Beiträge von Chris3388

    Mich hat das irgendwie gereizt und hab nochmal alles aufgeschraubt, den schlauch mal vom öl befreit und geguckt ob man was sieht.
    Der Schlauch sieht absolut in Ordnung aus, ich gehe stark davon aus das es wirklich nur die Verbindung zwischen Kühler und Schlauch ist.
    Die Verbindung war stabil, allerdings war an dieser stelle das Öl noch recht feucht und dann hat das bestimmt nur an den Schlauch gestreut. Aber kann so ein bisschen Undichtigkeit SO eine auswirkung haben? Jedes kleinste Teil führt wohl zu großen Problemen^^

    Ja, ich frage mich auch immer häufiger wo ich noch hin soll, ich wechsel schon immer von vw händler zu vw händler...aber in meiner Umgebung hier habe ich alle durch und bin nirgends zufrieden. Wobei ich wirklich sagen muss: es macht unheimlich viel aus, welchen Monteur/Meister man bekommt. Die unterscheiden sich in der gleichen Werkstatt manchmal wie Tag und Nacht!
    Die haben angeblich nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden (ich bin zwar nicht ganz ungeschickt was das Handwerkliche angeht, aber von Auto's habe ich im Grunde keine Ahnung und habe das gefunden...) Naja, ich lass mir am Montag einen neuen einbauen (sofern sie sich die 10 Minuten Zeit nehmen können.) würde das ja auch selbst machen, aber ohne Hebebühne bzw. ohne die ganze Front ab zu montieren kommt man schwer dran!
    Wenn es der Turboschlauch sein sollte...dann kann das höchstens ein Haarriss sein, denn ich habe so keine Beschädigung gefühlt/gesehen!
    Das Problem habe ich jetzt schon recht lange, sicher nicht gut für den Turbo, wohl!? :(
    Vlt kommt ja nach dem Austausch der "Aha-Effekt" den ich mir von der Reinigung erhofft habe!

    Muss das Thema wieder neu anregen! :(


    Also reinigen war zwar sicher nicht schlecht, hat aber mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun.
    Die Leistungseinbrüche sind immer noch sporadisch da. Habe eben mal SELBST ein bisschen geschaut und vlt den Fehler gefunden,
    jetzt ist nurnoch die Frage was der Auslöser ist und wie ich's beseitigen kann. Habe den Linken Radkasten etwas aufgemacht um besser in den Motorraum zu gucken und dabei gesehen das am Boden an einer stelle etwas öl austritt. Später hab ich dann folgendes vorgefunden:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-3-jpg.html


    Woher kommt das Öl??? Rundsrum ALLES trocken. Das eine Bild zeigt genau über die betroffene Stelle, da tropft also auch nichts runter. der Schlauch / das Rohr kann doch eigentlich nicht selbst der Grund sein, oder? Welchen Zweck hat das Rohr eigentlich? geht glaube ich richtung Turbo.

    Fazit:


    ich bin 500€ ärmer und habe dafür einen neuen Kraftstofffilter, einen neuen Aufkleber am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (2,4€!!!!) und gereinigte PD-Elemente.


    VW will angeblich aus schonmal genannten Gründen keinen Cent dazu geben....ich find's lächerlich! Nur weil ich ein mal bei einer nicht VW-Vertragswerkstatt war!?


    Noch unverschämter mir 2,4€ für nen dummen Aufkleber zu berechnen, nur weil sich VW im nachhinein für eine andere Minimumgrenze am Ausgleichsbehälter entschieden hat. Eigentlich bin ich ja total überzeugter VW fahrer....aber das ist echt arm!


    Naja was reg ich mich wegen den 2,4€ auf, das ist es nicht wert^^


    AAAALSO: Auto läuft nach der Ultraschallreinigung spürbar ruhiger, eine sehr viel bessere Gasannahme! Leider blieb die erhoffte Leistungssteigerung aus. Zumindest ist es bis 80km/h nicht aufgefallen. Wenn's nochmal trocken ist fahr ich über die Bahn und gucke wie er sich verhält. Die Werkstatt meinte die Piezo-Düsen wären TOTAL verglast und verkokt gewesen...kein wunder nach 90.000km! Hauptsache die wollten mir erst die Zylinderkopfdichtung wechseln :D ...wenn man sich nicht um alles selbst bemüht. Werde jetzt auch noch persönlich einen Kulanzantrag an VW stellen, denn die Frau an der VW-Hotline meinte das ich das eigentlich bezahlt kriegen müsste, wenn auch nur einen gewissen Prozentsatz. Das Problem ist einfach das VW damals nichtmal ein offizielles Schreiben veröffentlicht hat, indem das niedergeschrieben ist. Anhand von so einem Pressebericht von "autokiste" kann man ja nichts rechtlich belegen! :(

    Ja, habe ihn schonmal etwas getreten und bin auf ca. 215 laut tacho gekommen.


    Habe heute nochmal mit dem freundlichen gesprochen und die Reinigung für Montag veranlasst (vorher Lambda-Wert messen). Ich werde dann versuchen anhand der Werte auf Kulanz zu drängen.


    Werde euch dann Montag nachmittag mal erzählen was/ob es was gebracht hat.


    Eins ist sicher: Kühlsystem durchdrücken, Abgase messen, düsen reinigen, Dieselfilter wechseln, luftfilter....(die letzten beiden sind laut Serviceheft bei 90t km dran, drum hab ich's auch direkt veranlasst)..das wird teuer :S

    So habe ich das gestern schon gemacht. Habe mir das ausgedruckt, dem vorgelegt und mich darauf bezogen. Er hat sich nichtmal die Mühe gemacht das zu lesen, seine Antwort darauf: "In der Regel beziehen wir uns nicht auf Aussagen aus irgendwelchen Foren", da hätt ich dem gleich schon eine verpassen könenn. Aber in der gleichen Werkstatt hatte ich letztens einen absoult kompetenten und freundlichen mitarbeiter, man muss halt an den richtigen geraten. Wäre halt schön gewesen wenn VW ein offizielles schreiben mit VW logo und allem veröffentlicht hätte, mit dem man dem Vertragspartner kommen könnte. Ich fahr heut einfach mal zu einem anderen Händler und wenn der kooperativer ist sage ich halt am Montag den Termin ab und werde ihnen den Grund auch genau schildern! Es ist wirklich schade das man immer hinter allem herlaufen muss und die Werkstätten scheinbar nurnoch auf gewinne aus sind. Die wollten mir doch knallhart auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung wechseln! 8| Ich hoffe meine Erwartung an die Reinigung sind inzwischen nicht zu groß geworden, aber wenn mein Golf plötzlich wieder mehr power hätte...wär schon nicht schlecht :D


    Die Tabelle mit den Grenzwerten habe ich noch nicht gefunden und die Suche hier im Forum ist (wenn ich das mal so sagen darf) nicht besondert gut. Da ist es leichter über google den suchbegriff + golfv.de einzugeben :P

    Naja, wenn es nur daran liegen würde wäre ich ja "froh"...man kann es ja leicht beheben.
    Ich werde das auf jeden Fall am Montag mitmachen lassen, kann ja nicht schaden. Und wenn mir meine VW-Vertragswerkstatt den Kulanzantrag nicht an VW schicken will, muss ich das eben selbst veranlassen! Vorher ne Abgasuntersuchung machen?....kostet zusätzlich ca. 30€!? :huh:


    Was meinst du mit "er hat gut durchgehalten"...heißt quasi er wurde nicht wer weiß wie getreten!?
    Drückt mir die Daumen das es daran liegt...ich halte euch am laufenden.


    Wenn ihr aber noch andere Ideen habt oder Superspeedy's Ahnung befestigen wollt könnt ihr gerne was schreiben!!

    Hallo Superspeedy,


    du willst sicher auf die verkokung der Düsen hinaus!? Habe meinen freundlichen gefragt, er will aber keine Kulanz geltend machen.
    Nur weil das Auto bei einer von den ganzen Inspektionen bei einer nicht Partnerwerkstatt von VW war. X(
    Also die Düsen sind jetzt seit 90.000km nicht gereinigt worden, ist die Frage ob dieses vernachlässigen DIESE Folgen verursacht!?


    Eine Vorbesitzerin, im Juni 2006 das 2007er Model gekauft. Alle Inspektionen durchgeführt. Wie's gefahren wurde, dazu kann ich leider nix sagen...ich persönlich lass es recht langsam angehen.

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein freundlicher hat noch nichts gefunden.


    Er meint lediglich das die Symptome nicht unbedingt was miteinander zutun haben.


    Es geht um einen GOLF 5 GT TDI 170PS Bj.06 90.000km


    Es ist jetzt schon ab und an vorgekommen das ich beim beschleunigen aprupte und starke Leistungseinbrüche habe.


    Dachte erst das ich das nur nach längeren Autobahnfahrten hätte (>150km/h), letztens ist es aber auch bei kaltem Motor passiert.


    Ölkontrolleuchte geht sporadisch an, obwohl der Füllstand absolut ok ist (Ölverbrauch für nen Diesel normal). Habe schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust (ca. 2cm im Ausgleichsbehälter in 3 Monaten). Öl ist absolut frei von Wasser und auch die Kühlflüssigkeit hat keinen Ölfilm. Außerdem tritt kein ersichtlicher qualm aus dem Auspuff aus. Motortemperatur hält sich normal bei 90°C. Ob ich prinzipiell weniger Leistung habe kann ich schlecht beurteilen, ich glaube ich habe mich einfach an die 170PS gewöhnt. Fühlt sich eher an wie 140PS :whistling: Der Motorraum wurde mal komplett durchleuchtet...alles trocken. Am Montag wird mal Druck auf den Kühlkreislauf gegeben um zu sehen ob iwo ein sichtbares leck ist. Die Vermutung liegt nahe das es die Zylinderkopfdichtung ist, allerdings ist das für ne "Vermutung" doch etwas kostenintensiv!!!


    Ich seh das doch richtig, das normal GARKEIN verschleiß an Kühlflüssigkeit erkennbar sein dürft, oder?


    Sonst fährt er sich absolut normal ohne Beanstandungen!


    Ich weiß, ähnliche Themen wurden schon oft eröffnet...aber genau mein Fehlerbild habe ich dabei noch nicht gefunden! (Es sei mir verziehen, falls ich was übersehen habe ;) )


    Ich sag schonmal Danke, für alle die einen sinnvollen Beitrag leisten!