Beiträge von Frank71

    Hi Leute!


    Nachdem ich im Juli an VW beschrieben habe, bekam ich dann doch im November die Info von meiner VW Werkstatt, dass sich Volkswagen zur Hälfte an den Reparatur- und Lohnkosten beteiligt.
    Es mussten ja die Syncronringe ausgetauscht werden und dabei das Getriebe aus- und wieder eingebaut werden.
    Immerhin hat sich VW zur Hälfte an diesem Werksfehler beteiligt. Mein Golf 5 2.0 FSI ist 5 1/2 Jahre alt. Mein Golf ist letzte Woche repariert worden. Auch wenn sich VW zur Häfte beteiligt hat, hat mich die Reparatur immer noch 1035,70 EUR gekostet.
    Die Schaltgeräusche zwischen 1. und 2 Gang sind weg und kommen hoffentlich nie mehr wieder.


    Viele Grüße Frank

    Hi Leute!


    Ich wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen. Ich habe mir von meiner VAG Werkstatt einen Kostenvoranschlag über die Reparatur bzw. Austausch von den Syncronringen geben lassen. Die Kosten belaufen sich auf 1.790,38 EUR.
    Volkswagen hatte nach 6 Wochen!!! auf meine E-Mail regaiert und mich darum gebeten, dass ich ihnen den Kostenvoranschlag von meiner VAG Werkstatt schicken sollte, dazu noch Kopien vom Serviceheft, damit ich nachweise, dass ich alle Serviceuntersuchungen bei Volkswagen hab machen lassen.
    Volkswagen hat mir Anfang August geschrieben, dass sie meine Anfrag, ob Volkswagen die Kosten für die Reparatur übernimmt, erhalten haben.
    Jetzt habe ich seitdem nichts gehört und vorhin in Wolfsburg angerufen. Mir wurde gesagt, dass die eine Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen haben. Ich werde also erst ca. Mitte Oktober eine Antwort von Volkswagen bekommen.


    Mal sehen, was die mir dann schreiben werden. Ich hoffe, dass sich Volkwagen wenigstens an den Reparaturkosten beteiligt.


    Viele Grüße Frank

    Hi GT-Fahrer!


    Ich war heute beim Volkswagen Zentrum Nordrhein in Düsseldorf, dort habe ich den Golf 5 auch gekauft. Der Sreviceberater hat den Wagen Probe gefahren und auch die Geräusche gehört und mir dierekt gesagt, dass es die Synchronringe sind.
    Er meinte, dass ich mir den Austsausch von Kupplung und Schwungrad hätte sparen können. Der Meister in der freien Werkstadt meinte, dass die Kupplung hin war, er meinte die wäre glasig gewesen und das Schwungrad hatte zuviel Spiel, was er mir gezeigt hat. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, kann ich nicht beurteilen, ob das alles richtig war. Der Meister aus der freien Werkstadt meinte, dass durch die nicht funktionierenden Sychronringe die Kupplung verschlissen war.
    Der Serviceberater bei Volkswagen meinte heute, dass Volkswagen keine Kulanz, also keine Kosten übernimmt, obwohl er auch gesagt hat, dass dieser Fehler bekannt ist.
    Er hat mir geraten an Volkswagen zu schreiben, was ich auch eben gemacht habe. Weiß nicht, was dabei herauskommt, wahrscheinlich nichts und dann werde ich auch die Reparatur bei einer freien Werkstadt machen lassen. Der Serviceberater meinte vorhin, dass die Reparatur bei Volkswagen 1.500 - 2.000 EUR kosten wird, was mir definitiv zu viel ist.
    Wenn das wirklich so kommt, dass Volkswagen eine Reparatur wegen eines Werksfehlers nicht übernimmt, werde ich mir sehr genau überlegen, ob meine nächster Wagen von Volkswagen sein wird.


    Viele Grüße Frank

    HI GT Fahrer!


    Die freie Werkstatt hat mir gesagt, dass die Kupplung verschließen war und das Schwungrad zu viel Spiel hatte, was die mir auch gezeigt haben. Die meinen durch den Syncronring wäre die Kupplung verschlissen gewesen, was ich so hinnehmen muss, da ich als Laie keine Ahnung habe, wie eine intakte Kupplung aussieht und ob es wirklich der Syncronring schuld ist.
    Ich frage nächste Woche erst mal bei Volkswagen nach, wenn die mir sagen, dass die das nicht bezahlen, da ich keine Garantie mehr habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu einer freien Werkstatt zu gehen, da diese meistens billiger sind als Volkswagen.
    Der eine Kumpel, der auch KFZ Meister ist, hat mir auch noch eine andere freie Werkstatt gesagt, die auf Getriebe spezialisiert sind.


    Viele Grüße Frank

    Hi Leute!


    Ich habe einen Golf 5 2.0 FSI.


    Das Problem, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang Geräusche zu hören sind habe ich auch. Ich war bei einer freien Werkstatt und die haben mir die Kupplung und das Schwungrad ausgewechselt, was auch mal eben 1.505,- EUR gekostet hat. Ich dachte das Problem wäre damit behoben, weil die mir gezeigt haben, dass das Schwungrad zu viel Spiel gehabt hat und deswegen die Geräusche zu hören waren. Nur ein paar Tage später war das Geräusch aber wieder zu hören. Und wie bei anderen hier, ist es zu hören, wenn man schnell anfährt und bei einer hohen Drehzahl schaltet. Bei mir ist es auch so, dass das Geräusch zu hören ist, wenn es draußen warm ist und auch der Motor warm ist.
    Ich habe eben mit einem Kumpel gesprochen, der Automechanikermeister ist. Er meinte auch, dass sich das alles nach Syncronring anhört, was auch dafür spricht, dass es nicht immer zu hören ist. Und wenn ich langsam anfahre und auch langsam schalte ist das Geräusch nicht zu hören.
    Am Dienstag ist der Wagen bei der Werkstatt wegen TÜV und dann wollten die sich das noch mal ansehen, aber mein Kumpel hat mir gesagt, dass ich mal googlen soll und bin auf dieses Forum gestoßen. Jetzt weiß ich schon mal, woran es liegt, dass man die Geräusche hört.
    Mein Wagen ist 5 Jahre alt. Eine Garantie werde ich wohl nicht mehr haben, aber bevor die freie Werkstatt was macht, fahre ich erst noch mal beim meinem Volkswagenhändler vorbei.