Dann sag mal Deinen Kumpel er soll den Ordner "Debug"öffnen und darin findet er ein Textdokument"CodingLog".Es sind dort chronologisch die letzten Codierungen und Änderungen aufgeführt,dort sieht man ja "vorher"und nachher"also einfach schauen wann ihr codiert habt und den Ursprung wieder herstellen.
Beiträge von tvjung
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Jenach dem was Du jetzt für ein Komfortsteuergerät drin hast,brauchst evtl.ein neues und natürlich die passenden Türsteuergeräte damit Hebermotor ist eine Einheit.Kabelbaum musst Du verlegen vom vorderen Türsteuergerät zum hinteren.Schaltereinheit muss auch neu.
Am besten wäre es einen Schaltplan zu haben vom Modell mit 4 FH,dann geht das ganz gesittet zu.
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Edit ich schaue mal ob ich was finde..
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Hast Du im Bordnetz codiert oder wo genau war das?Wenn Du selbst codiert hast,dann würde ich einfach mal den Ursprung wieder reinmachen,evtl.hast Du Dich da vercodiert.Ansonsten wird das alles durch das Bordnetz gesteuert,also dort mal eine Stellglieddiagnose machen und schauen was da bei rauskommt.
Im schlimmsten Fall das Bordnetz Stg.selbst,aber soweit wollen wir mal nicht glauben...
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Wo seid ihr mit der 2ten Masse hingegangen,auf die Batterie oder im Motorraum irgendwo?
Würde auch mal alle relevanten Sicherungen cheken...
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Fehlerspeicher mal auslesen,könnte ein Sensor sein oder aber wie so oft das Lüftersteuergerät sollte im selben sitzen.
Was passiert wenn Du Klima anmachst?
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Wenn DU einen aus 2009 hast,dann sollte er schon kompatibel für die Übertragung sein,glaube ab 1020 oder aber aufjedenfall ab 1200 sollte es 100% gehen.Dein Problem wird aber ein anderes sein,kein OPS Steuergerät für die PDC verbaut?Evtl.ist es damit schon getan und mit einem neuen Gateway,wenn Du ganz viel Pech hast,dann müssen noch Leitungen gelegt werden.Aber das würde ich jetzt ausschliessen beim 2009,da sollte alles schon auf Antrib CAN liegen.
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Löten sollte man in den Bereich nicht,wird von VW auch explizit in der genannten TPI einen ans Herz gelegt
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Ok,damit kann man schon mehr anfangen,also es sollte nochmal der Kabelstrang und die Kupplungsstationen nachgesehen werden,aber bei dem Fehlereintrag sieht es wirklich nicht sehr gut aus für den Airbag.Bei VW können die es aber mit einem "Adapter"prüfen und Dir 100% sagen ob Leitung oder der Sack selbst.Jetzt gehst DU nach dem Ausschlussverfahren...Naja vielleicht hast Du ja Glück.
Wenn es die berühmten Stecker wären,sollte eigentlich folgender Eintrag erscheinen:
Zünder für Seitenairbag Fahrerseite N199 oberer Grenzwert überschritten.
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Coming Home Modus automatisch
(nur mit Licht- und Regensensor)
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivierenBewirkt das leuchten ohne das man Lichthupe betätigen muss immer.
Coming Home/Leaving Home Modus
Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )In Deinem Fall also bei Byte 12 Bit 0 ein Häckchen rein.Und das es nur leuchtet wenn es draussen dunkel ist wird schon Dein Lichtsensor für sorgen
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Es wäre mal ratsam wenn Du den konkreten Fehlercode+Text postest,weil ich schon öffers erlebt habe dass,das wiedergeben des Fehlerspeichers aus der Erinnerung dann doch eine etwas andere war wie in wirklichkeit.Wie schon gesagt wurde,ein Airbag geht fast nie defekt ohne Äusserliche Einflüsse.
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Was ist mit der Scheibe??Haben sie die nicht richtig dicht bekommen?
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tvjung: Bitte die Antworten posten und nicht per pn verschicken, dies ist nicht der Sinn des Forums, danke.
Kein Problem,normal mache ich das ja auch..
Aber hier habe ich ihm nur geschrieben das es via VCDS geht und wenn er mal in der Nähe ist einfach mal rumkommen soll wenn er es nicht anderweitig hinbekommt;