Beiträge von Little_Psycho

    Wie sieht es bei deiner Version mit einer Fehlermeldung aus?


    Abschneiden will ich den Stecker nicht, gibts den evtl. zu kaufen? Hab hier etwas in einem anderen Thread gefunden:



    Hat das mal jemand probiert?


    Hat sich jemand diese Teile schon bestellt und kann bestätigen das der Stecker passt? Hab jetzt auch ne Bremsleuchte hier liegen ohne Stecker!
    Oder gibts hier noch eine andere Lösung? Kann die dritte Bremsleuchte eigentlich auch einen Fehler auslösen oder wird die nicht mit überwacht?

    Brauchst keine Bilder. Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher an der rechten Seite die Klammer vorsichtig von aussen nach innen schieben schon fällt die Leuchte heraus. Wenn Du die neuen Teile in der Hand hast, siehst Du auch genau wo angesetzt werden muss. Anschließend mit dem Schraubenzieher in das kleine Loch am Stecker und vorsichtig hochschieben. Geht auch fast von alleine. Dann Stecker auf neue Leuchte schieben, Leuchte links an der Aussparung ansetzen und dann rechts einrasten. Licht an, fertig!


    Bei mir gibt es allerdings eine Fehlermeldung. "Kennzeichenleuchte defekt". Allerdings nur so lange bis ich das Licht einschalte. Wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Zündung anschalte kommt auch keine Fehlermeldung. Da ich eigentlich nur mit Licht fahre, kann ich damit leben


    Leuchten schön weiß und lange nicht so hell wie die von Dectane. Bin soweit zufieden! :D

    Folgendes hat sich heute beim :D ergeben:


    Die "alte" Software hat sich nicht mehr aufspielen lassen, wurde von VW gesperrt.
    Eine Nachfrage beim VW Technik Service (hier wenden sich die VW Autohäuser hin) hat ergeben das die neue Software dringend beim TSI benötigt wird.


    Wie DubstyleHH schon geschrieben hat, geht es hier um den Schutz vor einem Kolbenschaden. Von Vibrationen steht nichts geschrieben. Die Software wurde aufgrund der hohen Aufladung im Bereich der Klopfregelung optimiert. Ein Zusammenhang mit dem Kompressorantrieb wurde nicht bestätigt und ich konnte hierüber leider nichts herausfinden.


    Der am Anfang fühlbare Leistungsverlust gibt sich angeblich auch wieder wenn sich die Motormanagement auf das neue Update eingestellt hat.


    Ich warte jetzt einfach noch ein bischen ab was sich ergibt. Die einzige Möglichkeit für mich wäre jetzt eine offizielle Beschwerde bei VW direkt das ich nicht mit dieser Lösung einverstanden bin.


    Mich würde interessieren ob sich das Motormanagement wirklich neu einstellt und ob beispielsweise beim Chiptuning die optimierte Klopfregelung beachtet wird oder das ganze einfach "überschrieben" wird bzw. die Tuner das überhaupt wissen. Bin mal gespannt ob sich der ein oder andere Tuner oder Profi der Programmierung hierzu äußert.

    @wly aka Wolle


    Ja, richtige Kerzen sind drin. Die gleichen NGK wie vorher auch und das waren die ersten Kerzen also original wie von mir in Wolfsburg abgeholt! ;)
    Spezialwerkzeug hatte ich nicht, habe pro Spule 2 Kabelbinder drunter durchgeschoben und so die Spulen vorsichtig rausgezogen. Kabelkanäle vorher geöffnet damit nichts abreisst etc. Hat gut funktioniert. Wäre hier was falsch gelaufen hätte mir der :D garantiert die Spule an mich berechent!


    DerMiCk
    Werde berichten! Würde ich meinen Serviceberater nicht vom Sport kennen wäre ich auch schon längst amok gelaufen in dem Laden!

    Hab morgen einen Termin beim :D , bin mal gespannt was dabei rumkommt! Hatte kurz vor dem Tausch der Spule erst die Kerzen gewechselt und dabei kontrolliert ob eine der Spulen feucht ist, da das ja auf einen defekt hindeuten soll. War aber alles tip top trocken. Vielleicht alles nur Zufall?!? ?(

    Mich würden Eure Erfahrungen mit dem 1.4 TSI mit 140PS bezüglich nachfolgendem Problem interessieren.


    Wie Dirk in einem anderen Thread schon bemerkt hat, wurde der Motor durch ein nachträgliches Softwareupdate unten herum zugeschnürt.


    VW hat die unten herum zugeschnürt.
    Gruß
    Dirk

    So auch bei mir, nachdem ich unter Vollast immer wieder kurze Aussetzer hatte, wurde erst die Software aufgespielt und anschließend noch eine Zündspule getauscht. Die fehlende Leistung habe ich heute nach dem Wechsel auf die Sommerreifen extrem gemerkt.


    Ich habe mich mal erkundigt warum der Motor überhaupt zugeschnürt wurde und habe erfahren, dass der Riemenantrieb vom Kompressor durchrutschen kann was schließlich zum Totalausfall führen soll was eine kostspielige Reparatur nach sich zieht. Der Motor muss wohl ausgebaut werden um die defekten Komponenten zu tauschen.


    Erstaunlich und unverständlich finde ich das hier ein offensichtlich mechanisches Problem mit einer Software "geheilt" wurde.


    Vor 2 Tagen hat mein Motor bei einem Überholvorgang wieder kurz geruckt. Jetzt ist meine Vermutung das hier wirklich etwas mit dem Kompressorantrieb nicht stimmt. Am Dienstag habe ich Termin beim :D , da ich die fehlende Leistung nach dem Update bemängelt habe. Siehe da, auch hier gibts wieder ein neues Update. Noch läuft bei mir alles auf Garantie.


    Daher hoffe ich auf einige Tipps bzw. Erfahrungen anderer TSI Fahrer um das ganze evtl. auf Garantie ordentlich repariert zu bekommen und nicht nur wieder ein Softwarepflaster aufgeklebt wird.


    Ich wollte mir eigentlich einen 6er zulegen und den 5er für meine Frau behalten. Nur so eine Katze im Sack möchte ich nach Garantieende wirklich nicht auf dem Hof haben. :cursing: