Wenn du dir schon ein neues Auto kauft, mach mit beiden Varianten ne Probefahrt.
Zum 1.4 er mit 80 PS kann man nur sagen vergiss ihn.
Da hat zwar einer was von robuster VW-Technik geschrieben, aber die gibt es nicht mehr. Der 1.4 ohne Turbo hat genauso seine Macken, wie der Turbo.
Eine Bekannte von mir fährt den, und ohne Drehzahl, kommt der nicht aus den Löchern, für die Stadt mag es mit der kurzen Übersetzung noch gehen, aber auf der Landstraße oder Autobahn wird man schnell zur fahrenden Schikane.
Der 1.4 TSI ist ausgereift, der macht kaum Probleme.
Vom Verbrauch ist der auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise sogar günstiger, und vor allem ruhiger, da er nicht soch hoch dreht wie der Saugmotor. Lässt du ihn laufen, dann säuft er, das ist bei allen Turbomotoren so.
Spaß kostet, aber hier kannst du ihn wenigstens haben, mit dem 1.4 er mit 80 PS wirst du nie grinsen, auch nicht an der Zapfsäule.
Und nun noch mal etwas für alle, die Angst vor Turbomotoren haben.
Grundsätzlich dreht man einen kalten Motor nicht höher als 3000 Umdrehungen. Ein normaler Motor braucht im Sommer etwa 10 und im Winter 15 Minuten, bis er warm ist. Danach ist das Öl warm(leider gibt es hierfür keine Anzeige im Auto.... Jeden anderen elektronischen Quatsch baut man ein, aber so etwas Sinnvolles wie die Öltemperatur freizuschalten, auf die Idee kommt VW garnicht.) und kann voll belastet werden.
Da die Welle im Turbo sehr hoch dreht, will sie auch sehr gut geschmiert sein.
Kalter Motor, zähes Öl und noch nicht der volle Öldruck, beudeuten auf Dauer den Tot des Laders!
Also immer sachte Warmfahren, schont unteranderem auch die Zylinderkopfdichtung!
Wenn man mal schnell unterwegs war, immer noch ein paar Minuten sachte weiterfahren oder den Motor im Leerlauf nachlaufen lassen.
Die Turbowelle dreht noch ein bisschen weiter wenn der Motor aus ist, hohe Drehzahl der Welle, kein Öldruck und Hohe Temperatur, das mag der Turbo auch nicht. Also niemals mit 200 auf die Autobahntankstelle, Motor aus und tanken!
Einfach mit geringer Drehzahl dem Ziel entgegen, dann hält der Turbo ewig.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich bin, da ich gerne sportlich fahre auch kein Freund von Turbos, aber mit Schubumlufsteurung wie sie VW verbaut, geht es doch recht gut.
Grüße
Milka
P.S.
Soweit ich weiß ist der 1.4er auch naoch mit dem alten Fünfganggetriebe ausgestattet, der TSI hat sechs Gänge und DSG gäbe es auch dafür!!