Beiträge von Tycrane88

    Goal5
    Der Fehler ist leider nicht so leicht zu finden wie es scheint da er Sporadisch auftritt.
    Ich hatte ihn auch schonmal bei einem Kumpel in der Werkstatt, er hatte nur festgestellt das ein Einspritzventil tropft (dran lag es aber auch nicht)


    EIne Logfahrt wurde mit dem Audimeister aus dem Audi A3 Forum gemacht (Link: http://www.a3-freunde.de/forum…uckler-beim-Beschleunigen )
    Der hat festgestellt das wenn es ruckelt die Klopfsensoren anschlugen(Lambdawert, LMM, usw war alles in Ordnung)--> Zündwinkelrücknahme um ein paar Grad auf Zyl. 2/4


    Das bedeutet ja dann das entweder die Ansaugluft zu heiß oder der Sprit zu wenig ist oder?


    Er meinte dann noch das mein Motorkabelbaum ziemlich fertig sei (auto wurde mal auf gas umgerüstet), Kabelbaum wurde daraufhin gewechselt..


    Außerdem habe ich einen "K03s" drin mit originalen Einspritzdüsen .. Steuergerät wurde aber auch darauf angepasst -->Leistung nahe Serie (ca. 150-160ps)



    Golf4Turbo
    Ich glaube wenn das Ruckeln nicht immer auftritt, dann wird es woll nicht an Falschluft liegen (werde es aber trotzdem mal abdrücken)



    Wenn ihr noch irgendeine Idee habt dann sagt bescheid !

    Hallo an Alle hier im Forum !


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe..


    Es geht immer noch um das oben genannte Problem und keiner findet den Fehler bzw. die Ursache für dieses leichte Ruckeln beim Beschleunigen.
    Da ich nun schon mitlerweile ein Haufen Geld in das Auto investiert habe (Teile getauscht die es am Ende nicht waren..) möchte ich es noch nicht verkaufen. Ich dachte mir da jetzt motorseitig fast alles NEU ist ^^ wäre es quatsch ihn loszuwerden.


    Ich möchte deshalb meinem GTI noch eine letzte Chance geben und ihm zu einer Fachwerkstatt bringen (Ich arbeite selbst in einer VW Werksatt als Azubi, jedoch konnte bei uns auch keiner so richtig den Fehler finden..).


    Meine Frage an euch : Kennt ihr eine gute Werkstatt die sich mit 1.8t (Turbomotoren) gut auskennt und bei denen mir vielleicht weitergeholfen werden kann ?


    Danke schonmal im vorraus, Grüße! :)

    Hallo,


    Ich habe mal wieder ein Motorproblem mit meinem 98`Golf GTI.


    Da ich die suche schon benutzt habe, aber dort nicht so 100% mein Problem gefunden habe ,dachte ich mir ich schreib den genauen Sachverhalt hier nochmal rein..


    Wie es die Überschrift schon sagt hat mein GTI schon seit längerem diese genannten Aussetzer im Teil- und Volllastbereich. Die Ruckler kommen im Kalten und Warmen Zustand vor und treten fast immer beim Beschleunigen zwischen genau 1800-2600 U/min. auf.


    Danach zieht er immer ganz normal weiter hoch..


    Ansonsten läuft er auch im Stand ganz normal ,nagut manchmal ruckelt er da auch leicht ist aber normal denke ich. Die Höchstgeschwindigkeit von 225-230 ist auch in Ordnung,wie gesagt wenn da nicht dieses schei* Ruckeln wäre..achso und der Golf ist auch nicht geschipt oder so er hat 150PS Serie .


    Bis jetzt habe ich schon so einiges Ausgetauscht, hier alle getauschten Teile:




    - LMM (Bosch)


    - Alle Zündkerzen (NGK Platin PFR6Q) und Zündspulen (Beru)


    - Zündverstärker am Luftfilterkasten (auch von Beru)


    - Turbolader "K03s" gebraucht von einem A3 (30000km runter,keine Hitzerisse)


    - anderer Original Krümmer ohne Hitzerisse wie der alte (war auch gebraucht)


    - neuer Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, der alte war kaputt


    - hatte zum Probieren eine nagelneue Drosselklappe dirn, keine Besserung


    - Luftfilter von VW (kein K&N oder so)


    - N75 J Ventil nur mal kurz angebaut zum probieren


    - Krafstoffpumpe und Kraftstofffilter Neu




    Ansonsten habe ich alle Schläuche mehrmals kontrolliert und manche auch ausgebaut. SUV ist eins vom Audi S3 drin (also schon das etwas bessere), habe ich auch auf Funktion geprüft. Zündkabel überprüft mit Multimeter und auch das Kabel was zur DK geht.


    Was vielleicht noch meiner Meinung nach in Fragen kommen könnte wäre der Nockenwellenpositionssensor oder vielleicht der Benzindruckregler, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung meinerseits..




    Was denk ihr was es vielleicht noch sein könnte?

    Das habe ich garnicht behauptet..das kann ja auch gut möglich sein das ein Glied in der Kette blockiert hat.
    Nur eben Fakt ist, das der Fehler jetzt weg ist und meiner Meinung nach wurde das Chiptuning auch nicht gerade Professionell ausgeführt..
    Eine vor und nach Prüfung fand garnicht statt..


    Achso, der eigendliche Fehler war dann laut Aussage von MTE das mein Chip defekt sei. Die Original Software ist jetzt auch auf einem neuen Chip.
    Ich hoffe das ich mein Geld wieder kriege oder zumindest ein Teil.


    Gruß Benny

    Hallo, Ikarus99
    Das SUV habe vor ca. 1 Monat bei mir auf Arbeit überprüft mit der Unterdruckpumpe..blieb dicht
    Ich glaube das kann ich außschließen ,werd es mir aber nochmal genauer angucken..
    Habe außerdem auch schon das stärkere SUV vom Audi S3 drin mit der Teilenummer : 06A 145 710 N


    hier mit Bild --> http://live.enzmannmotorsport.…tt-usw-original-audi.html


    Im Audiforum hatte einer mal das selbe Problem nach einem Ladertausch (hatte meinen auch erst vor kurzem getauscht, seid dem ist das auch erst) -->bei ihm lags an den 3 Schrauben die den Krümmer mit dem Turbo verbinden. Kann das aber nicht richtig glauben (habe sie alle fest angezogen), werde aber morgen trotzdem mal nachschauen..


    hier der Link: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=104517


    Was meint ihr ?

    Hallo Leute,
    habe endlich gute Neuigkeiten.. mein Auto läuft wieder ohne Ruckeln wie vorher.
    Der schuldige war der Chip von MTE. Seid dem wieder die Seriesoftware drauf ist, läuft er wieder einwandfrei und der Fehler mit der Drosselklappe ist auch weg.
    Habe jetzt aber ein neues Problem: und zwar tritt es beim Beschleunigen auf, das der Turbo leicht pfeift (was ja normal sein sollte) und zwitschert. Ich habe mir heute auch eine Ladedruckanzeige eingebaut (da man das beim AGU ja leider nicht auslesen kann).Ergebnis--->normaler Ladedruck : 0,5-0,6 ; Overboost : ca.0,75


    Das Zwitschern tritt NUR beim Beschleunigen auf und ist Ladedruckabhängig meiner Meinung nach.
    Also umso höher der Ladedruck umso lauter das Zwitschern ..


    Was denkt ihr was das noch sein könnte ?


    Grüße !

    Hallo an Alle !


    Mein Ruckeln am 1.8T AGU ist immer noch nicht weg..,
    langsam kotzt es mich echt an, weil mir kaum jemand weiterhelfen kann. Neulich habe ich noch mal bei mir auf Arbeit gefragt und die meinten das es "ganz klar" Zündaussetzer sind..Demzufolge habe ich mir 4 neue Zündspulen bestellt aus dem Zubehör--Eingebaut--keine Besserung.
    Danach bin ich gleich zum Kumpel gefahren (er kennt sich etwas besser mit Turbo Motoren aus), er meinte das es auch an der Spritzufuhr liegen könnte, also sprich Kraftstoffpumpe oder Einspritzventile , also an der Zündung liegts jetzt woll nicht mehr..
    Den Kraftstofffilter habe ich auch schon gewechselt ,da kam schon eine ganz schön schwarze Brühe raus.


    Was denkt ihr wonach ich noch gucken könnte..einer von mir auf Arbeit tippt auch auf die Druckdose am Turbo :(
    Der Fehler mit der Drosselklappe ist auch noch nach wie vor im Fehlerspeicher..


    Achso was sagt ihr zum Nockenwellenpositionssensor, kann der eventuell defekt sein (hat mir auch noch n Kumpel gesagt)


    Danke schonmal für alle POSTS bis jetzt von euch ! ! ! :thumbup:

    Erstmal frohe Ostern an alle hier im Forum !!! :)


    Hallo Floforce,
    also der Drosselklappenfehler besteht leider weiterhin (gehe jetzt aber mittlerweile schon davon aus das es ein Folgefehler ist von etwas anderem).
    Ich hatte ja auch schonmal eine nagelneue Drosselklappe verbaut gehabt -->Poti schließ ich aus
    Kabelverbindungen habe ich natürlich komplett auch schon überprüft--> alles I.O.
    Zündkabel auch --> I.O.


    denke das es jetzt eigndl nur noch die Zündspulen sein können (den das sind noch die ersten beim AGU..) oder es kommt vom turbo, bzw genauer woll von der Druckdose die woll etwas hängen wird ..meine Vermutung


    Grüße Benny


    Klick


    Das sind eigentlich genau die Symptome wie bei dir...ich würd den Sensor mal ausbauen und prüfen und auch die Klappe mal ordentlich reinigen und neu anlernen...



    Ja das stimmt, nur das kann es eigendlich nicht mehr sein da ich schon die Drosselklappe getauscht hatte(gegen eine neue) --->aber selber Fehler
    Heute habe ich die Zündkerzen komplett gewechselt und die Zündentstufe am Luffilterkasten gleich mit, jedoch auch keine Besserung..langsam werd ich verrückt, habe doch schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen ..oder hab ich was vergessen?
    Habe vorhin auch noch ein Video gedreht..hier ist der Link :
    http://www.youtube.com/watch?v=r_aez_b2_lY



    Kurze Beschreibung:
    Am Anfang des Videos (3. Gang) bis zum Schalten-->Vollgas, Turbo setzt erst verspätet ein (man hört das leicht wenn man genau hinhört). Im 4. und 5. das selbe Spiel.
    schaut es euch mal an vielleicht wisst ihr dann noch was ..tippe jetzt so in Richtung SUV


    Grüße Benny

    Ich würde auch erstmal auf die normale software zurückgehen, dann hast du schonmal eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.



    Also das Ruckeln war auch schon vor dem Chippen da,nur man hat es nicht so gemerkt (besonderst im 2. Gang).
    Ich denke mal die Software würde ich als letzte Notlösung wieder zurückstellen lassen .
    Das mit der AGA hatte ich mir dann auch schon so gedacht als ich ihn auf der Bühne hatte..


    Der Tausch des N75 gegen ein N75J war übrigens auch Unsinn und hat dir nur eine weitere Fehlerquelle eingebracht. Das N75 würde ich einfach gegen das normale tauschen und dieses per Stellglieddiagnose (geht ja auch mit alten VAG-Com Versionen) auf Funktionstüchtigkeit testen.



    Gut das mit dem N75J Ventil war blödsin, dachte nur das es vielleicht daran liegen könnte ,weil ich dies oft in anderen Foren gelesen hatte. .wusste garnicht das man das Ventil mit VAG-com auf Funktionstüchtigkeit testen kann.


    Achso hier ist noch der genaue Fehlercode :
    16505 4079 P0121 Drosselklappenpotentiometer-G69 unplausibles Signal


    ..sonst sind keine weiteren Fehler drin, vielleicht wisst ihr da nochwas (ich bin mit meinem Latein am Ende :| )


    Grüße Benny ! :)

    Hallo Dirk ,
    ja das Anlernen hat geklappt mit Vag-Com 311. Hatte ja wie gesagt auch eine neue Drosselklappe dirn gehabt die ich dann auch anlernte und so, jedoch blieb der Fehler..
    Der Tuner meinte halt nur das es an der Drosselklappe liegt (wahr sich aber auch nicht sicher)-->>nur die ist es ja definitiv nicht.
    Werde demnächst woll vielleicht mal die zündentstufe austauschen..vielleicht hat die ja einen weg.


    Achso hätt ich fast vergessen : Beim Fahren wenn halt der Fehler ca. 5mal auftritt (also das halt bei Vollgas der Wagen leicht ruckelt und dann der Turbo erst verspätet einsetzt)geht der Wagen immer in den Notlauf


    Das Problem ist fast in allen Gängen außer im 1. und kaum im 2.,wie gesagt wenn ich so ca. bei 3000U/min fahre und dann schlagartig das Gaspedal durchtrete dann nimmt er so ca. erst nach 1 Sekunde richtig Gas an.. :(

    UPDATE :
    Hallo erstmal an alle !


    Bin jetzt schon fast am Verzweifeln aufgrund meines Fehlers mit meinem Drosselklappenpoti (G69)..

    Das Ruckeln im Beschleunigungsvorgang ist etwas weniger geworden (das sind die guten Nachrichten..),
    aber die verspätete Gasannahme ist nach wie vor immer noch da.


    Lösungsansetzte von mir wahren :


    • neue Drosselklappe eingebaut zum probieren...keine Besserung, Fehler war wieder im Fehlerspeicher
    • LMM gewechselt NEU von Bosch
    • Überdruckventil gewechselt (N75 J auch keine Besserung)
    • Stecker an der Drosselklappe auf Durchgang geprüft (werde mir aber die Leitung auch nochmal genauer angucken)
    • Zündspulen gewechselt und zündkerzen ,Sichtprüfung
    • Drosselklappe gereinigt, angelernt

    Die Werte der Spannung des Drosselklappenpotis schwanken von 4V etwa auf 1V (von der Drehzahl abhängig)-->aber ich denke mal das ist normal oder ?


    Die Masse bekommt die Drosselklappensteuereinheit ja vom MSG ..aber der Poti ist ja auch noch irgendwie mit dem Höhengeber verbunden oder liege ich da falsch..



    BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE :( , ich weiß einfach nicht mehr weiter..,aber alles durchwechseln geht doch sehr ins Geld vorallem wenn es nichts bringt.

    Hallo..habe heute mal den LMM abgehabt, das Auto beschleunigte zwar ganz gut aber nur bis 3000U/min dann war Schluss, keine Gasannhame mehr (Vollgas ging natürlich auch unter 3000U/min nicht)


    Mh..kann vielleicht aber auch am Drosselklappenpoti liegen, weil ja im Fehlerspeicher gestern immer noch der Fehler mit der Drosselklappe war (unplausibles Signal --oder so). Weiß wer was das bedeuten kann ?


    Bei der Testfahrt ist mir halt wieder aufgefallen das der Turbolader immer verspätet einsetzt (bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen)-->Bei hoher Drezahl zb. im 2. spricht der Lader gleich und direkt an wie es sein soll und er hat auch keine Aussetzer oder so (denke mal das der in Ordnung ist)


    ..Weiß auch nicht was es noch sein kann ,vielleicht es ja doch einfach die Auspuffanlage.. Grüße Benny

    Mh.. und der Vorbesitzer vom Auto arbeitet auch noch bei mir in der Werkstatt.. :rolleyes:
    An dem GTI war ja auch eigendlich ein Sportauspuff dran nur ehr fand ihn woll nicht so gut vom Aussehen deshalb baute er halt wieder die Originale ESD drunter..(glaube auch nicht das es da große unterschiede gibt zwischen den Original ESD bei 1.4;1.6 ..1.8t)


    Ich denke auch das die Auspuffanlage einfach nicht mehr mit der 40PS Mehrleistung zurecht kommt. Das Ruckeln war vorm Chiptuning ja auch schon leicht im 2. Gang, nur da dachte ich das sei noch normal..


    Nachher oder Morgen versuche ich dann das nochmal mit dem LMM..Danke schonmal für die Tipps !! :thumbup:

    So bin jetzt wieder zu Hause.. nach ausgiebigen testen bin ich jetzt zu einem Entschluss bzw Lösungsansatz gekommen.



    • habe ich die Drosselklappe gereinigt, nur war garnicht viel zu reinigen da sie kaum dreckig war-->mh.... Also daran liegt es schonmal nicht
    • am Luftfilterkasten saß die Leistungsendstufe nicht richtig drauf (eine Schraube fehlte schon)..habe den "Sockel" dann auch etwas saubergemacht und wieder richtig angeschraubt-->am Ende lag es dran aber auch nicht
    • danach habe ich nochmal alle Fehler bei mir auf Arbeit rausgelöscht..viele sind nur Entstanden weil die Batterie abgeklemmt war, also nichts schlimmes
    • dann Probefahrt gemacht : Problem war immer noch wie vorher :huh:
    • Doch dann merkte ich das bei höherer Drehzahl (so etwa ab 4000 U/min) das Problem weg war(kein Ruckeln mehr)..auch das Ansprechverhalten war wie man es erwartet (der Turbo drückte sofort bei Vollgas)

    Meine Schlussfolgerung war dann ,das es an der Auspuffanlage liegt bzw. am Enttopf. Habe nämlich noch den Originalen drunter (womit auch 1.4 Golfs rumfahren..). Der Staudruck wird woll einfach zu hoch sein..


    Was meint ihr ? :)