Beiträge von pooloo

    Ja über die Motorsache hab ich mich schon reichlich informiert usw. das ist nicht das problem, sondern viel mehr das davon nichts im Kaufvertrag steht.


    Denn im Punkt "Vorschäden Mängel" steht nur das Austauschgetriebe und sonstige Mängel, von der Fehlfunktion das der Motor in den Motorschutz geht steht nichts drin,
    und das ist mir jetzt wichtig wenn ich den wagen kaufe und den Vertrag so unterschreibe fahre damit nach hause und ein tag später oder so tritt das Fehlverhalten wieder auf und der Motor geht in den Motorschutz, ich fahre dann zur nächsten Werkstatt und die sagt mir dann das z,B, das STeuergerät oder der Turbo defekt sind kosten ca 1500€ sagen wir jetzt mal.

    hab ich dann pech oder kann ich dann sagen "momentmal darüber hat mich der Verkäufer aber nicht schriftlich hingewiesen" kann ich dann vom Kaufvertrag zurücktreten bekomme mein geld zurück und alles ist gut? oder lasse ich den Wagen reparieren und stelle dem Verkäufer die reparatur in rechnung? Wie verhält sich das dann?



    pooloo

    Ja der Verkäufer ist aber die Dienststelle und die gehört zum öffentlichen Dienst.


    Der Vertrag läuft nicht über den Mitarbeiter der den Wagen gefahren hat sonder über die Dienststelle.

    Hallo allerseits,


    ich habe vor mir einen Golf IV Variant zu kaufen der bis vor einem Monat noch als Dienstwagen im öffentlichen Dienst benutzt wurde, also für Außendienstfahrten und Privatfahrten des Mitarbeiters.


    Dieser steht nun zum verkauf, da der Mitarbeiter demnächst in Rente geht.


    Soweit bin ich mit dem Wagen auch zufrieden und der Preis ist auch inordnung.


    Habe heute den Kaufvertrag zugeschickt bekommen wo jedoch das Feld:


    "Das Fahrzeug wurde gewerblich genutzt" nicht angekreuzt war und beim Feld:


    "hat folgende Vorschläden/Mängel" steh ein Austauschgetriebe und sonstige Mängel


    jetzt weiß ich aber das der Wagen noch ein ungeklärtes Probelm hat und zwar das der Motor in den Motorschutz geht.



    Meine Frage:


    Müsste das nicht ein Gewerblich genutztes Fahzeug sein also dementsprechend auch 1 Jahr Gewährleistung?


    und


    Wie sieht das mit dem Fehler des Motor´s aus davon ist nichts erwähnt, müsste dass nicht auch drin stehen?



    MFG


    pooLoo

    hiho,


    danke erstmal für die vielen hinweise, werde sie mir nach der reihe vornehmen ;).


    kann die Probefahrt leider erst nächste woche machen also in der 38KW werde dann direkt zu VW und den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das die was finden wenn nicht versuch ich das mal mit dem LMM,


    werde euch natürlich auf dem laufenden halten, der Thread soll ja zu einem ergebnis kommen ;) und möglicherweise anderen leuten helfen.

    Die Firma hat jetzt auch erlaubt ne Probefahrt zu machen also mit Roten Nummernschild,


    werde dann sofort zur VW Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn die da nichts finden werd ich ne Diagnose Fahrt mit den machen und dann sollen die mal die IST/Soll werte vergleichen wenn der Fehler auftritt.


    DA müssen die doch etwas finden und mir sagen können was defekt ist oder nicht? Oder zumindest müssten Sie mir dann sagen können ob der Motor nun definitiv ins Motorschutzprogramm schaltet. oder nicht?

    war heute nochmal in der Werkstatt von VW und die meinten das da was im Fehlerspeicher stehen muss, sonst würde der Motor nichts ins Notprogramm schalten. Die meinten das da nicht immer was im Fehlerspeicher stehen muss sondern man müsste mal die IST/SOLL werte vergleichen.


    hab daraufhin den kollegen angerufen der den ausgelesen hat und dann erfahren das der mit dem Diagnosegerät welches er verwendet hat leider die Ist /Soll werte nicht auslesen kann.


    Werde versuchen ne Probefahrt hinzubekommen und den dann zu vw zu bringen und ordentlich auslesen lass und ausdrucken lassen. Dann müsste ich schlauer sein.


    hab mich auch nochmal mit einem Igenieur von Bosch (Bekannter) unterhalten und der meinte das es schon am AGR liegen könnte aber schleißt die verschmutzung an den Schaufeln im Turbo nicht aus. Er meinte dann auch das man diesen nicht immer direkt tauschen muss sonder eine Reinigung ausreichen kann.

    ja ich meinte auch die klappen oder was auch immer im Turbo ist net dat gestänge was rausguckt hast recht,


    ja der wagen hat den fehler ja schon seit über einem Jahr wurde das letzte jahr von dem Mitarbeiter der den Wagen hatte aber nicht mehr genutzt um zur arbeit zu fahren, da dass mit dem zünden auf der autobahn dann doch irrgendwann zu nervig war, sondern wurde nur noch privat gebraucht also genau weiß ich das erst in 2 wochen wenn der außem urlaub ist :(



    hoffe auch das der schnellst möglich wieder verschwindet aber ich glaub nicht dran denke das da schon was ausgetauscht repariert werden muss nur die frage WAS :D aber das kann so eh keiner sagen, können nur vermuten ich schreib mir alles raus und wenn ich mir den wagen gekauft habe weiß ich ja wo ich zu suchen habe, nur will mir ja kein defektes auto kaufen wo nichts mehr dran zu machen ist deshalb frag ich ja im Forum nach obs eher ne große und damit kostspielische Reparatur werden kann oder eher eine Günstige Reparatur.

    ist halt schon ein kurioser fehler, ich muss auf biegen und brechen versuchen ne Probefahrt mit roten nummernschildern hinzukriegen und dann fahr ihr sofort in ne VW werkstatt und die müssen doch was auslesen können wenn was drin steht oder mir sagen können woran das liegt. oder nicht?


    Also fasse ich mal zusammen:
    es könnte am


    AGR
    Ladedruckregelventil
    Ladedrucksensor
    oder im schlimmsten fall am Gestänge im Turbo liegen


    AGR lässt sich tauschen hab irrgendwo gelesen das das ca. 90 € kostet ohne einbau,
    LAdedruckregelventil und der LAdedrucksensor lassen sich doch auch tauschen, wie teuer weiß ich nicht.
    der Turbo lässt sich auch tauschen kostet knapp 600 € ohne einbau oder 500 mal das gestänge von hand betätigen so das sich der Ruß löst dann könnte es ne zeitlang gut gehen bis es wieder festbackt.

    war heute in der Werkstatt und hab den Fehler bestmöglich beschrieben und die meinten sofort der Turbo ist es nicht. Erklärung: wenn der Turbo defekt oder das gestänge klemmen, verkokst wäre dann würde der turbe nie einsetzen und die leistung wäre auch bei den unteren gängen weg, da er aber den Turbo einsetzt und erst bei erhöhter geschwindigkeit den Leistungsverlust hat wird höchswahrscheinlich die Membran im AGR und damit im Ladedruckregler verklemmen oder undicht sein wodurch er keinen druck aufbauen kann aber immer weiter stoff gibt. Nach dem Neustart fängt sich die Membran zeitweise und es funktioniert wieder, einige zeit später taucht der fehler wieder auf.


    Denke, ich kauf mir den Wagen, tausche das AGR inklusive Ladedrucksensor und hoffe das es damit erledigt ist.

    einen schrauber habe ich und selbst kann ich auch was schrauben,


    ja das mit dem roten nummernschild klärt mein dad hoffentlich heute, ich mein wie stellen die das vor keiner kauft die katze im sack aber naja die wissen auch das die vom händler 2000 kriegen also ist den das egal ob ich den kaufe oder der händler,


    hab auch schon bei zwei händlern bei mir in der nähe angerufen und ohne den gesehen zu haben hieß es beim einem zwischen 2000€ und 2500€ und der andere meinte zwischen 2500€ und 2800€. also von daher sollte der kauf ja kein risiko darstellen, wenn man z.b. erst zuhause auf der hebebühne einen größeren fehler feststellt.

    ja auf die öffentlichen Straßen komme ich mit dem leider nicht weil er bereits abgemeldet ist, kann nur auf dem werksgelände fahren und das ist nicht sehr groß.


    blöd ist halt das keiner sagen kann wo der fehler ist man kann halt nur spekulieren genau wissen nicht. ich mein der Fehler ist ja nichts neues und meistens war es halt der turbo.


    nur jetzt stellt sich die Frage ob es sich lohnt den wagen für 2000€ zu kaufen und im extremfall 600 für den turbo und 400 für den einbau hinzulegen, wenn man dann zwar ein gutes auto hat wäre es ja ok.


    ist BJ 03 208t km alle inspektionen usw von VW ausstattung Ocean, Farbe Silber, Achtfachbereift, 1.9 TDI mit 101 PS
    der selbe wagen mit 220t km gibts zurzeit bei mobile für ca. 5000€


    sprich wenn ich den für 2 kaufe und 1000 reinstecke bin ich bei 3000€ und das ist doch ok oder?


    ich meine bei dem von mobile weiß ich ja auch nicht ob der nicht nach 100km den selben fehler hat.


    gruß pooolooo

    Muss ich wohl nochmal mit dem Kumpel hin und nochmal auslesen lassen.


    Aber gehen wir mal davon aus das der nicht ins Notprogramm schaltet, sondern dadurch das das AGR verölt ist die innenliegende Membran beim schalten klemmt oder hackt und sich dadurch in einer Schaltstellung befindet die nicht gewollt ist und der Motor dadurch keine leistung mehr hat, weil er so keinen Druck aufbauen kann. Warum er dann nach dem neustart wieder leistung hat kann ich mir nur so erklären das vielleicht beim starten ein stärkerer Luftstoß als sonst die Membran wieder in die ursprungsstellung zurück schaltet und dann erstmal ne zeitlang funktioniert bis sie wieder "Festbackt". Ist das möglich?