Beiträge von R32-Freak

    Hallo fotoprintv6


    Die klappe funktioniert etwa gleich wie eine Drosselklappe, nur das sie durch eine Unterdruckdose und einem (ca 3cm langem) Hebel betätigt wird. Du musst eigentlich nur das Hebelchen fixieren, dann bewegt sich da nix mehr.


    Mach doch mal ein Foto und stell es hier rein wenn du die Auspuffanlage bekommen hast.


    PS: Ich finde dein Preis ok.


    Grüsse: R32-Freak

    Hallo,


    Ja, wenn du kein elektrisches Stellglied oder eine Unterdruckdose montierst, würde ich dir empfehlen die Klappe zu fixieren.


    Das mit der Unterdruckdose kannste eh gleich vergessen, da du dafür extra einen Unterdruckschlauch nach hinten verlegen musst, und im Motorraum ein elektrisches Antaktventil für die Dosenansteuerung montieren.


    Somit bleiben dir noch 2 Lösungen (ausser du hast lust, den ganzen Unterdruckmüll einzubauen)


    1. Klappe geöffnet fixieren


    2. elektrisches Stellglied "ranbasteln"


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...


    Greez: R32- Freak

    hallo,


    1: nein, die auspuffanlage ist nicht baugleich mit der des golf r32! Im audi TT 3.2 quattro wird mit der Unterdruckdose im rechten Endrohr eine klappe angesteuert, während im R32-ESD ein Bypass freigegeben wird.


    2: du könntest das Problem auch mit einem elektrischen Stellglied lösen, das man z.B. durch einen Schalter im Innenraum ansteuern kannst. (Sozusagen kannst du dann manuell von laut auf leise stellen.


    Oder du kannst die Klappe in der offenen Stellung fixieren, dann brauchtst du keine Underdruckdose und kein elektrisches Stellglied.

    ja, der motor läuft auf allen Zylindern.


    Er stottert nur, wenn man bei tiefen touren vollgas gibt, und der motor erst 2min. oder weniger geloffen ist.


    Ich tippe auf eine defekte Lambdasondenheizung.


    Werde in nächster Zeit mal die Sonde wechseln.


    Gruss.

    So,


    habe jetzt nochmals ein bisschen herumgebastelt, (Scheinwerfer von re. nach li. und umgekehrt. usw.) bis ich rausgefunden habe, das es das Litronic Steuergerät oberhalb der Radhausschale ist.


    Jetzt habe ich mir ein neues bestellt, kommt umgerechnet auf etwa 170 Euro (mit Rabatt) :D


    Der Motor stottert immer noch, hab jetzt mal die Kerzen getauscht, hat sich aber nicht verbessert. Danach ging ich ein paar KM fahren, und hab nochmals den Fehlrespeicher ausgelesen. Jetzt ist ein Fehler der Lamdasonde drauf:


    Bank2 Sonde 2


    keine Aktivität ?(


    auf dem Messwerteblock zeigt sie auch keine Spannung mehr an, muss sie wohl tauschen. ;(

    Danke für den Tipp, werde es morgen gleich mal ausprobieren.


    Hab heute nochmal was festgestellt. Und zwar läuft der Motor wenn man ihn laufen lässt sehr unruhig und stottert ?( und wenn man tieftourig ab ca. 800 U/min fährt und vollgas gibt, fängt der Motor an zu stottern, und hört erst wieder bei 3500 u/min auf. Das ganze passiert aber nicht immer sondern vielleich in 20% der Fälle. Wir haben es heute etwa 30 mal widerhohlt, und es ist nur sehr selten aufgetreten, dann aber spürbar. Und es tritt nur auf wenn man wirklich Kick-Down hat, kurz vor dem Vollgas beschleunigt er wunderbar. Irgendwie kommt es mir so vor, als sei es ein typisches Syndrom für einen defekten Luftmassenmesser, aber als ich den Fehlerspeicher abgefragt habe waren folgende Fehler drauf:


    Motorsteuergerät 01 :


    Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb G188 Signal zu klein.


    Winkelgeber für Drosselklappenantrieb G187 Signal zu gross.


    Drosselklappensteuereinheit J338 Adaption nicht gestartet.



    Wenn das mit den Problemen so weiter geht, lass ich das mit dem Kauf wohl lieber :( :(


    Ach ja, und was ich auch noch festestellt habe ist, dass das rechte Xenonlicht nicht funktioniert. :(


    Hab die Sicherung gewechselt (war durch) aber dieser Shit funktioniert immer noch nicht ?(


    Eine neue D2 Birne ist kein Schnäppchen...


    Danke für eure Antworten...

    Hallo Leute!!


    Hab übers Wochenende einen Bora V6 4 Motion Higline mit Vollausstattung ausser elektr. Sitzen und Dachfenster zur Probe bekommen. Sieht innen und aussen aus wie neu, alle Services gemacht, Autobahn KM.


    Das gute Ding würde umgerechnet ca. 10'000 Euro kosten (ca. 15'000 sFR).


    Der Nachteil ist, das er schon 190'000 km runter hat.


    Hab Ihn heute auf den Lift genommen, Fehlerspeicher ausgefragt, Abgase gemessen usw.


    Mir ist aufgefallen das die Steuerkette schon langsam leise Geräusche macht, (ist kaum hörbar, aber stört mich doch) und bei 1100 u/min hat der Motor eine kleine Unwucht. (Vibrieren)


    Jetzt meine Fragen an euch?


    Muss ich da den ganzen Kettentrieb inkl. Zahnräder auswechseln, oder reicht es, die Spanner auszuwechseln?


    Wenn die Spanner ausgewechselt werden müssen, muss da auch das ganze Getriebe runter, oder reicht es wenn ich die Front demontiere und den Ventildeckel wegnehme? (4Motion Getriebe gehen nicht besonders leicht runter!!!!)


    Könnt ihr mir ungefähre Preise nennen, wie teuer die Spanner, die Kette und die Zahnräder sind?


    Ich hoffe ihr habt euch auch schon mal mit dem Problem auseinander gesetzt.


    Vielen Dank für eure Antworten