Beiträge von Chris3388

    Falls es doch noch jemanden interessieren sollte: Das Spannungslos schalten des Radios (Anschlussstecker ziehen, auch über einen längeren Zeitraum) hat nicht funktioniert, letztlich geholfen hat das entfernen der Sicherung F8 im Motorraum (ÜBER 1 Minute). Ich weiß zwar nicht was zwischen Radio/CAN-Adapter und dieser Sicherung noch für Elektronik hängen soll (Ist ja bloß ein dauer Plus), aber ganz offensichtlich ist da was..und es hat Probleme gemacht. Wie ich das in Zukunft vermeiden kann..!? Keine Ahnung!

    Hallo Zusammen,


    auch auf die Befürchtung hin, das ich direkt auseinander genommen werde weil ich die Suchfunktion nutzen soll (das Problem sehe ich als etwas spezieller und es ist in dem Zuge noch nicht diskutiert worden):


    Ich habe vor ca. 2 Monaten mein RCD500 aus meinem Golf 5 GT (Bj. 2007) ausgebaut und ein Kenwood KDC-BT53U eingebaut. Hinzu musste dann natürlich noch ein CAN-Adapter, da ich mir nur ungern von wer weiß wo einen Zündplus holen wollte. (CS CXS-303 / CS CX-25). Hat alles wunderbar funktioniert, Zündung an = Radio an, Schlüssel ziehen = Radio aus,..... Bis vor wenigen Tagen: Ich zieh nach langer Fahrt (bei hohen Temperaturen und ständig über BT auf's Radio gestreamter Musik) den Schlüssel, wie gewohnt geht das Radio aus. Als ich später wieder losfahren will und die Zündung an mache...Radio bleibt aus. Auch manuell (also durch ein/aus am Radio selbst) bleibt alles dunkel. Ich glaube alle möglichen Sicherungen kontrolliert zu haben, habe sogar das Radio ausgebaut, die 10A Sicherung geprüft und geguckt ob Leitungen gequetscht wurden. Ich unterstelle jetzt erst mal das Adapter und Radio ok sind...erst mal sicher gehen das ich alles bedacht habe, bevor ich anfange mit dem Multimeter an den einzelnen Klemmen zu Messen (da ich dieses grad nicht zu Hand habe). Ich habe ja NICHTS am Auto verändert was das auslösen der Sicherung hätte verursachen können. Die Lautstärke war auch absolut im Rahmen. Ich könnte mir höchstens vorstellen das ihm etwas zu heiß geworden ist, aber es waren vlt 30°C Außentemperatur und Klimatisierte 23°C im Innenraum...da darf ja wohl wirklich nichts passieren!! Es ist irgendwann auch EIN mal vorgekommen das es "doof" geworden ist, also alles wieder in Grundeinstellung zurück (also, als wenn man ihm irgendwann mal den Dauerplus genommen hätte). Ich habe euch schon alle Klemmen auseinander und wieder zusammen gesteckt um Wackler auszuschließen...


    Also kontrolliert habe ich jetzt die 15A Sicherung im Motorraum F19 und die 10A am Radio, habe ich etwas übersehen?


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, es ist plötzlich so leise im Auto. :S

    zum x. male schiebe ich das Thema wieder nach oben, allerdings diesmal mit der Lösung ;)


    Der Marderschaden an der Zuleitung zur Lamdasonde hat einen verfälschten Messwert an's Steuergerät übermittelt. Wodurch die Einspritzung/das Gemisch so "schlecht" war, das der DPF alle paar km dicht war und sich gereinigt hat. Nach dem wechsel der Lamdasonde hat's noch ne Zeit gedauert bis er wieder "frei" war...aber inzwischen ärger ich mich nurnoch in größeren (normalen) Abständen über die Reinigung. Dazwischen genieße ich die ca. 350NM an der Vorderachse ;)

    Mir ist ja schon fast klar das es durch die reinigung kommt, aber das darf einfach kein Normalzustand sein das der sich daruch so verhält...sonst seht ihr das Auto bald bei mobile.de!! Was kann da kaputt sein das es so Auswirkungen hat? Hab den letztens mal fertig reinigen lassen und länger kein Problem mehr gehabt, aber scheint ja dann nur ne frage der Zeit zu sein. Habe keine lust nicht mehr richtig beschleunigen zu können und so ne 0/1 Gasannahme zu haben nur weil der meint sich grade einigen zu müssen.

    Das kann aber unmöglich der Normalzustand sein!! Wenn die mir sagen sollte das sei normal gibts erstmal einen netten Brief an VW!! Den gibts sowieso bald wenn sich die zwei werkstätten nicht wenigstens mal bemühen sollten! Also seit gestern bin ich mir fast sicher das es durch das reinigen kommt...aber ich bin der meinung das das reinigen nicht ganz so läuft wie es sollte! Denn das dürfte man beim fahren ja eigentlich garnicht merken, sonst ist es ne fehlkonstruktion!

    Hallo,


    wer die letzten Wochen im Forum aktiv war kennt inzwischen meine Probleme :D ich hoffe ich fange nicht an zu nerven.
    Für alle anderen: Sporadische Leistungseinbrüche und sehr unruhiger Motor bei Standgas (nur wenn er vorher beim fahren aussetzer hatte)
    Es geht im einen Golf 5 GT 2.0 TDI 125kW 92000km
    PD-Elemente wurden schon gereinigt, neuer Dieselfilter ist drin, Luftfilter wurde getausch und vor kurzem wurde ein defekter Ladedruckschlauch getauscht. Es lässt sich keine Regel bei den Aussetzern erkennen, egal ob ich Autobahn oder Kurzstrecke fahre.
    Er STINKT irgendwie verbrannt wenn ich nach den Problemen aussteige und er röhrt als hätte ich einen ATU Sportauspuff verbaut :thumbup: . DER GESTANK KOMMT NICHT AUS DEM MOTORRAUM...habe mal soweit ich das ohne Hebebühne erkennen konnte den Auspuff nach öffnungen durchleuchtet..scheint alles ok zu sein. Fehlerspeicher ist leer!!! Ist es vielleicht der DPF??? (habe letztens noch neue AU bekommen...) er reinigt sich wie er lustig ist und stinkt dabei, das ist normal und mir ja auch klar. Aber das dürfte ja nicht die Leistungseinbrüche verursachen....EIGENTLICH!
    Die VW-Werkstätten haben mich scheinbar aufgegeben und mir dazu geraten mich damit ab zu finden ?( unfassbar! Die lesen den Fehlerspeicher aus, hören sich meine Problemschilderung an und sagen "keine Ahnung".....
    Ihr seit also meine letzte hoffnung, ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann.

    Die PD-Elemente wurden vor kurzem gereinigt weil die vermutung nahe lag das es daran liegt. Er nimmt wieder schöner das Gas an, hat aber den Fehler nicht behoben! Der Ladedruckschlauch war auch defekt und wurde getauscht, danach war zumindest die leistung wieder da (für ca. 2 Tage :( )...habe aber eben noch ne lose schraube am Turbo gefunden und auch wenn ich denke das es nur ne aufhängung war gebe ich die hoffnung nicht auf das er jetzt besser läuft. Das Ruckeln wird aber nicht davon gekommen sein...ich glaube nicht das es die Lambdasonde ist. Mal sehen ob sich noch jemand findet der's erkennt.

    Hallo leute,


    nochmal eine kleine Frage zur Lösung meines Leistungs und ruckel Problems:


    Welchen zweck hat dieser Sensor
    Bild 1
    Bild 2
    Falls man das auf dem Bild zu schlecht erkennen kann: Der hängt zwischen Turbolader und Motor!
    und wenn der Probleme machen würde müsste das der Boardcomputer doch eigentlich aufzeichnen, oder?
    Also offensichtlich hat sich an dem Kabel ein Marder vergangen...meiner Meinung nach ist es allerdings nur die Isolierung und deshalb hatte ich ursprünglich auch nur scotchband drum gemacht und nicht weiter beachtet. Jetzt ist die Frage ob ich einfach quetschverbinder dazwischen packen soll!? Muss ich die Batterie abklemmen oder reicht es die Sicherung zu ziehen...(welche ist das, das kann man bei vw ja nur bedingt erkennen). Gestern hatte ich wieder dieses ruckeln bei standgas...habe die Motorhaube bei laufendem Motor aufgemacht und mich auf den Motor gelehnt...plötzlich war's weg. Da ist mir spontan dieses mitgenommene Kabel eingefallen.
    Vielleich liegt's ja daran!? Könnte der so Probleme auslösen (sporadischer Notlauf für wenige sekunden, grundsätzlich geringere Leistung...vlt ja durch eine zu hochohmisch leitung vom Sensor und somit andere Motorsteuerung? nach den ausfällen ein ruckeln im stand (er läuft nicht unrund, dafür sind die abstände zu groß, so ca. alle 1 1/2sekunden ....der Fehlerspeicher ist grundsätzlich leer, deshalb geben alle VW-Werkstätten auf und raten mir das so zu belassen, es sei ja nur sporadisch :D )

    Hallo Leute,


    im Grunde ist das ein Folgebeitrag zu [Golf 5 Diesel] Harte Leistungseinbrüche beim beschleunigen. Golf5 GT 2.0l TDI, aber da guckt kein Mensch mehr rein...da ich schon oft dachte mein Problem wäre gelöst!


    Also nach erfolgreichem Austausch des gerissenen Ladedruckschlauchs war ich absolut zufrieden, ich hatte quasi wieder ein ganz neues Auto! Das ganze hat aber schätzungsweise 2 Tage gehalten und nach der ersten Autobahnfahrt hatte sich das alles wieder erledigt. Habe natürlich sofort wieder nach dem Schlauch geguckt, der ist aber völlig trocken und sieht gut aus. Auch sonst kein Öl was austritt o.ä.


    Hatte dann später auch wieder so ein sporadisches eintreten des Notlauf's. Langsam werde ich hier verrückt. Kann es vielleicht sein das durch den wieder "normalen" Druck im Schlauch andere Dinge überfordert waren, die lange Zeit nur mit dem niedrigen Druck konfrontiert wurden? Oder hat der niedrige Druck den Turbo zerstört (da spricht halt gegen das er nach dem austausch wieder super funktioniert hat)? Das Fehlerbild ist 100%ig so wie vorher, drum vermute ich das wieder irgendwo was undicht ist. Gibt es da noch andere "typische Fehlerstellen", bei denen ich mal nachsehen sollte? Würde ja auch mal eine Messfahrt machen lassen, aber wer meinen letzten Beitrag aufmerksam verfolgt hat weiß was ich von meinem :) halte!

    Ich will euch ja ein bisschen am Laufenden halten: Also der Ladedruckschlauch wurde ausgetauscht (+ HU/AU und Inspektion)


    Er hat jetzt wieder deutlich mehr druck und die Gasannahme hat sich wie ich finde verbessert...quasi habe ich jetzt das was ich mir schon vom reinigen der PD-Elemente erhofft hatte!


    Danke für eure Meinungen, hoffen wir mal das jetzt erstmal nichts passiert...auch wenn sie schon sagten das die Bremsen wohl nur noch 10t km laufen würden und ob ich sie nicht jetzt mitwechseln wollte. (ich finde ja die sehen noch klasse aus und funktionieren 1a) Die wollen einen über's Ohr hauen wo's nur geht! :D


    In diesem Sinne...

    vlt helfen dir diese Bilder weiter!?


    [Golf 5 Diesel] Harte Leistungseinbrüche beim beschleunigen. Golf5 GT 2.0l TDI


    Mein Schlauch wird nämlich grade in diesem Moment ausgetauscht! Ich finde hinten an die Schelle kommt man zu schlecht dran wenn man keine Bühne hat um den Unterbodenschutz ordentlich raus zu machen. Wenn das Problem nicht wäre kommt man super daran, wenn man den rechten Radkasten öffnet! Hast du durch den Riss auch so Leistungseinbrüche?

    Und weiter geht's!


    Gestern hat er wieder Mucken gemacht und ist diesmal im Schutzbetrieb geblieben inkl. Blinken der Motorsteuerungswarnleuchte (endlich hat er mal was mitgeschrieben). Nach aus und anschalten war wieder alles beim alten. Heut nachmittag weiß ich dann mehr, da er sowieso wegen Inspektion und TÜV in der Werkstatt sollte.