben, wobei ich euch gleich sagen kann, dass ich bezüglich des RNS kein Fachmann bin!
    Nur soviel: Ich habe mich beim Update an die Anleitung gehalten und es hat alles wunderbar geklappt.


    LG

    Moin,
    also ich fahre auf der VA die 4 Koblen Brembo vom TT RS mit 370mm und hinten die 310er mit 356mm Scheiben vom S8... Bremse läuft sauber, da ist nix codiert oder sonst was.


    OK, dein ABS-Steuergerät ist also weiterhin auf die 288/312 mm Anlage codiert?

    Codieren allein reicht ja nicht, Codierbrücke musste auch setzen.
    Ich habe es gemacht, ist ein deutlicher Unterschied gewesen.


    Codierbrücke ist was?
    Ich bin in der Materie leider nicht wirklich tief drin, der rein mechanische Umbau ist nicht das Problem, aber mit VCDS bin ich nicht so fit...
    Hatte halt mehrfach gelesen, dass nach dem Umbau auf eine größere Anlage das ABS-Steuergerät entsprechend codiert werden sollte.

    Dank für deine Antwort, die mich aber leider bezüglich der Frage, ob das Steuergerät umcodiert werden sollte, nicht weiterbringt ;)
    Dass die Gefahr des Überbremsens besteht, leuchtet ein, deswegen soll an der HA ja auch die 310er Anlage verbaut werden, sobald ich die hierfür nötigen Komponenten zusammengekauft habe.
    Konkret geht es mir wie gesagt nur um die Frage, ob es Sinn macht, die Codierung des Steuergerätes zu ändern oder nicht.
    Noch ist die Anlage an der VA ja nicht verbaut, d.h. ich würde sie sinnvollerweise erst in Kombination mit der größeren Anlage an der HA einbauen.

    Hi,
    ich habe mir für meinen Golf eine Brembo GT Bremsanlage bestellt, die ich im Laufe der nächsten Woche einbauen werde:
    http://www.ebay.de/itm/Brembo-…in_77&hash=item1e57aa064c (Affiliate-Link)
    Meine Frage ist jetzt folgende: das ABS Steuergerät kann ja auf verschieden große Bremsanlagen codiert werden (280, 288/312 sowie 345).
    Momentan ist eine 288er Anlage verbaut und das Steuergerät entsprechend codiert.
    Sollte ich nach dem Einbau der neuen Bremsanlage die Codierung auf 345 mm Durchmesser ändern oder die Codierung für 288/312 beibehalten?
    Bin mir unsicher, da die Scheibe der Brembo-Anlage einen Durchmesser von 323 mm hat, also quasi genau dazwischen liegt.

    Verkaufe meine K&N 57 S Airbox, passend für folgende Motoren:
    1.4 TSI (122 PS)
    1.6 (102 PS)
    2.0 FSI (150 PS)
    Die Box ist in einem super Zustand, hat keine Beschädigungen oder sonstige Mängel. Der Filter wurde gerade erst frisch gereinigt und geölt.
    Das Interessante: für die Box gibt es ein Gutachten, dass die Eintragung bei den oben genannten Modellen ermöglicht!
    Neu kostet die Box mindestens 150 €, ich würde sie für 60 € + Versand abgeben.
    Hier gibt es noch weitere Informationen: http://www.unit-tuning.de/Filt…f-Plus-2-0FSi::74506.html

    Hm, Turboschaden wäre natürlich bitter...
    Wobei dafür eigentlich keine anderen Anzeichen bestehen, Turbo mach keine ungewöhnlichen Geräuche und raucht auch nicht hinten raus.
    Und bei höherer Drehzahl wäre wohl nach Aussage meines Freundes wieder Leistung vorhanden.
    Ich denke, wir werden zunächst mal das N75 tauschen und dann schauen, ob der Fehler behoben ist.

    Ein Freund hat in seinem Golf GT (1.4 TSI CAVB 170 PS) seit kurzem einen Leistungsverlust bei ziemlich genau 3500 U/min.
    Ich tippe ja auf das berühmte Magnetventil N75 in diesem Zusammenhang. Das Schubumluftventil N249 wurde bereits vor einiger Zeit gegen ein neues getauscht und weißt keine Defekte auf.
    Es ist folgender Fehler im Steuergerät hinterlegt:
    000073 - Turbo/Super Charger Turbine Overspeed
    P0049 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 106172 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 16:46:01


    Freeze Frame:
    RPM: 4030 /min
    Load: 89.4 %
    Speed: 148.0 km/h
    Temperature: 83.0°C
    Temperature: 17.0°C
    Absolute Pres.: 1000.0 mbar
    Voltage: 14.351 V


    Liege ich mit meiner Diagnose N75 Ventil richtig oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?