Beiträge von pooloo

    Der Fehlerspeicher wurde bereits von der VW werkstatt und von nem befreundeten KFZ mechatroniker ausgelesen da stehen keine fehler drin.


    Und deshalb bin ich mir auch garnicht so sicher ob der motor überhaupt ins Notprogramm geht weil sonst wäre ja ein eintrag im Fehlerspeicher oder nicht?


    Der Kollege der den Wagen gefahren hat beschreibt den Fehler halt so, das er plötzlich auf der autobahn bei ca 130km/h beim beschleunigung die leistung verliert und nicht schneller wie 120 km/h fahren kann und die beschleunigung im eimer ist.
    wenn er den Wagen neu startet funktionier wieder alles bis es dann irrgendwann wieder passiert. Deshalb gehe ich mal davon aus das der Motor ins Notprogramm schaltet oder nicht?


    Der wagen gehört mir ja nicht, er steht zum Verkauf und ich bin interessiert nur bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt diesen für 2000€ zu kaufen.

    Hallo @ all,


    hab mich im inet und auch hier im Forum reichlich umgeschaut und der Fehler den der Golf IV Variant 1.9 TDI macht ist auch kein unbekannter, doch leider waren alle fälle irrgendwie anders.... (leider)


    Der Golf steht bei der Firma wo mein Dad arbeitet zum Verkauf deswegen kann ich leider nur auf dem Werksgelände probefahren, weil er bereits abgemeldet ist.


    zu meinem Problem


    Der Golf ist von 2003 hat 208.000 km gelaufen und auf der Autobahn bei ca 120-140 Km/h hat er einen plötzlichen leistungsverlust, also er schafft nicht mehr wie 120 Km/h und die beschleunigung ist im Eimer. Wenn man dann bei der Fahrt den motor neu startet, ist die Leistung wieder vorhanden bis es dann irrgendwann erneut passiert.


    Hab mir den Wagen heute nochmal genauer angeschaut und man sieht halt das der Motordeckel unter der verkleidung mit öl verschmiert ist, also hab ich mich auf die suche nach einem Leck gemacht.


    Habe dann beim AGR der am Turbo befestigt ist unterhalb des Tellers ein Loch gefunden wo öl verschmiert ist und die Bauteile die direkt dadrunter liegen sind sehr mit öl verschmiert. Bin mir jetzt nicht sicher ob in dieses Loch nicht eigentlich ein Schlauch oder Stopfen gehört nicht das der bei irrgendeiner reparatur usw. vergessen wurde anzuschließen. Habe den Fehlerspeicher auch nochmals ausgelesen und genau wie die VW Werkstatt die das wohl auch schonmal gemacht hat als der Wagen noch im Dienst war nichts gefunden. Somit kann man ja den LMM und andere sensoren schonmal ausschließen.


    hab ein bild davon gemacht ist nur nicht sehr gut.




    Könnte das Problem überhaupt mit dem AGR zutun haben also das es dadurch zum Leistungsverlust kommt?



    Der Wagen soll 2000 € Kosten die haben den Wert bei der Dekra ermitteln lassen Tüv ist auch noch bis Juli 2012


    hab auch schon bei Mobile.de nach dem selben baujahr ausstattung km geschaut und einen gefunden der aber schon 220t km gelaufen hat und der soll knapp 5000€ kosten.


    selbst wenn ich den Turbo neu kaufen müsste wenn es dieser sein sollte würde ich ja mit Einbau knapp bei 3000€ liegen.



    vielleicht hatte ja jemand von euch den selben Fehler oder kennt den Fehler von einem Freund und kann mir weiterhelfen.


    MFG


    poooLooo



    Link zu den bildern: http://www.motor-talk.de/bilde…02/bild-1-i203539139.html