Beiträge von DubstyleHH

    Moin,


    der Rost an der Dachkante ist in 98% der Fälle auf Steinschläge zurück zuführen.


    Rostet tut der 5er gerne an folgenden Stellen.


    Motorhaube von innen


    Heckklappe von innen


    Türkanten hinten innen


    und wie schon geschrieben an der Heckklappe.


    Meiner steht auch grade beim Lacker und bekommt 2 neue Türen hinten.


    Gruß

    Moin,


    also in ner Selbsthilfe würde ich es nur mit jemandem zusammen machen, der das schonmal gemacht hat.


    Vorgabezeit von VW sind ca. 3,5 - 4 Stunden, wenn man es zum ersten mal und ohne viel erfahrung macht, dann kann es auch schonmal länger dauern.


    Wenn man richtig erfahrung hat, dann schafft man es aber locker in 1,5 Stunden, kommt halt immer auf den Motor und das Getriebe an.


    Eine Motorbrücke und einen Getriebeheber sollte vorhanden sein, damit man es vernünftig raus und vor allem wieder rein bekommt, außerdem benötigst du noch einen Zentrierdorn, damit die Kupplung in der richtigen Position eingebaut wird.


    Der Arbeitsablauf sieht dann ca so aus:


    Von oben:


    Luftfilterkasten, Batterie und Batterieträger ausbauen, Schaltseile vom Umlenkhebel am Getriebe lösen, Umlenkhebel ausbauen, Anlasser ausbauen, obere Schrauben vom Getriebe lösen (evtl. auch Spezialwerkzeug nötig), Motor an Motorbrücke aufhängen, Getriebehalter lösen (am besten vorher die Pendelstütze von unten Ausbauen), dann das Getriebe auf der Fahrerseite absenken.


    Von unten:


    Räder vorne ab, Gelenkwelle rechts innen lösen, Muttern vom Traggelenk am Querlenker rechts lösen und Querlenker nach unten drücken, Gelenkwelle nach hinten zur Seite legen und fixieren, Gelenkwellenflansch rechts ausbauen, Gelenkwelle links innen lösen, Traggelenk links lösen (siehe rechts), Koppelstange links unten am Stabi abschrauben, Federbein nach aussen ziehen und die Gelenkwelle hinter den Querlenker legen. ggf. Ladeluftschlauch am LLK ausbauen.
    Schrauben vom Getriebe unten rausdrehen und Getriebe mit Heber ausbauen.


    Dann die Kupplung ausbauen.


    Einbau dann ungefähr in Umgeekehrter Reinfolge


    Ich hoffe ich konnte dir einen groben Einblick in den Arbeitsablauf geben.


    Gruß

    Moin,


    das gleiche Problem hab ich letztens beim Kollegen auch gehabt.


    Wir haben dann das Federbein erstmal ausgebaut und ne halbe Stunde in WD40 eingelegt, danach dann mit nem Heißluftfön warm machen und vorsichtig mit ner Rohrzange lösen.


    Die Verstellteller sind sogar bis auf eine kleine Macke ganz geblieben.


    Gruß

    Das mag schon sein, aber dann würde ich erstmal im Autohaus oder direkt bei VW nachfragen, nicht alles was im Forum steht stimmt auch...


    Ich kenne das Autohaus leider nicht, aber in manchen Häusern kann sowas schonmal untergehen.


    Wenn bei uns sowas passiert, dann wird der Kulanzantrag hinterher gestellt und die Differenz als Gutschrift ausgezahlt und fertig.


    Gruß

    Moin,


    die TPI besagt, dass im Schadenfall, der Kompressor zu ersetzten ist und die Anlage auf Späne zu prüfen ist.


    Sollten Späne in der Anlage sein, dann muss diese aufwendig gespült werden und Kompressor, Expansionsventil und Trockner ersetzt werden.


    Von einer Abzocke gehe ich daher nicht aus, es wirkt für betroffene zwar immer so, aber die Leute von VW haben sich schon was dabei gedacht, als diese TPI erstellt wurde.


    Einfach die Schraube festziehen, mag zwar auch gehen, ist nur die Frage wie lange...


    Gruß

    Moin,


    die 12 Jahre Garantie gibts bei VW nicht bei Rost sondern nur gegen Durchrostung.


    Alles was in den ersten 7 Jahren anfällt, wird in der Regel auf Kulanz (nicht Garantie) zu 100% übernommen, danach kommts auf das Autohaus an, meist muss dann anteilig bezahlt werden.


    Wenn du innerhalb der Kulanz was neues bekommst, dann haste zwar eine Gewährleistung, aber Garantie auf Garantie gibts bei VW nicht, nennt sich dann Kulanz und die gibts dann meistens von Autohaus selbst, weil VW nichts mit den Reparaturen zu tun hat.


    Grade bei Lack- und Blecharbeiten wird VW nichts bezahlen, wenn die Werkstatt mist baut.


    Gruß

    Moin,


    updates liegen im Keller bzw. bei meinem Bruder...


    Durch meinen Umzug musste ich mein Geld leider erstmal anderweitig ausgeben.


    ED30 Lippe, Votexschweller liegen aber schon bereit und der Heckansatz wird auch in Wagenfarbe gelackt und dann wird alles zusammen montiert.


    Mit etwas Glück werden auch erstmal 35er H&R Federn verbaut, da ich diese zum guten Kurs bekommen kann, vorrausgesetzt die Achslasten passen und ich nen Stellplatz in einer anderen Tiefgarage bekomme.


    Gruß Nico


    PS Gibts hier nen Vari-Fahrer der 35er H&R Federn beim Benziner verbaut hat?

    Moin,


    ausm Werkstattalltag kann ich über die CR-TDI's nicht viel schlechtes berichten.


    Bei einigen Motoren gibt es Probleme mit der Abgasrückführung, diese können aber seit neustem mit nem Update beseitigt werden.


    Einige wenige haben mittelstarken Ölverlust am Ventildeckel im Bereich der Injektoren, das Problem ist bei VW bekannt und es wurde schon nachgebessert.


    Schwungräder sind auch verbessert worden, sprich wir machen (noch) nicht so viele wie bei den PD-Motoren.


    Vom fahren her ist ein CR m.M.n viel angenehmer und sauberer als ein PD, wenn ich die Wahl hätte würde ich ohne zu zögern nen CR-Motor kaufen.


    Gruß