Huhu
hat die Werkstatt denn die Leitungen angeschaut auf Dichtigkeit?
Weil auch wenn die Klötze runter sind geht eigendlich nicht Warnleuchte an.
Ich behaupte mal vll eine undichtiigkeit was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
MFG
Huhu
hat die Werkstatt denn die Leitungen angeschaut auf Dichtigkeit?
Weil auch wenn die Klötze runter sind geht eigendlich nicht Warnleuchte an.
Ich behaupte mal vll eine undichtiigkeit was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
MFG
Bin mir nicht ganz sicher,
aber bei Mercedes haben wir ebenfalls einige Kundenbeanstandungen gehabt das die Fenster revisieren.
Meistens liegt das Problem an den Dichtungen die Gereinigt werden müssen ggbf, etwas Silikonspray in die Laufschiene Sprühen.
Anschließend Fensteranschlag neu anlernen Fensterhochfahren und ca 3 Sec die Taste gedrückt halten. Dann müsste das Problem behoben sein.
Das ganze hat auch damit zu tun, wenn man zum beispiel nur mit Zündung stufe 1 die Fensterlaufschiene auf und zu schließt, nicht soviel Kraft rüber kommt als wenn der Motor Läuft , dann kann es durchaus kommen das der einklemmschutz einschaltet und dadurch das Fensterchen runter geht Vor allem beim 3 Türer sind die Fenster etwas größer.
Guten Abend,
ich brauche rat und eventuell weitere vorgehensweise zum prüfen.
Auto Daten:
Golf 5 1.6FSI
Baujahr 07/2004
Laufleistung ca 220tkm.
Climatronic
Schaltgetriebe
Zu meinem problem:
Wie in der überschrift geschrieben funktioniert die heizung einseitig sprich auf der beifahrerseite bleibt sie Kalt(frisch) aus allen düsen fußraum seitendüse rechts und windschutzscheibe rechte seite austrittsdüsen.
Ich hab bisher mein Fahrzeug mit Carport ausgelesen und dort ein defekten Stellmotor ausfinding gemacht V159 da er statisch angezeigt wurde anschließend ausgetauscht fehlerspeicher gelöscht und er war auch sauber.
grundeinstellung durchgeführt klappen endanschlag und öffnungsanschlag werte eingelernt.
Leider ohne erfolg, diesbezüglich habe ich jeden einzelnen Motor für die Stellklappen einzeln nachgeprüft sowie Tempgeber für die einzelnen abschnitte siehe bild anhang:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/28.11.13/os4wbqqkmaf5.jpg]
die einzelnen daten der messwertblöcke:
MWB 5 Wert 1 = Mittenausströmer links (G150)
MWB 5 Wert 2 = Mittenausströmer rechts (G151)
MWB 5 Wert 3 = Fussraumausströmer links (G261)
MWB 5 Wert 4 = Fussraumausströmer rechts (G262)
MWB 6 Wert 1 = Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)
MWB 12 Wert 1 = Stellmotor Temperaturklappe links (G220) Istwert
MWB 12 Wert 2 = Stellmotor Temperaturklappe links (G220) Sollwert
MWB 12 Wert 3 = Lernwert Endanschlag kalt
MWB 12 Wert 3 = Lernwert Endanschlag warm
MWB 13 Wert 1 = Stellmotor Temperaturklappe rechts (G221) Istwert
MWB 13 Wert 2 = Stellmotor Temperaturklappe rechts (G221) Sollwert
MWB 13 Wert 3 = Lernwert Endanschlag kalt
MWB 13 Wert 3 = Lernwert Endanschlag warm
MWB 14 Wert 1 = Stellmotor Zentralklappe (G112) Istwert
MWB 14 Wert 2 = Stellmotor Zentralklappe (G112) Sollwert
MWB 14 Wert 3 = Lernwert oben
MWB 14 Wert 3 = Lernwert unten
MWB 15 Wert 1 = Stellmotor Fussraum/Defrostklappe (G135) Istwert
MWB 15 Wert 2 = Stellmotor Fussraum/Defrostklappe (G135) Sollwert
Ich weis nicht mehr weiter den Wärmetauscher schließe ich aus der ist ja nicht geteilt wie bei bwm zumbeispiel.
Sondern hat nur einen Aus und Eingang.
Wer könnte mir weiterhelfen was man noch alles tesen prüfen könnte?
Wäre echt dankbar für jeden weiteren rat.
Mit freundlichen Grüßen
Golf5 Fahrer
Hallo,
ich hab jetzt ein kleines problem in meinem Auto kommt beim Golf 5 rechts immer nur kalte luft raus egal wie hoch ich die Temp einstelle.
Aber auf der Linken seite funktioniert alles wie es sollte.
Fahrzeug;
Golf v 1.6 fsi
Climatautomatic
Bj:2004
Ich hab bisher rechts im Fußraum ein Stellemotor gewechselt und einen Ausströmtemperatursensor Leider erfolglos.
Gibt es noch andere sensoren die etwas bewirken könnten das rechts nur kalte luft ankommt?
Mit freundlichen Grüßen
Was ich hinzfügen möchte,
ich Arbeite als Fahrzeugbaumechaniker/Karosseriebau bei Daimler und muss wirklich sagen wenn manche Kunden die schon vorrab ihr Auto zu uns bringen mit Nachbau Artikeln die sie bereits günstig erworben habe kommt mir das zucken.
In dem Sinne weil ich mir wirklich aber auch jedes mal den letzten nerf raube mit diesen mistdinger .Und dann aber wirklich wieder möglichst getreu anzupassen das man dem Auto hinterher nicht ansieht das es ein Unallschaden war. Spaltmaße, Übergangsmaße , Höhenmaße, Tiefenmaße, Leistenmaße. Deswegen falls du es selber vorhast weiste schonmal auf was du dich einstellen musst
Dann lieber paar euronen Mehr ausgeben und du hast zudem auch eine bessere Qualität die nicht anfängt direkt zu gammeln weil minderwertiges blech benutzt wurde.
Einfach Genial ,danke für die blitzschnelle antwort.
Hab mir wieder sorgen gemacht das nu wieder irgendwelche neue Baustellen auftauchen nachdem eins beseitigt wurde letzte woche wars der Thermostatregler im Gehäuse der meinen Großen Kühlkreislauf nonstop offen gehalten hat :;) ok das Auto hat ja nu bald seine 185tkm geknackt *gg* für ein Benziner schon ordentlich.
Und danke nochmals bin jetzt wieder beruhigt *gg* wollte net schon wieder Geld fürs auto ausgeben .
Gruß
Damian
Servus,
mir ist in letzter zeit aufgefallen das bei meinem Golf 5 bei einer Aussentemp, von ca 5 Grad aus den linken und rechten Düsen die am Fenster sitzen Warme Luft raus kommt wenn die Heizung auf ca 22 Grad ist( Unabhängig von der Einstellung der Wärme), und aus der Mittlerendüse sogesagt kalte luft.
Hab das Auto zwar schon 2 Jahre aber ich hab nie drauf geachtet , war bisher der Kaltfahrer im Winter immer alles auf Low gehabt und sogar Fenster auf, aber seitdem Meine neue Beziehung öfters mitfährt kann es nie Warm genug sein.
Eventuell hab ich ein Bedienfehler hab oft Auto an und Econ.
Angaben;
Bj 2004, 1.6FSI , Climatronic, Schaltgetriebe
dazu musst du hinten die kofferraumverkleidung lösen um den stecker vom heckscheibenwischer zu lösen, aber prüf vll vorher noch einmal das heckwischerrelais ob es net kaputt ist komisch riecht. kann dir grad net genau sagen wo es sitzt.
wenn das kühlmittel etwas warm wird dehnt es sich etwas aus und somit steigt auch der inhalt im behälter achte mal drauf, fahr das auto warm und öffne den deckel kurz und schließe ihn.
Ahso tut mir leid, hab leider nirgendwo im netz eine version gefunden die dem bild entspricht .
kommt nicht mehr vor
Hi
wenn ich morgens das auto anmache hab ich die heizung komplett aus:) und mach sie erst an wenn der motor 90 grad erreicht hat.
Aber das problem bei mir war das bei mir durch den defekten thermstatsensor der großekühlkreislauf dauerhaft offen war.
Funktioniert aber nun endlich nach wechseln des thermosensors. Und die temp bleib konstant bei 90 Grad und schwankt net mehr zwischen 60 und 90 Grad je nach fahrweise.
Update:
Hab heute mein neues teil geholt und es war wieder das Falsche.
Es gibt noch eine dritte variante siehe Bild:
Zeichnung aus urheberrechtlichen Gründen entfernt!
Man kann schön erkennen das dieser Thermostat 2 Kreisläufe reguliert mit zwei Thermosensoren.
Kurze rede langer sinn, ich hatte keine lust nochmal zu dem Verkäufer zu fahren hab einfach den einen vorhanden sensor aus dem neuen Gehäuse entnommen und in den alten reingschoben. Ende der Geschichte die Heizung läuft wieder der alte sensor hat nur noch ausgefahren und war blockiert und konnte hinterher nicht mehr einfahren.(kochtopf test)
Aber dennoch würd mich weiter interessieren wieso ich nirgendwo im internet weder bei google diese Version zum kaufen finden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
Zu 1
Könnte eventuell ein korrodierter stecker sein der sporadisch kontakt hat und mal nicht. Eventuell ausbauen mit kontaktspray ansprühen ansonsten austauschen.
Zu 2
Dort ist ja eine art schwimmer im Behälter , und ich tippe ebenfalls auf einen defekt aber was genau es sein kann kann ich dir leider nicht sagen.
Servus,
wollte mal ein update machen:
Wie herausgestellt wurde muss ich wohl ein Komplettes thermostatgehäuse mit allen drum und dran kaufen, alles schön und gut.
Laut Fahrzeugschein wurde mir dieses teil angeboten:
[Blockierte Grafik: http://sis00.de/28863/img/1300886078_RIMG0792.JPG]
Dachte mir ok dann bestellen sie es und gut ist Preis lag bei 69 Euro Und das teil ist von der Firma Behr.Abgeholt Hände gerieben ab un die Garage, dann fing das grübeln an. Wo kommt das Teil hin, Keines von den bereits verbauten teilen im Motorraum ähnelt diesem neuteil. Nach einer halben stunde suchen gab ich auf und fuhr zum Händler zurück und hab dort meine situation geschildert.
Dann nochmal die Selbe suche mit Fahrzeugschein etc:
[Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/5/5/8/4/3/6/c7587519c731f7f4.jpg]
Was ich mich aber frage wieso kommen beim selben Fahrzeug zwei unterschiedliche teile raus? trotz richtiger fahrgestellnummer.
Es bringt nur ärger man läuft umsont hin und her. Der Händler ärgert sich über ein Falsches teil was er nicht mehr zurück schicken kann und ich als Kunde Ärger mich ebenfalls, durch die Verlorene zeit.
Und es wurde dabei alles beachtet ob schaltwagen oder automatik, 1.6fsi mit climatronic oder ohne und und und.
Zumal das richtige ersatzteil knapp 98 Euro Kostet.
Weis jemand wie es zu solchen Problemen kommen kann?
Mfg
hey danke das wäre natürlich noch besser, lieber nem user nen 20er in die hand drücken als irgend einer werkstatt die vll unehrlich ist und mir was vorredet und hinterher teure ersatzteile andrehen will
Alles klar
Dann schreib ich das schonmal auf meien To do liste, Reicht es aus wenn ich zum auslesen in eine Privatwerkstattfahre oder muss es eine Orginal Vw sein?
Gruß