Beiträge von max35i

    Hallo Liebe Golf Gemeinde,


    ich möchte demnächst meinen Ver Variant mittels Federn absenken. Verbaut ist bereits das serienmäßige Sportline Sportfahrwerk.


    Mein Problem ist, dass die meisten angebotenen Federn immer ein gleiches Tieferlegungsverhältnis haben. Ich möchte aber unbedingt vorne tiefer sein als hinten, da es optisch nichts schlimmeres gibt, als wenn der Hintern tiefer hängt als die Front.
    Einzig Lowtec bietet auch für den Golf Variant von vornherein 40/30 an.
    Ich habe in meinem Passat bevor ich ein Gewinde verbaut habe Fahrwerksfedern von Vogtland gefahren und war mit diesen ausgesprochen zufrieden. Sowohl die Absenkung als auch das Fahrverhalten waren überzeugend.
    Habe nun mal bei Vogtland angerufen und mich informiert. Laut Auskunft am Telefon ist es wohl so, dass die Federn die gleichen wie für den normalen Golf sind, aber da der Variant hinten auch schwerer ist, das Tieferlegungsverhältnis eben nicht mehr ganz 45 / 30 o.ä. ist und deshalb von vornherein mit 30 / 30 oder so angeboten wird. Der Mitarbeiter meinte aber, dass sich auch beim Variant die Front erfahrungsgemäß eher tiefer setzt als das Heck. Die Aussage wird sich wahrscheinlich auch auf die anderen Anbieter anwenden lassen, sprich die Federn sind gleich mit denen für die Limo nur das Heck ist eben durch den Kombiaufbau schwerer und daher wird ein anderes Verhältnis angegeben.
    Was meint ihr dazu? Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Federn gemacht?


    Ich habe übrigens nen 2.0 TDI meines Wissens der größte Motor für den Golf Variant, müsste doch dann die VA im Verhältnis zur HA auch schwerer sein wie bei nem 1.4er oder so, oder?


    Hoffe auf eure Hilfe :)

    Sehr schön, bei den Scheinwerferblenden bin ich auch schon mal gedanklich hängen geblieben, habe mich aber dann doch dagegen entschlossen. Man, bei dem Individual Leder in Sioux hätt ich auch schwach werden können, aber man kann ja nicht alles haben =) Wo haste denn deine Chromleiste auf der Heckklappe her?

    Schöner Variant. Kann man das Tagfahrlich was du in den Neblern hast eigentlich auch auf die Fernlichtbirne setzen. Dann halt nur mit was weiß ich 30% oder so? Weil das sähe dann so aus wie bei den neueren VW mit Halogen und alten Audi mit Xenon.

    Wahrscheinlich nicht. Ich denke du wirst zumindest die Lasche mittg am Kotflügel umknicken müssen (da wird normal der Innenkotflügel festgeschraubt). ET 45 geht ja noch so halbwegs, drunter wirds kritischer. Fahre selbst ET 40 und da steht die 8,5 x 19 Felge schon gut weit draußen. Wenn du mit dem Serienfahrwerk soweit zufrieden bist und dir die Tieferlegung reichen würde, kannste doch guten Gewissens Federn nehmen.


    BTW: wenn du n Gewinde einbaust wirst du ums bördeln eh nicht mehr rum kommen.


    Apollo: weißt du ob und wo es deine Federn auch für den Variant gibt? Oder sind die gar so schon für den Vari freigegeben.

    Mit einem Gewindefahrwerk hast du in der Regel ein schöneres Fahrverhalten und kannst einen höheren Tiefgang erreichen als nur mit Federn alleine. Mir reichen bspw. vorerst Federn, da bereits das gut abgestimmte Seriensportfahrwerk drin ist und ich einfach nur ein paar cm tiefer möchte. Wenns mehr sein soll, macht ein Gewinde schon Sinn.
    Natürlich ist ein Gewinde erst mal teuerer, allerdings darfst du nicht außer Acht lassen, dass du, wenn du erst die Federn einbaust und dann kurz darauf das Gewinde, einige Kostenpositionen zwei Mal hast. Der Arbeitsaufwand zum Einbauen der Federn oder des Gewindes ist nicht viel mehr oder weniger, jedoch müssen bei beiden i.d.R. die Werte für Sturz, Spur und Nachlauf neu eingestellt werden. Und auch nur die Federn müssen vom TÜV abgenommen werden.


    Dass du bei Federn die Höhe nicht mehr ändern kannst hast du ja bereits selbst geschrieben. Wenn dein Serienfahrwerk schon recht "ausgelutscht" ist würde ich generell eher zum Fahrwerkstausch tendieren.
    Wenn das eh dein Ziel ist, dann warte lieber noch und spar dir die Kohle für Federn und deren Einbau und Abnahme.

    Schicker Variant :)


    Die 100.000 sind bei mir auch fast erreicht ;)


    Die 19 Zöller passen dem Variant super, wenn die Federn noch verbaut sind, dann ist perfekt.


    Danke dir. Ne perfekt ists erst mit der Reifenkombination die ich draufziehe wenn die 235/35 R19 runter sind :thumbup: Eintragungszusage hab ich schon von meinem TÜV-Prüfer 8)

    Hehe, wenn ich die Front hätte die ich gerne dran hätte wäre auch nix mehr mit NSW, kann ich verstehen. Bei Xenon ja eh net so wichtig, die NSW.


    Achso ist das mit der Climatronic. Wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber ich habe doch mit dem Ver Bedienteil sogar halbe °C und 5 Sitzheizungsstufen und bei der neuen nur noch ganze °C und 3 Sitzheizungsstufen...?! Außerdem stört mich das, das im Winter immer wenn ich die Zündung ausschalte die Sitzheizung ausgeht. Beim Ver bleibt das Rädchen ja an seiner Position und heizt dann gleich wieder. Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ists nix ^^

    Der taugt mir mal richtig gut. Wenn ich die Kohle für Airride hätte würde ichs auch tun :D Gut bis aufn Boden aufsetzen finde ich quatsch, da einfach nicht fahrbar. Und vor allem das wegdrücken des Kotflügels bei 1:17 - Naja :rolleyes:


    Aber mit Airride so tief wies nur geht und dann bei nem Hindernis einfach wieder hoch finde ich klasse. Müssen wir in Deutschland nicht sowas wie ne Notfahrmöglichkeit mit dem Luftfahrwerk haben, falls es mal defekt ist.


    Weiß jemand wo man diese Lippe bekommt. Finde ich extrem schick.

    So nach langem mal wieder ein kleines Update, viel hat sich nicht getan. Zwischenzeitlich ist das Türschloss hinten links getauscht worden, da es sich nicht mehr öffnen ließ :rolleyes: .


    Mittlerweile habe ich dem Bruder meiner Freundin noch kurz nen 2004er Golf V 2.0 FSI verpasst. Er hat ein gutes Auto gesucht und was anderes als ein Auto aus dem VAG Konzern kam ja eh nicht in Frage ;) Somit stimmt das Auto - Bild auf dem Parkplatz wieder :D


    Einzige Änderung seit dem letzten Update: KM Stand nun Sechsstellig ;)


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    In naher Zukunft werde ich dann mal das Projekt Fahrwerksfedern in Angriff nehmen. Falls jemand einen guten Tipp für mich hat immer her damit. Wichtig ist mir, dass der Hintern nicht tiefer liegt als die Front und da habe ich bei meinem bisherigen Favoriten Eibach noch etwas Zweifel da die Tieferlegung laut Beschreibung vorne und hinten gleich ist. Lowtec habe ich noch gefunden, die sind vorne tiefer. Allerdings hatte ich im Passat ein Lowtec Gewinde, das war zwar super vom Fahrverhalten hat aber gerne Geräusche gemacht. Von daher wollte ich eigentlich eher was anderes im Bereich bis 160€ (für Federn mehr auszugeben sehe ich einfach net ein). Wie gesagt wenn jemand was weiß, bitte sagen ;)

    Oh Golf VI Climatronic, mir persönlich gefälllt die gute alte ausm Ver immer noch besser, aber das ist ja wie so oft Geschmackssache.


    Ansonsten ist das echt ein Top Variant. Die Nebler kannst doch ganz leicht nachrüsten, hab ich auch schon gemacht.


    Eine andere Variante wäre auch noch sowas hier: Klick (Affiliate-Link)
    Mit SD, USB und Aux.Aber da habe ich keine Erfahrung welches wirklich gut ist und ob es so gut funktioniert.
    Ist leider keins für dein Radio glaube, nur mal so als Beispiel. ;)


    Gut, so ein Teil geht angeblich gar nicht in Verbindung mit RNS300 MP3 und mittlerweile schwebt mir tatsächlich das Aux Kabel von Dietz vor. Klingt allles sehr gut was ihr schreibt, genau das was ich möchte. Vielen Dank euch :)