Um Gottes Willen, riesengroßes sorry, das Thema hab ich ganz vergessen. War so lange nicht mehr online hier. Dennoch vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Werde mich zukünftig auf jeden Fall öfter hier umsehen
Habe das Ganze jetzt mal ne Zeit lang beobachtet. Nachdem ich nun schon verschiedene 2.0 TDI aus der Zeit und in etwa der Laufleistung mit ähnlicher Geräuschentwicklung gefahren und gesehen habe und das nun auch schon öfter gehört habe, scheint die Akustik wohl tatsächlich "normal" zu sein.
Ich muss leider gestehen, dass ich zu der Messwertblockfahrt noch nicht gekommen bin. Habe mal meinen besten Freund (KFZ´ler) mit dem Auto n paar KM fahren lassen und der fand die Leistungsentfaltung auch eher normal und vermutet bei dem Geräusch einen defekt im Flexrohr, was er sich demnächst auf der Bühne ansehen möchte.
Ansonsten war ich zwischenzeitlich mit dem Auto ein paar Mal länger auf der Autobahn unterwegs und fand (kann auch nur EInbildung sein), dass er nach einiger Zeit mit hoher Geschwindigkeit danach wieder etwas spritziger war.
Soweit der aktuelle Stand, in der Arbeit habe ich leider fast nur den Vergleich zu den Common Rails ab 2009 und die haben schon ne ganz andere Charakteristik.
@ Croatia 83: ich habe sämtliche sichtbaren Schläuche von nahem begutachtet und konnte nirgends etwas feststellen. Ist mit Turboschlauch der dicke Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo gemeint? Denn hierbei ist das Problem, dass ich die Unterseite an manchen Stellen nicht gescheit einsehen kann.
differenzdrucksensor austauschen und mal ladeluftschläche anschauen oder das am turbo die membrane in der unterdruckdose riss hat oder dreckig ist!
gruss
Differnzdrucksensor ist übrigens seit März neu und hat keine Änderung ergeben, außer, dass das für den Austausch verantwortliche Ruckeln weg ist. Wie kann ich denn die Membrane an der Druckdose prüfen ohne etwas zu beschädigen? Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich bin leider bisher nur nen 2.0er Sauger gewohnt gewesen
Für mich klingt das alles irgendwie nach dem für die PD-TDIs normalen Turbo-Loch und dem klassischen Turbo-Pfeifen, da dieser auch erst ab ca. 1800 Umdrehungen druck macht und bei mir auch ab 2000 Umdrehungen pfeift. Also alles normal.
Und der Fehlerspeicher nichts hergibt, dann würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Wenn das früher anders war, dann ist ggf. irgendwas nicht in Ordnung, aber nachdem was Du schilderst entspricht das genau dem Drehmomentverlauf für 'nen 2.0 PD-TDI mit 140 PS Der hat nun mal unten rum kein Drehmoment - das kommt erst wenn der Turbo bei 1800 Umdrehungen richtig loslegt.
Da hiflt nur später schalten, da dann mehr Drehzahl für den nächsten Gang da ist - oder 'nen Common Rail TDI kaufen, da hat VW das schön hinbekommen mit dem Drehmomentverlauf.
Vielleicht stimmt das, aber irgendwie kommt mir das Verhalten meines Motors teilweise schon eher unnormal vor. Ich finde irgendwie, dass dieses Turboloch bei den anderen 2.0 TDI BMM die ich zwar selten aber doch ab und zu mal bewegen kann nicht ganz so ausgeprägt ist. Ob das alles nur Einbildung ist oder nicht vermag ich nicht sicher zu behaupten, aber ich denke bei meinem Motor müsste eigentlich "mehr" kommen.