Beiträge von SchaltSchrei

    den 1,9 tdi gab es im golf 4 mit 90 , 110 bzw. später 101 , 130 und 150 ps ....


    von daher gabs den motor so gechipt schon von werk aus . du musst bedenken das der fast 2 liter hubraum hat , also sind da auch reserven nach oben . klar wird er ein wenig laufleistung einbüßen , musst du für dich entscheiden .



    ich fand bis jetzt die 101 im 4 er und die 105 im 5 er golf ausreichend ......

    verfärbter rauch spricht oft für verbranntes öl ..... ich kenne nen fall da hat die kompression des kolbens über nen riss im zylinderkopf die ölwanne unter druck gesetzt und deren inhalt über die leckölleitung in den turbolader gepresst :thumbup:




    aber schwarzer qualm nach einer reperatur ist immer ein grund die werkstatt zu wechseln ! vor allem eine die bei leistungsverlust erstmal deine glühkerzen und deine bremsbeläge tauschen ;)

    das der 2.0 er tdi probleme mit rissen im zylinderkopf probleme hat , ist ja mittlerweile schon bekannt .



    hab mich damals für den 1,9 er entschieden , weil ich den schon in meinem golf 4 gefahren bin und ihn als sorglosmaschine kennengelernt habe .



    mein golf V ist bj 2005 , hab ihn mit 99 tausend auf der uhr gekauft und er steht jetzt bei 118500 , nach einem jahr .


    -schnurrt wie am ersten tag (ich kenne die tdi motoren auch neu aus dem fuhrpark meines arbeitgebers ;) )
    - hab nie was dran gehabt (auch am 4 er golf 1,9 tdi motor war nie etwas dran )



    für mich ne einfache rechnung : großer hubraum , kleine leistung :thumbup: kleiner hubraum , große leistung :thumbdown:

    hatte der 1 liter mpi motor aus dem lupo meiner schwester auch schon . die zündkerzen waren auch ungleichmäßig abgenutzt ... hab das gewinde gesäubert und neue zündkerzen eingesetzt .... ist jetzt pi mal daumen 20 tausend km her und der motor hat das problem nicht nochmal gezeigt .


    wieviel ist dein motor denn gelaufen ? ich meine bei nem lupo mit 4 zylinder 1 liter maschine und 155 tausend laufleistung wundert mich garnichtsmehr ;)


    weiß der teufel wo das öl herkam

    Moin Leute ,


    Ich hab seit neuestem ein kleines Problem mit meinem 1.9 TDI motor . hab bei 116k laufleistung den Zahnriemen , Kühlwasserpumpe und Spannrollen tauschen lassen weil der Motor im drehzahlbereich um 2500 u/min ein hohes sirrendes geräusch machte . So weit so gut ist das seit dem zahnriemenwechsel gegessen . jetzt ist alles noch viel schlimmer :D


    jetzt habe ich speziell wenn der motor kalt ist beim einkuppeln (im gang 1- 3 ) im unteren drehzahlbereich ein starkes quietschen , das mir so unheimlich vorkommt das ich den wagen montag zum händler stelle .


    jetzt meine frage : was haltet ihr davon ? ich hab keine lust das die deppen mir den halben motorblock ausbauen und mir einen vom pferd erzählen. ich dachte von mir aus an irgendeine spannrolle die nicht so richtig will , oder eine kühlwasserpumpe die nicht hunderprozentig an der stelle sitzt wie die alte . das der riemen desshalb etwas schief umgelengt wird und ein quietschen erzeugt .


    danke schomal im vorraus .