Also es scheint wirklich der Save-Motor des Fahrertürschlosses defekt zu sein.
Zumindest kann ich immer von innen öffnen und auch die Messwerte zeigen lediglich verriegelt an.
Fahrertür:
Alles_zu.PNG
Beifahrertür:
bf_alles_zu.PNG
Also es scheint wirklich der Save-Motor des Fahrertürschlosses defekt zu sein.
Zumindest kann ich immer von innen öffnen und auch die Messwerte zeigen lediglich verriegelt an.
Fahrertür:
Alles_zu.PNG
Beifahrertür:
bf_alles_zu.PNG
Dann bin ich ja froh dass ich nur ein "einfaches" gekauft habe.
Aber ich hoffe doch, dass ich die Aktion nun nicht regelmäßig durchführen muss.
Das mit dem defekten Savemotor teste ich dann heute Abend auch mal.
Das sollte dann aber keine Auswirkung auf die normale Schließfunktion des Schlosses haben oder?
Wäre es eventuell ratsam das Fahrerschloss zeitnah mit auszutauschen?
Der bei VW meinte, als ich ihn beim Bremssteuergerät-Update darauf ansprach, dass es hauptsächlich Türen betrifft die selten benutzt werden.
Kann so aber auch nicht stimmen, weil Beifahrer wesentlich häufiger genutzt wird, als z.B. die hitneren Türen.
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung der Save Funktion.
Das musste ich entsetzt auch feststellen, als sich die Beifahrertür nichtmal von innen öffnen lies.
Ich werde mich heute abend nochmal ran setzen und die Kabelverbindungen prüfen und die Messwertblöcke auslesen.
Also gewechselt habe ich wie gesagt nur das Beifahrerschloss, weil die Tür gar nicht mehr aufging (nur nach 100 mal entrigeln und verriegeln und parallelem Ziehen am Griff)
Den Fehler mit der Fahrerseite hatte ich dann durch Zufall entdeckt als ich mal die Fehelreinträge überprüft habe.
Aber Probleme macht die Fahrerseite nicht.
Das Schloss welches ich für Beifahrerseite gekauft habe, ist neu, aber nicht direkt von VW.
So, das Schloss habe ich nun gewechselt (Beifahrerseite).
Trotzdem habe ich noch folgende Einträge im Fehlerspeicher:
Fahrerseite:
ZitatAlles anzeigenAdresse : 0042 Systemname : 42 - Türelektronik Fahrerseite - MAX Protokollvariante : KWP2000/TP20 ( Ereignisse : 2 )
Hardware Teilenummer : 1K0959793P
Teilenummer : 1K0959701AE
Hardware Versionsnummer : 009
Software Versionsnummer : 1519
Fertigungsdatum : 29.08.2008
Codierung : 180
Flashbarkeit : flashbar
Systembezeichnung : J386 TUER-SG FT
Ereignisspeichereintrag
Nummer : VAG00096: Motor für Zentralverriegelung Fahrertür-SAVE
Fehlerart 1 : elektrischer Fehler im Stromkreis
Fehlerart 2 : statisch
Datum : 00:00:00 - 00.00.2000
Zeit : -
km-Stand (DTC) :
Priorität : 3
Häufigkeitszähler : 86
Verlernzähler /
Fahrzyklus : 142
Ereignisspeichereintrag
Nummer : VAG00928: Schließeinheit für Zentralverriegelung
Fahrerseite
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Datum : 00:00:00 - 00.00.2000
Zeit : -
km-Stand (DTC) :
Priorität : 3
Häufigkeitszähler : 33
Verlernzähler /
Fahrzyklus : 182
Beifahrerseite:
ZitatAlles anzeigenAdresse : 0052 Systemname : 52 - Türelektronik Beifahrerseite - MAX Protokollvariante : KWP2000/TP20 ( Ereignisse : 2 )
Hardware Teilenummer : 1K0959792P
Teilenummer : 1K0959702AE
Hardware Versionsnummer : 009
Software Versionsnummer : 1519
Fertigungsdatum : 08.09.2008
Codierung : 436
Flashbarkeit : flashbar
Systembezeichnung : J387 TUER-SG BT
Ereignisspeichereintrag
Nummer : VAG00097: Motor für Zentralverriegelung Beifahrertür-SAVE
Fehlerart 1 : elektrischer Fehler im Stromkreis
Fehlerart 2 : sporadisch
Datum : 00:00:00 - 00.00.2000
Zeit : -
km-Stand (DTC) :
Priorität : 3
Häufigkeitszähler : 10
Verlernzähler /
Fahrzyklus : 182
Ereignisspeichereintrag
Nummer : VAG00929: Schließeinheit für Zentralverriegelung
Beifahrerseite
Fehlerart 1 : unplausibles Signal
Fehlerart 2 : sporadisch
Datum : 00:00:00 - 00.00.2000
Zeit : -
km-Stand (DTC) :
Priorität : 3
Häufigkeitszähler : 19
Verlernzähler /
Fahrzyklus : 182
Am meisten wundert mich der Eintrag auf der Fahrerseite, weil hier hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Und da auf der Beifahrerseite immer noch ein Fehler eingetragen wird (sporadisch) lässt wohl doch auf ein Problem mit dem TSG und nicht mit dem Schloss an sich hindeuten?
allerdings bekommt ihr von VW auch einen kostenlosen Leihwagen.
Diese Aussage ist neu für mich.
Meine VW Werkstatt hat gesagt, dass einem kein Leihwagen geben wird, wenn das Steuergerät getauscht werden müsste.
Dann warte ich mal meinen Termin ab und schau was passiert.
Ich hatte nun das Schreiben im Briefkasten
Nachdem ich nun seit einem Jahr den anderen Schlüssel verwende, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Hier habe ich mal noch ein Video gefunden wie sich das Problem "anhört"
Gut dann komme ich wenigstens um das codieren des TSG herum.
Dann werde ich mal das Türschloss ausbauen. Habe ein Video gesehen, bei welchem nur der Türkontaktschalter defekt war.
Hat sonst jemand die Teilenummer für das Türschloss?
Golf V Variant 2008 Beifahrerseite
Also Schloss wahrscheinlicher defekt als Türsteuergerät?
Hallo,
bei meinem 5er Golf Variant aus 2008 wird die Beifahrertür nicht mehr entriegelt per Fernbedienung.
Wenn ich mit der FB öffne, dann gibt es ein zweifaches Klacken, also so als ob kurz entriegelt wird und direkt wieder verriegelt.
In diesem Zustand lässt sich nicht einmal von innen die Tür öffnen (Hätte gedacht, dass sich die Tür von innen immer machanisch öffnen lässt, gerade auch aus Sicherheitsgründen)
Allerdings habe ich es schon mehrmals geschafft, wenn ich im Auto sitze und ganz oft ent- und verriegle und dabei innen am Türgriff ziehe, sich diese doch noch öffnen lässt.
Ich habe mir nun mal die Anleitung zum Ausbau des Türschlosses besorgt und werde mal schauen ob man hier etwas erkennt. Lässt sich das Schloss außerhalb des Wagens ansteuern?
Gibt es vielleicht von eurer Seite noch Hinweise?
Klingt es für euch nach einem mechanischen (Türschloss tauschen) oder einem elektrischem (Türsteuergerät tauschen) Problem?
Die Hauptfrage ist also, kann anhand der Problembeschreibung darauf geschlossen werden, welches Teil ich tauschen muss? Würde ungern das komplette Außenblech entfernen.
Anschreiben läuft über KBA.
Kosten werden natürlich von VW getragen.
Interessant ist auch wie ein thermo-mechanisches Problem (Lötstellen etc.) mittels Software-Update behoben werden soll.
Mal sehen, meiner ist auch betroffen, habe aber noch keinen Brief bekommen.
Ist von euch schon jemand angeschrieben wurden?
https://www.motor-talk.de/foru…teuergeraet-t6068672.html
Ja ich habe dann den Schlüssel weiter in Stellung Start gehalten. Aber es war dann nichts mehr zu hören.
Fehlerspeichereintrag wurde auch keiner abgelegt.
Und kann es sein das mit dem Chip ein Problem besteht?
Kann das der Freundliche im Fall der Fälle auslesen, dass der Chip ein Problem hat?