Beiträge von max35i

    Golf III Variant ohne gültigen TÜV ist in der Regel recht weit unten anzusetzen. Paar Details über KM-Stand etc. wären aber sicher sinnvoll.

    SoSo, jetz seh ichs erst... Dambach grüßt ;)


    :thumbup:


    Mit nem 1.6er glücklich zu werden ist in meinen Augen schwer. Ich bin selten nen Motor gefahren, der sich so kastriert angefühlt hat. Vor allem wenn man im Hinterkopf hat wie die alten 1.9er im Ver Golf teilweise gerannt sind. Der 1.6er ist außer im Polo die totale Krankheit, würde ich mir nicht freiwillig anschaffen :D

    Fahr mal jede Woche einmal auf die Autobahn zum "Freiblasen", Unbegrenzte Autobahn und dann etwa 30-40km ordentlich auf's Gas gehen :)



    @ idefix11: Woher weißt das die TDI's mit DPF kleinere Einspirtzdüsen haben?
    Klar Basiert der BMM(2.0 TDI) auf dem BLS (1.9 TDI) Motorund hat die selben PD-Elemente.
    Trotzdem soll und bringt der BMM 140PS und 320NM, genau so wie der BKD (2.0 TDI ohne DPF)


    Der BMM hat sehr selten probleme mit den PD-Elementen laut dem VW-Meister meines Vertrauens.

    Das sind Highline Sitze. Sprich der Golf hat die Highline Ausstattung.


    Das sind sicher keine Highline Sitze (die haben dann auf der Sitzfläche komplett Alcantara und außen Stoff), sondern ein Sonderpolster für das Style-Sondermodell, wenn mich nicht alles täuscht.


    Bei dem Fahrzeugalter ist ein Kauf vom Händler und dann auch noch mit Weltauto m.E. eindeutig die bessere Wahl.

    Wichtig ist beim Diesel, dass du einen ab EZ 07/2009 kaufst, da ab hier die Besteuerung geändert wurde -> Günstiger!


    Und wegen den "Todfahren"...,
    gib Gas, hab Spaß!


    Das ist natürlich sehr wichtig, dass ich davon ausgehen kann im Jahr ungefähr 40€ Steuen zu sparen (bei mir: BMM 308€, CBAB: 266€) aber davon ausgehen kann von vornherein schonmal bei der Anschaffung tiefer in die Tasche zu greifen um eben in den "Genuss" dieser Ersparnis zu kommen :D


    Die 110PS TDI sind völlig ausreichend beim normalen Golf und eher weniger gefragt als die 140PS von daher evtl. n bissl günstiger abzugreifen. Aber Finger weg vom 1.6er TDI-ein größerer Gurkenmotor ist mir noch nie untergekommen :thumbdown:

    AGR Ventil ist immer ein ganz heißer Kandidat. Pfeifen ist immer relativ, jeder Turbodiesel klingt ein bisschen anders, da muss ein Pfeifen bei 200.000km nicht unbedingt einen Defekt bedeuten. Ausschließen kann man das aber natürlich nicht. Beim BMM kommt es auch manchmal vor, dass die Dichtung zwischen Krümmer und Block undicht wird, wie gesagt, kann vieles sein. Schlauer ist man wohl nur nach nem Werkstattbesuch in ner guten freien Werkstatt und nicht in einer wo der Kahn ausgelesen wird, der Meister sagt "keine Fehler hinterlegt, alles ok. Fahren Sie wieder heim, das kommt Ihnen bestimmt nur so vor..."


    Zu der CR und PD Geschichte. Ich habe jetzt beide gefahren einmal BMM einmal CBAB und muss sagen, dass beide vor- und Nachteile haben. Der BMM hat mehr "Druck" gemacht als der CBAB, allerdings zieht dieser konstanter und sauberer durch. Vor allem hat er weder ne Anfahrschwäche noch ein großes Turboloch. Ansonsten ist der CR klar leiser und unauffälliger als der PD, braucht auch etwas weniger Diesel. Der PD fühlt ist halt irgendwie mehr da als der CR, der seine Arbeit eher im Hintergrund verrichtet ;)

    danke für die tipps! aber habe ich nicht sowohl mit dem zahnriemen als auch mit einer steuerkette das gleiche risiko? oder ist das wirklich ein fehler der bei golf sehr häufig auftritt? verbaut VW nur steuerketten? und höre auch ich als unerfahrene autokennerin einen defekten Nockenwellenversteller und wäre dieser theoretisch leicht und billig zu reparieren?


    Die Zahnriemen sind eher unauffällig wenn man die Wechselintervalle beachtet. Die Steuerkette ist schon ein häufiger Fehler bei den 1.4er TSI, allerdings muss man die bekannten Fälle mal auf die Masse der verkauften Fahrzeuge mit dieser Maschine umlegen, dann ist die Quote schon nicht mehr so hoch. Nicht nur VW verbaut Steuerkette, allerdings sind Steuerketten auch nicht nur bei VW auffällig. Wenn er beim kalt starten merkwürdige Rasselgeräsche macht, kann es sein, dass da was im Argen liegt.Leicht und billig zu reparieren kannste in 99% Fälle wohl eher vergessen.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, du hast ein Festigkeitsgutachten und ne Felge die nun nicht so abwegige Maße für nen Golf V hat. In 19" fürn Ver Golf gibts auch nicht so die Riesenauswahl an Reifen, von daher such dir nen vernünftigen TÜV. Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten ist hier nie ein Problem, meine Prüfer suchen mir sogar teilweise selbst Vergleichsgutachten. Ich faxe vorher immer Fahrzeugschein und Festigkeitsgutachten hin, den Rest suchen die sich raus und sagen mir dann sogar mit welcher Reifengröße ich zur Eintragung anrücken darf.

    Ich versuche immer zu vermeiden, den Strahl direkt auf Elektrikanschlüsse und vor allem auf den Turbo zu halten. Generell habe ich die Maschine beim Ausstrahlen mit HD-Reiniger immer am laufen.


    EDIT: Aber nimm dir mal nen vernünftigen Reiniger und wisch mal mit der Hand alle Oberflächen sauber. Meist ist dann ne Motorwäsche an sich gar nicht nötig. Ich mache das bei meinem Auto so gut wie nie, höchstens nachm Winter mal. Ansonsten baue ich auch gerne mal die Motorabdeckung runter mache die ordenltich sauber und wische nur oben übern Kopf mal drüber.

    Rico lass die Rückleuchten so, zum Shadowblue mit dem Haufen Chromzierrat passen die einfach am besten. Ich hatte auch schon in alle möglichen Richtungen überlegt, aber die die drin sind durften bleiben, da es am stimmigsten aussieht.

    sag bloss die neuen Räder sind immer noch nicht drauf?
    Das würde ich nie aushalten, die neuen Räder im Keller liegen haben und nicht drauf machen. :rolleyes:


    Haja stehen halt gerade andere Sachen an. Außerdem ist das nicht so einfach mit nem CC- da bekommste nicht einfach mal 4x 19" Felgen und 4x19" Reifen rein ;)


    @ Matze: Wir müssen eh noch nen Ausflug zusammen machen :)

    Ja muss ihn dazu aber putzen, so dreckig wie der momentan ist stell ich nix online ;) Aktuell ist gerade Umzug und diverse Familienfeierlichkeiten stehen an, wenn das rum ist und ich mal nen Tag Zeit habe wird richtig ordentlich sauber gemacht und schöne Bildchen für euch gemacht :thumbup:


    Edit: Außerdem schaff ichs ja vielleicht doch noch die neuen Felgen zu montieren... 8)