Beiträge von SirTobi

    Ja, leider :( Aber ich hab daraus gelernt und weiß, wie ich mich in Zukunft verhalte.


    Dennoch krass, dass Sie die Traverse dann doch ohne zu Meckern aus dem Kostenvoranschlag herausgenommen haben.


    Warum das so eine krude Konstruktion ist, weiß ich nicht. Soweit ich informiert bin, sind das beim Golf nur 4 oder 6 Schrauben und man hat den Grill ausgetauscht....

    Kurzes Update nach meinem Urlaub: Ich habe mich mal bei anderen Händlern in der Gegend umgehört und leider ist das Wechseln des Frontgrills bei dem französischem Auto wirklich so kompliziert:


    "leider ist es wirklich so das die Teile die Sie aufgezählt haben ausser der 7414TY bei der Demontage kaputt gehen
    und müssen gewechselt werden"


    Heißt konkret: Alle Zierleisten und aufgelisteten Teile, ausgenommen der Traverse gehen bei der Demontage des Grills kaputt und müssen ersetzt werden. Zudem ist der Umtausch des Grills sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig. (Auch das haben mir mehrere Werkstätten und Händler bestätigen können.) Jetzt wurde ein neuer Kostenvoranschlag erstellt, ohne die Traverse. Dennoch bleibe ich für so eine kleine Macke in einem Plastikteil noch ein Wert von gut 400 Euro für mich übrig.


    Werde jetzt immer zwei Mal in den Spiegel schauen und mir beim Einparken mehr Zeit lassen!

    Um euch auf dem Laufenden zu halten: Nach meiner Mail am vorletzten Donnerstag habe ich bisher nichts gehört. Darin hatte ich geschildert, dass einige Teile (vier) des Kostenvoranschlags, ersichtlich aus meinen erstellten Fotos, nicht getauscht werden müssen und ich nur bereit wäre das Plastikteil zu tauschen, welches durch mein unabsichtliches Verhalten gebrochen ist: Den Grill!


    Der Preis geht für den Grill alleine so weit in Ordnung. Werde aber nicht für Zierleisten und Traversen aufkommen, die ich nicht zerstört habe. Grill alleine liegt bei ca. 130 Euro.


    Ich halte die Füße erstmal still und warte weiter ab!

    Ich wäre mit solchen Beschuldigungen hier ein bisschen zurückhaltender, besonders was ein kollusives Zusammenwirken beider Parteien zum Schaden des TE hier angeht. Nicht alle sind so Autovernarrt wie wir hier, und im Zweifel ist eher anzunehmen, dass der Franzosenfahrer keinerlei Ahnung davon hat, was die Reparatur wirklich kostet, und es ihm im Zweifel auch herzlich egal ist (wieso auch sollte er sich einen großen Kopf darum machen?). Ganz anders dagegen die Werkstatt, die im Zweifel versucht, sich eben nicht mit einem Plastikgrill zufrieden zu geben, sondern es eben erstmal versucht.


    Würde da wohl auch mal bei dem Franzosenfahrer nachhaken, was er von der ganzen Sache denkt, und wenn dort halt keinerlei Antwort kommt, würde ich eben mal in Richtung Rechtsschutz schauen.
    Viel Erfolg in jedem Fall!


    Danke, du hast vollkommen Recht. Ich habe ihm jetzt nochmal meine Sicht der Dinge geschildert und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass auch aufgrund meiner Fotos belegbar ist, dass nur der Grill einen Knacks hat, und eben keine Zierleisten, Stoßstangen oder Traversen kaputt sind.


    Ich warte jetzt erstmal seine Antwort ab, und erst dann denke ich über den nächsten Schritt nach.

    Ich habe seinen Kostenvoranschlag mal ausgewertet und mir die Teilenummern aus dem Internet gezogen. Das einzige Teil, welches anhand meiner Fotos belegbar kaputt gegangen ist, ist der Grill, wo das Plastik im oberen Bereich in der Mitte gebrochen ist --> http://www.crashrepairparts.com/parts/oemid/7414VJ?_ts=4828


    Warum er jetzt noch eine neue Stoßstange, eine Traverse und Zierleisten (leider nicht im Netz gefunden) dazu ordert und einbauen lässt, verstehe ich nicht. Habe ihn jetzt mal damit konfrontiert und warte derweil auf eine Antwort.


    Stoßstange: http://www.crashrepairparts.com/parts/oemid/7452QH?_ts=1
    Traverse: http://www.crashrepairparts.com/parts/oemid/7414TY?_ts=9933
    Zierleiste: leider kein Link, soll aber auch nochmal um die 40 Euro kosten.

    Danke für deine Antwort. Dass VW-Teile auch nicht gerade günstig sind ist mir bewusst. Beim Peougeot ist es ja lediglich ein Plastikgitter, welches nichtmal lackiert werden muss. Lediglich der Preis macht mir Sorgen, denn selbst ein Grill bei VW kostet eigentlich nicht so viel :(


    Ich werde mal zum Peugeot Händler gehen und ihm die Fotos zeigen. Mal schauen, was er meint.


    Erstmal ein Lob.. Die Ehrlichkeit, zu so einem Rempler zu stehen sieht man heutzutage ja leider selten bzw. nie !


    Ich würde an deiner Stelle mal zwei, drei Werkstätten abklappern, die sich mit Peugot auskennen und dort den Sachverhalt erklären, dann wirst du wahrscheinlich einen genaueren Überblick über die Kosten haben.

    Naja, wenn mir jemand an mein Auto fährt, erwarte ich das auch. In Anbetracht des ersichtlichen Schadens bei einem kleines Plastikbruch, ging ich eigentlich von nicht mehr als 200 Euro inkl. Einbau in einer Werkstatt aus. (Beim Golf ist das Wechseln des Grills ja auch nur eine Sache von 20 Minuten, wenn man es schonmal gemacht hat.)


    Letztendlich finde ich 500 Euro einfach nur unverschämt. Leider gibt es hier in der Gegend nur einen Peugot Händler. Werde wohl mal vorbeischauen und anfragen. Fotos habe ich ja gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage zu einem Sachverhalt, der mir vor einer Woche passiert ist. Und zwar habe ich mich beim rückwärts einparken verschätzt und bin mit einer geringen Geschwindigkeit von 2-4 km/h auf einen Peugeot 308 draufgerollt.


    Bei mir war nur das Kennzeichen leicht eingebeult, beim Peugeot hingegen war der Kühlergrill aus Plastik an einer Stelle gebrochen. (Wirklich nichts großes und kaum zu sehen.)


    Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass das Tauschen des Grills mich ca. 550 Euro kosten würde. Beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem Peugeot gemacht und kann mir da evtl. ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    heute gibt's die ersten neuen Errungenschaften für meinen Wagen zu präsentieren. Zum Einen hab ich mir eine kurze Antenne gegönnt, da die lange einfach nicht so gut aussieht, zum Anderen gibt's jetzt auch eine schöne iPhone-Halterung. Das Schöne daran ist, dass diese einen Gelenkkopf eingebaut hat, der es ermöglicht das iPhone darin auch im Querformat einzubauen. Bin da aktuell wirklich sehr mit zufrieden, und würde es ohne Probleme weiterempfehlen. (Ladekabel für den Zigarettenanzünder war ebenfalls dabei).


    Durch die kürzere Antenne konnte ich mittlerweile bei den gängigen Radiosendern der Region keine Einbußen feststellen.


    Jetzt aber noch ein paar Bilder für euch:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110526/temp/qcytlxm2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110526/temp/m4z7u7mu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110526/temp/9ti6e748.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110526/temp/lqs94ztr.jpg]

    Die Lüftungsgitter gefallen mir :) Pedalkappen und Lenkrad sind ebenfalls schick.


    Wo hast du denn deine Leuchtmittel für die Fussraumbeleuchtung her? Und: Hast du sie blau gelassen, oder bist umgestiegen?

    Ja, hab auch schon mitbekommen, dass die Masse im Forum sich mit diesem Bezug nicht ganz wohl fühlt.Mir gefallen die Sitze eigentlich ganz gut, wenn ich ehrlich bin ;)


    Auf jeden Fall kommen jetzt erstmal nur ein paar Kleinigkeiten. Die Anschaffung war vorerst teuer genug ;) Er bekommt in Kürze eine neue Antenne, die kürzer ist. Auch würde ich gerne bei der Innenausstattung etwas mehr auf Alu setzen. (Lichtschalter, Fensterheber, Spiegeldrehknopf, etc). Langfristig würde ich gerne für den nächsten Sommer neue Felgen draufziehen, hab mich da aber noch nicht weiter schlau gemacht. Alles zu seiner Zeit.