Beiträge von milka446

    Wenn du dir schon ein neues Auto kauft, mach mit beiden Varianten ne Probefahrt.


    Zum 1.4 er mit 80 PS kann man nur sagen vergiss ihn.
    Da hat zwar einer was von robuster VW-Technik geschrieben, aber die gibt es nicht mehr. Der 1.4 ohne Turbo hat genauso seine Macken, wie der Turbo.
    Eine Bekannte von mir fährt den, und ohne Drehzahl, kommt der nicht aus den Löchern, für die Stadt mag es mit der kurzen Übersetzung noch gehen, aber auf der Landstraße oder Autobahn wird man schnell zur fahrenden Schikane.
    Der 1.4 TSI ist ausgereift, der macht kaum Probleme.
    Vom Verbrauch ist der auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise sogar günstiger, und vor allem ruhiger, da er nicht soch hoch dreht wie der Saugmotor. Lässt du ihn laufen, dann säuft er, das ist bei allen Turbomotoren so.
    Spaß kostet, aber hier kannst du ihn wenigstens haben, mit dem 1.4 er mit 80 PS wirst du nie grinsen, auch nicht an der Zapfsäule.


    Und nun noch mal etwas für alle, die Angst vor Turbomotoren haben.
    Grundsätzlich dreht man einen kalten Motor nicht höher als 3000 Umdrehungen. Ein normaler Motor braucht im Sommer etwa 10 und im Winter 15 Minuten, bis er warm ist. Danach ist das Öl warm(leider gibt es hierfür keine Anzeige im Auto.... Jeden anderen elektronischen Quatsch baut man ein, aber so etwas Sinnvolles wie die Öltemperatur freizuschalten, auf die Idee kommt VW garnicht.) und kann voll belastet werden.


    Da die Welle im Turbo sehr hoch dreht, will sie auch sehr gut geschmiert sein.
    Kalter Motor, zähes Öl und noch nicht der volle Öldruck, beudeuten auf Dauer den Tot des Laders!
    Also immer sachte Warmfahren, schont unteranderem auch die Zylinderkopfdichtung!
    Wenn man mal schnell unterwegs war, immer noch ein paar Minuten sachte weiterfahren oder den Motor im Leerlauf nachlaufen lassen.
    Die Turbowelle dreht noch ein bisschen weiter wenn der Motor aus ist, hohe Drehzahl der Welle, kein Öldruck und Hohe Temperatur, das mag der Turbo auch nicht. Also niemals mit 200 auf die Autobahntankstelle, Motor aus und tanken!
    Einfach mit geringer Drehzahl dem Ziel entgegen, dann hält der Turbo ewig.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Ich bin, da ich gerne sportlich fahre auch kein Freund von Turbos, aber mit Schubumlufsteurung wie sie VW verbaut, geht es doch recht gut.


    Grüße


    Milka


    P.S.
    Soweit ich weiß ist der 1.4er auch naoch mit dem alten Fünfganggetriebe ausgestattet, der TSI hat sechs Gänge und DSG gäbe es auch dafür!!

    Eben, alle Motoren haben Reserven, zudem sind sie nicht immer exakt eingestellt.


    Und kein Mensch fährt permanent mit Höchstdrehzahl, ist schwer genug mal ein freies Stück Dosenbahn zu bekommen, wo man ihn laufen lassen kann.
    Das ein Stepp 1 GTI besser geht als ein R32 ist klar, deshalb ist der EDI ja auch der Geheimtipp gewesen, den hat VW nicht wirklich langsamer hinbekommen als den R32.
    Was bei R32, man hab ihn selig, natürlich unübertroffen ist, ist der Sound, der ist wirklich geil, da kommt kein Vierzylinder mit.
    Schade, dass VW ihn gegen einen "R"(vollkommen bescheuerter Name, ist ein Audi S3 genaugenommen) mit Vierzylinder getauscht hat.
    Da kommt der "Sound" über die bescheuerte Elektronik, sowas braucht kein Mensch. Na ja, immerhin könnte man auch Babygeschrei beim Beschleunigen einprogrammieren....lach....
    Bei so einem Auto, welches von allen Typen am seltensten vom Band läft, hätte man auf Verbrauch und Umweltgedanken verzichten können, und lieber den 36er Motor vom Passat einbauen sollen.....
    Aber erzähl das mal den Langweilern von VW.....würg.....

    Der Link von Dirk ist gut.


    Er sagt nur in etwa aus, was an Leistung nötig ist um eine bestimmt Geschwindigkeit zu erreichen.
    Wenn man mal genau schaut geben die auch die Werte "von bis" an!


    Irgendwo sind der Geschwindigkeit Grenzen gesetzt, und bei einem EDI ist es nicht der Lustwiderstand, dafür bekommt man genug Pferde in den Motor, sonder die Drehzahl begrenzt hier mehr Tempo.


    Ein guter Edi drückt Serie schon über 240 PS, wenn er noch guten Saft bekommt, ein gutes Öl und einen Sportluffi, sind es noch mal ein paar mehr.
    Meine Karre ging so bei knapp 270(Tacho) in den Begrenzer, geradeaus oder bergab, mehr war nicht drin.
    Er geht sehr zäh die letzten KM/h, was die angesprochene Leistung klar bestätigt.
    Hat man 300 oder mehr Pferde drin, geht er sehr gut bis über diese Grenze.


    Wer das nicht glaubt, hat ein Stück Holz unterm Gas, oder macht sich über 200 in die Hose.


    Theoretisch müsste der normale 5er GTI sogar schneller sein als der EDI, denn der ist soweit ich weiß etwas kürzer übersetzt.
    (Wohlgemerkt ein getunter!!!!)


    Wer nicht glaubt wie ein EDI läuft, sollte einfach mal mit einem mitfahren, ich bekomme jedenfalls nie mein Grinsen aus dem Gesicht!

    Denken ist immer gut, leider schreiben bei solchen Themen viele Leute Zahlen rein, die nicht möglich sind.


    Ein EDI kann niemals 300 laufen, bei dem Tempo dreht der wahrscheinlich 8000 Umdrehungen, und das der Motor das nicht verkraftet sollte wohl klar sein. Zudem gibt kein Tuner solch hohe Drehzahlen frei.


    Bleiben wir einfach auf dem Boden, und schauen was hier weiter so kommt.


    :rolleyes: :whistling:

    Lustig was hier so geschrieben wird.


    Es ging doch nur darum zu erfahren, wie schnell der jeweilige Golf so fährt oder?


    Zum Thema R32 oder EDI kann man nur sagen, dass diese Autos bei "echten" 250 ein sehr leichtes Heck bekommen, von daher macht mehr Tempo keinen Sinn mehr.


    Ein R32 ist bei 250 abgeregelt genau wie der EDI auch.
    Normal schafft der EDI die 250 nicht ganz, aber wenn er gut eingestellt ist und den richtigen Saft im Tank hat, geht er auch in den Begrenzer. Tacho sind das die hier genannten knapp 270. Mehr geht auch bergab dann nicht, nur im freien Fall.


    Schreibt doch einfach mal Euro Autos mit den jeweiligen Motoren und der Endgeschwindigkeit hin, dann passt alles wieder.


    Der Trick die Geschwindigkeit über die Klimatronic anzeigen zu lassen ist übrigens sehr gut.
    Ich glaube 19.0 oder 19.4 muss man einstellen, dann zeigt er im rechten Display die echte Geschwindigkeit.
    Also 11.6 sind dann in etwa 116 KM/h. Probiert es einfach mal aus.



    Grüße


    Milka

    Der Edi ist schon Top ausgestattet.


    Er hat halt viele Dinge, die man so im ersten Moment nicht bemerkt.
    Die ganzen Kunststoffteile außen sind im Gegensatz zum normalen GTI gelackt, er steht Serie aus 18" Füßen, was auch optimal zum Auto passt, 19" sind zwar schöner, fahren sich aber nicht so gut. Dunkle Rückleuchten, Schaltwegverkürzung, die ganzen roten Nähte(wer drauf steht), rote Bremssättel, und als Schmankerl natürlich den gedrosselten S3-Motor.


    Xenon zu bestellen macht Sinn, da die normalen Scheinwerfer auch mit hellen Birnen nur durchschnittliches Licht liefern. Sie sehen halt besser aus.


    MFA ist ein Muss!!


    Ein MFL finde ich total schwachsinnig, denn ein Lenkrad ist zum Lenken da, und nicht zum spielen.
    In sportlichen Autos haben Knöpfe am Lenkrad nichts verloren.


    Der normale GTI macht Spaß, aber der EDI ist einfach nochmal ne ganze Nummer geiler.


    ;o))