Beiträge von Jubifahrer

    Die rechte Welle ist immer noch nicht lieferbar. (Deutschlandweit) is die Gleiche die auch im Audi S3 verbaut ist. Da wird irgendwas dran geändert.
    Lager und Buchsen wurden alle schon mehrmals begutachtet. Alles fest und nichts ausgeschlagen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit längerer Zeit ein seltsames schwammiges Fahrverhalten bei meinem Jubi. Es wurde alles mehrmals in verschiedenen Werkstätten durchgecheckt. Alles fest und nichts ausgeschlagen. Fahrwerk: Bilstein B8 Sprint + Eibach Pro Kit (Ca 5 tkm verbaut). H&R Stabis an VA + HA. Vorher war ein Eibach Pro Street S verbaut und ziemlich tief geschraubt. Beim letzten Werkstattbesuch ist uns aufgefallen das beide AW´s derb am eiern sind. Laut Werkstatt ist aber Eine von Beiden im Moment nicht lieferbar (Austauschteile) Ist es nötig die kompletten Wellen zu tauschen, oder würde es genügen die Gelenke zu wechseln? Bzw kann die Welle selbst nen Treffer bekommen oder sind daß immer nur die Gelenke?


    Gruss

    Mein Bock schwimmt auch ziemlich rum. Am deutlichsten merkt man es auf geraden Autobahnstrecken. Querlenker und Traggelenke wurden erst vor kurzem getauscht. Fahrwerkstechnisch sind Bilstein B8 Sprint und Eibach Pro Kit Federn verbaut. Mir kommt es so vor als kommt das schwammige Fahrverhalten von vorn. An welchen Fahrwerksteilen kann das noch liegen? Das Fahren mit dem Jubi macht schon seit längerem keinen Spass mehr. Für hilfreiche Tips wär ich dankbar.


    Mfg

    Es gibt ebay Fahrwerke die kosten soviel wie 1 Stossdämpfer von nem Bilstein Fahrwerk ;) . Was soll das bitte taugen? Bzw. wo soll da Geld in die Entwicklung und Abstimmung gesteckt worden sein? Würde mir so ein billiges Gelumpe nicht mal in ein Winterauto bauen wenn ich denn Eines hätte. Der Vorteil von nem Gewinde ist halt daß Du es tief schrauben kannst. Und das war´s bei den billigen auch schon. Wenn Du nur dezent tiefer willst, kann ich dir das Eibach Pro System empfehlen ( -30mm )
    Eibach soll bei den Pro System und Sport System Fahrwerken jetzt auf Sachs/Bilstein Dämpfer umgestiegen sein. Keine AL-KO mehr.

    Hallo, ich nochmal. Mir kommt es auf geraden Strecken wo man so um die 100km/h aufwärts fahren kann manschmal so vor als ob das Fahrwerk die Grätsche macht. Irgendwas passt noch nicht ganz. Wird dann auch leicht schwammig als könnte sich das Auto nicht entscheiden in welche Richtung es will. Was kann denn das schon wieder sein?


    Reihenfolge Federbein VA:


    Dämpfer-Feder-Federteller-Axiallager-Domlager-Schraube-Dämpfer in Dom einführen :D -kleiner Teller-selbstsichernde Schraube.


    Ist das so richtig?


    Das lässt mir keine Ruhe, am liebsten würde ich das Fahrwerk nochmal ausbauen und alles prüfen lassen. Aber dann wieder vermessen. Geht es auch wenn man nur den Dämpfer oben im Dom wegschraubt und die ganze Schoße nach unten drückt um das Domlager wieder zu zerlegen? Mir ist auch neulich beim Winterreifen stecken aufgefallen daß die eine hintere Feder nicht komplett am Endanschlag ansteht. Kann sich das auch auf das Fahrverhalten auswirken?

    Hört sich sehr stark danach an besonders weil die Schrauben nicht fest waren.
    Ach was mir gerade eingefallen ist. Das Axialrillenlager wird mit einer anderen Schraube festgehalten. Kann gut sein das diese Schraube auch locker ist. Die Schraube die ich meine sitzt unten drunter. Sie hält das ganze Federbein zusammen (Dämpfer ,Feder).


    Ja ich weiss, ich hab schon die ganze Zeit so ein mullmiges Gefühl wegen der ganzen Fahrwerkssache. Bekomm schon langsam Paranoia wenn ich daran denke was der vielleicht noch alles vergessen hat festzuziehen ?( Der hat mich auch voll komisch angesehen als ich Ihn gebeten habe die Dämpfer nicht mit dem Schlagschrauber zu montieren.

    Hört sich sehr stark danach an besonders weil die Schrauben nicht fest waren.
    Ach was mir gerade eingefallen ist. Das Axialrillenlager wird mit einer anderen Schraube festgehalten. Kann gut sein das diese Schraube auch locker ist. Die Schraube die ich meine sitzt unten drunter. Sie hält das ganze Federbein zusammen (Dämpfer ,Feder).



    Ja ich weiss, ich hab schon die ganze Zeit so ein mullmiges Gefühl wegen der ganzen Fahrwerkssache. Bekomm schon langsam Paranoia wenn ich daran denke was der vielleicht noch alles vergessen hat festzuziehen ?(

    Es war wie ich es vermutet hatte. Die Dämpfer hatten oben Spiel im Dom. Wurde heute nachgezogen. Kann dadurch irgendetwas Anderes kaputt gegangen sein? Weil manchmal knackt es noch wenn ich nen Bordstein hochfahr. Man regt mich das auf. Hoffe nur die Dämpfer haben nichts abbekommen.