Beiträge von Golfrider

    Meines Wissens sitzt die Hupe der Alarmanlage doch vorne hinter dem Lüftungsgitter. Dort sind zwei Hupen: Eine fürs Hupen und eine für den Alarm. Wird das Kabel der Alarmanlagen-Hupe durchgezwickt, so wird die Wegfahrsperre aktiv.


    Aber was ist eine Viper-Alarmanlage? Was kann die besonderes?


    Die Alarmanlage kann man auch auslösen, indem man das Fenster aufmacht, abschließt, 30 Sekunden wartet und dann durch das Fenster die Motorhaube entriegelt.


    Weiß jemand von euch, wo das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt???



    MFG

    Das Lenkradschloss zu umgehen ist bei den heutigen VW´s nahezu unmöglich, da das Lenkgehäuse und dieses Schloss aus einem Alu-Guss sind. Die neuen VW´s (Phaeton, Golf V, Porsche Cayenne usw.) werden ein neues Zündschloss bekommen.


    Kurzer Ausflug in die Entwicklung:
    Dieses ist dann nicht mehr an der Lenksäule sondern rechst daneben (siehe Mercedes). Das neue Schloss wird nur noch zum "antippen" sein. D.h. einmal drehen und wieder zurück schnappen --> Zündung an. Bis zweite Stufe drehen und wieder zurück schnappen lassen --> Motor an. Andere Richtung tippen --> Motor aus. Der Schlüssel kann aber nur abgezogen werden, wenn der Motor aus ist.
    Diese SChlösser sind dann sogar dafür Konzipiert, einen Startschalter anzuschließen.

    Ist ja echt mal interessant! Bei mir kommen allerdings so Werte wie "-155,5°C, 400°C, 545,0°C". Was haben die zu bedeuten? Kann man mit dem Menü auch die Einstellungen verändern. Zum Bleistift, dass die max. temp 35°C beträgt?


    Welche Geschw.-Anzeige stimmt nun???


    Was für "Geheimmenüs" kennt ihr noch bzw. was gibt es noch so im Golf? Oder was ist noch nicht erforscht?


    MFG

    Ganz richtig, MSG = Motor Steuer Gerät!


    Sind ja ganz nett, eure Kommentare aber hat jemand von euch nen richtigen checker von Elektronik? Es ist nicht nur das Überbrücken der letzten Zündstufe;


    - wie sieht es mit der Lenkradverriegelung aus?
    - was macht man mit der Wegfahrsperre?
    - wie schaltet man die Zündung an/aus?


    Was der TÜV sagt, davon ganz zu schweigen..



    Würde mich über konstruktive Beiträge freuen!!!

    Servus,


    wo ich den Zündstartschalter her habe ist leider streng geheim. Ich bitte um Verständnis, denn sonst bin nachher ich der Neger.


    Aber ich kann euch die VW-Nummer mitteilen: 3D0 959 839. Vielleicht macht sich jemand die Mühe mal zu erfragen was das Ding kostet. Ich vermute aber, dass man diese Teil noch garnicht bekommt.


    Aber sind auch Elektroniker unter uns die evtl. ein paar Ideen haben? Das Ding wird im Phaeton nämlich direkt an das MSG gehängt!!!



    MFG

    Hi @ll,


    ich habe ein Interessantes Projekt vor und zwar habe ich schon seit nem Jahr den Zündstartschalter vom VW Phaeton daheim rumliegen. Dieser Schalter ist ein verchromter Knopf, mit einem milchig weißen Plexiglas drum herum, das bei Dunkelheit im VW-Rot erleuchtet. Bei leichtem druck wird der Motror gestartet und beim zweiten Druckpunkt wird er gestoppt. Echt ein klasse Teil.


    Jetzt habe ich mir gedacht, müsste es möglich sein diesen in einen Golf IV als Startschalter einzubauen. Allerings müssten dabei die Kabel am Zündschloss überbrückt werden. Ich hab es schon geschafft, das Auto mit einem Schraubenzieher zu starten. Die Empfänger-Spule der Wegfahrsperre könnte man unter die Mittelkonsole montieren. Somit müsste man dann den Schlüsel einfach auf den Aschenbecher legen. Die zeitliche Abfolge der Bestromung am Zündschloss müsste man über eine Relais-Karte realisieren. Diese könnte man dann über einen Mikrocontroller ansteuern. Bis jetzt wäre das alles möglich (nur eine Frage des Aufwandes) aber was macht man mit der mechanischen Lenkradverriegelung??? In den neuen VW-Modellen sind komplett neue, elektronische Zündschlösser mit einer elektrischen Lenkradverriegelung.