Darf ich raten, du bist Longlife Öl mit 30tkm Wechsel gefahren und dein Fahrprofil umfasst eher Kurzstrecken, liege ich richtig?
Na fast, das mit der Kurzstrecke und dem Wechselintervall laut Anzeige stimmt, gewechselt hab ich das Öl und den Filter allerdings schon bei 18000 gleich nach dem ich ihn gekauft habe und die Berichte über die Kettenlängungen und Risse hier gelesen habe. Offensichtlich war es da schon zu spät.
Sollte dass der Fall sein, dann ist das leider ein übliches Problem, wie es schon viele hatten. Abhilfe bringt hier in erster Linie ein gutes Öl in Verbindung mit Festintervall.
Mir ist es egal was mir das Teil anzeigt, ich hab das intervall im Kopf und werde nun auf 10000 km runter gehen.
Ganz am Rande, die 170PS gab es doch nur beim Golf GT, der Variant hatte die baugleiche 140PS Maschine, an der Problematik ändert dies aber nichts.
Glaub mir in meinem Schein stehen 125 KW ab Werk, er ist zwar selten im Variant geht aber ab wie Schnitzel
LG Eike