Longlifeöl: ja, seit 110tkm 0w40 festintervall
Longlifeintervall: ja, bis 110tkm
Kurzstrecken: bis 105tkm langstreckenfahrzeug, seit dem gemischt
Laufleistung: aktuell 130tkm, schaden bei 126tkm
bei der laufleistung muss man dazu sagen, wenn man es nicht weiß, achtet man nicht auf die geräusche aus dem motorraum. als ich mich mit der problematik auseinander gesetzt habe und mal darauf geachtet habe, war der nwv etc. schon ziemlich hinüber. die kette hing laut aussagen des meisters beim schon durch. der spanner war verschlammt vom longlifeöl.
Alter: 5 Jahre
Motorkennbuchstabe: BLG
in einem halben jahr wurde folgendes gemacht:
- neue wasserpumpe/magnetkupplung + alle riemen gewechselt, grund: quietschen
- neue kolbenringe, grund: zylinder 1 verbrennungsaussetzer wegen gebrochener schraube am krümmer, folge davon: laufbuchse verschlammt, ventile konnten nicht mehr richtig öffnen und schließen. kolbenring verschlissen
- neue steuerkette, kettenspanner, gleitschienen, nockenwellenversteller, grund: kaltstartrasseln
- neuer turbolader + ölvorlaufrohr etc.
da gebrauchtwagengarantie, 60% materialkosten für mich ~1.500€