Beiträge von Mr.C

    Hi,


    ich beabsichtige mir einen gebrauchten Golf 6 GTD mit DCC-Fahrwerk zu kaufen und möchte gerne vorab wissen, wie anfällig diese ganze Geschichte ist, bzw. ob irgendwelche bekannten Mängel gerne im Alter >4Jahre auftreten? Gibt es eine einfache Möglichkeit, mit der ich bereits bei der Probefahrt die vollständige Funktion des Systems überprüfen kann?


    Danke im Voraus!!!

    Wenn ich die Kerzen nun selber wechseln würde, worauf muss ich beim Aus-/Einbau der Zündspulen achten? Kann man diese beim Einbau auch zufällig verdrehen? Wie merke ich, wie tief, bzw wie fest ich diese hereinschieben muss? Hat der 1,4TSI GT Motor mit 170PS einen Guss- oder einen Aluminiumkopf?

    Ich wollte bei meinem Golf V GT 170PS die Zündkerzen wechseln lassen und der :) meinte, ich müsste 160-180Euro inkl. Einbau kalkulieren.
    Da ich dieses als dermaßen teuer beziffere, würden mich mal eure gezahlten Preise für einen Zündkerzenwechsel (Material+Arbeitslohn) interessieren.

    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem Golf V GT DSG 170PS mit ca. 71tkm: Egal ob ich den Wagen 3km oder 12km warm fahre, bevor ich zum ersten mal etwas mehr Gas gebe, so dass der Turbo einsetzt, habe ich bei kalten Motor das Problem, dass der Turbo die ersten Male nur mit kleinen bis minimalen Unterbrechungen beschleunigt. Das ist meist so im Drehzahl bereich ab 3500/4000 Umdrehungen der Fall. Diese "minimalen Aussetzer" bei normalerweise durchgehend gleichem Turbodurchzug merkt man auch nur, wenn man genau darauf achtet. So bald ich den Turbo dann aber 2-3Mal "gequält" habe, in Form von 0-120km/h Beschleunigungen beispielsweise, sind diese minimalen "Durchzugsaussetzer" wieder weg. So lange bis, der Wagen wieder längere Zeit stand und Kalt geworden ist.


    Kennt jemand dieses Problem näher?

    Ich war gerade eben beim freundlichen. Der konnte mit seinem Diagnosegerät nichts feststellen, auch nicht bei der Probefahrt. Der Leistungsverlust viel im allerdings ebenfalls auf. Seine erste Diagnose lautet, Turboschaden. Für genauere Details müsste man aber erstmal verschiedene Sachen aussbauen, um näher an den Turbo zu kommen. Wenn "nur" der Turbo defekt wäre, Kostenpunkt inkl Einbau, 1200Euro.


    Gibt es irgendwelche Turbospezialisten, die zu empfehlen sind und auch günstiger, oder würdet ihr das bei VW machen lassen?

    Hallo,


    seit gestern morgen hat mein Wagen folgendes Problem. Bei voller Beschleunigung kommt der Turbo und auch die Turboanzeige nur noch sporadisch, das heißt, mal ja, mal nein. Teilweise, wenn der Turbo kommt, bricht der Turboschub auch nach 2-3Sekunden wieder ab.


    Ich war gestern bei VW und habe den Wagen auslesen lassen. Darauf bauten die heute morgen ein neues Ventil für die "Schubabschaltung" ein. Als ich dann nach hause gefahren bin, war auf den ersten 10km nichts mehr von einem Fehler zu merken. Bei KM11 war dann das Problem wieder vorhanden. Ich bin dann gerade eben direkt zurück zur Werkstatt, wo der Serviceberater eine Probefahrt mit mir machen wollte. Als ih Ihn während der Fahrt darauf Ansprach, dass die volle Leistung ja wohl fehlen würde und selbst die Turboanzeige, nur minimal ausschlägt, fragte der mich, ob die Anzeige denn sonst stärker ausschlagen würde. Das soweit zur Kompetenz.


    Jedenfalls haben die aktuell keinen Termin mehr frei, um den Wagen erneut zu überprüfen und boten mir einen neuen Termin in 8Tagen an.


    Was meint ihr, woran der Leistungsverlust liegen kann, bzw. was kaputt ist?

    Ich habe soeben mit dem Volkswagen Händler telefoniert. Dieser sagte mir per Ferndiagnose, dass es sich um den Stellmotor handelt. Ich könnte gerne vorbei kommen und diesen Wechseln lassen (Stellmotor ca. 70Euro + Einbau 70-80Euro). Allerdings würde er mir davon abraten, weil nicht gegeben sei, ob es danach tatsächlich besser werden würde. Die einen würden halt etwas lauter mit dem bekannten Knacken arbeiten, die anderen geringfügig leiser.
    Also werde ich das wohl so hinnehmen müssen.


    Andere FRAGE: Bei höheren Geschwindigkeiten knarscht ab und an die Kunststoffabdeckung, auf dem Armaturenbrett. Wenn ich diese dann berühre und herunter drücke, ist das Geräusch erstmal weg, bis es nach einiger Zeit wieder anfängt......Gibt es hierfür irgendwelche Abhilfe, die sich in der Praxis bewehrt gemacht hat?

    Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 1,4TSI GT habe ich ein klackerndes Geräusch auf der Beifahrerseite, nicht immer, aber immer wieder im Geschwindigkeitsbereich von 0-30km/h. Sobald ich allerdings die Climatronic/Lüftung ganz ausstelle, ist dieses Geräusch wiederrum verschwunden. Wenn es da ist, geht das ganze aber auch nur für 5-10Sekunden, danach ist es wieder weg.


    Was könnte das sein? -ein Stellmotor? Wenn ja, was kostet die Reparatur grob beim freundlichen?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen gebrauchten Golf V GT 1,4TSI mit DSG Getriebe gekauft. Einen Tag davor wurde vei VW noch die 60.000km Inspektion gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab und an im unteren Drehzahlbereich zwischen 10-40km/h ein Klappergeräusch aus dem Motorraum/Achse entwickelt, was von der Beifahrerseite aus stammt.


    Was könnte das sein?