Beiträge von GTI-Freund

    Hallo Kollegen aus der Golf 6 Fraktion ,
    ich fahre einen 5er GTI ED 30 und hab mir für den Winter nun Stahlfelgen vom 6er gekauft. Es handelt sich um die 5-Arm- Ausführung. 205/55 R16 ET 50.
    Meine Frage : Gibt es eine Lösung/Ausführung um nur die Radnaben abzudecken ? ( Radkappen möchte ich nicht)
    Danke für die Antworten

    Da hast du dich ein wenig in die Sch.... geritten^^, kein Wunder denn der gemeine GTI Fahrer möchte etwas relativ Schnelles und Sportliches mit Status. Er hat aber überwiegend (bitte nicht übel nehmen) nicht das große Geld (so wie ich auch) sonst würde der gemeine GTI Fahrer ja nicht Golf sondern andere Fahrzeuge wählen. Du sagst ja selbst Zuffenhausen etc. Nun kommt da einer um die Ecke und tönt das er sich ja mal eben noch nen R32 gekauft hat. Ganz objektiv betrachtet glaub ich das auch nicht. Denn du hast ja vor dem Edition 30 Kauf ne richtige Welle gemacht und nun beim R32 mal eben so aus der kalten Hose einen mitgenommen. Ich denke mach mal schnell das Foto vlt hast du auf dem nächsten Treffen Glück das neben einem Edition 30 ein R32 andersrum parkt , dann schnell im Leopardentanga auf die Haube gelegt und fertig.^^ Dann bist du rehabilitiert, jedenfalls hier im Forum.kicher

    Hallo,


    kann mir jemand sagen , welche Software version für meinen Touchadapter im Golf Edition 30 am Besten funktioniert ? habe immer wieder Probleme bei der UHV Kopplung nach dem Neustart des Fahrzeugs. zur Zeit ist die Version 124 drauf. Habe aber gelesen das die 124er für Baujahr ab 2008 vorgesehen ist. So macht es jedenfalls kein Spass. Soll ich die 123er aufspielen ?

    ja die sind leider wertlos , ich entsorg sie dir für kleines geld :) , nein im ernst, wenn du sie bei ebay anbietest, brauchst dir keine gedanken machen, der preis kommt schon von allein. du solltest sie halt nur genaustens beschreiben , größe einpresstiefe, reifengröße dot nr. etc. denke zwischen 400 und 600 euro sind zu erzielen.

    Für die Stoßstange hinten gibts für mich nur eine Erklärung , auch hinten war er beschädigt. Sonst macht es keinen Sinn die abzurüsten oder? um 20 T sind die Edition 30 nun mal ca wert, deshalb genau gucken was man sich für das Geld holt. Es gibt sicher genug unfallfreie Alternativen. Einfach cool bleiben und etwas Zeit investieren, der Richtige kommt bestimmt.

    ja zur Ausstattung ist nur zu beachten was dir gefällt, da wäre mal die Farbe , dann die Anzahl der Türen und ob du ein Schiebedach haben möchtest. Der Rest ist beim Edition 30 vom Grund her immer genug würd ich mal so sagen. Die Kernfrage ist DSG oder nicht. Ich weiß nun nicht was du so an Power brauchst, aber ich kann nur für mich sprechen und empfinde die Kraftentfaltung eines Edition 30 von Werk aus als "erstmal" gut ausreichend. Also Tuning kann denk ich mal noch ein wenig warten. :) Nochmal zum DSG , reine Geschmackssache, ich glaube das es kaum jemanden gibt, der schneller Schalten kann als das DSG. Dazu nervt es bei voller Beschleunigung 6 Gänge im Handbetrieb durchzurühren. Für alle Nichtrennfahrer gilt DSG beschleunigt schneller als Handschaltung. Dazu hat DSG noch weitere Vorteile, im Stau auf der Autobahn oder in der Stadt , fährst du schön locker mit der Vollautomatik. Dann kannst du durchgängig das Händchen an der Freundin lassen^^. Ich würde mal eine Probefahrt mit DSG machen und dann sieht man ob es einem gefällt. Die Haltbarkeit des DSG nimmt sich nichts mit dem Schaltgetriebe, beide werden natürlich mehr belastet wenn man die Leistung des Motors erhöht. Audi verbaut diese Getriebeart mit weitaus mehr Leistung als im Edition 30 und das hält auch.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    denn muß das aber dieses mal pünktlich sein und nicht erst zum 36ten Jubiläum, weil sonst sprechen wir über 2012 und da wollen ja einige wissen , dass da der golf 7 erscheint. aber egal , ich find jedes Jubimodell hat was ob 20 25 oder 30.

    Ich denke die Leistung auf 230 PS zu reduzieren kann nur politische Gründe im Konzern gehabt haben. Auch eine Abregelung auf 250 bei einer Werksangabe von 243 tut ja nicht Not :) . war für mich auch immer ein Rätsel dass ein A4 mit 211 PS TFSI bei 250 abgeregelt wird wenn der leichtere und stärkere Golf nur 243 schafft. Aber euren Aussagen nach erklärt das einiges. Bei der Gelegenheit , weiß jemand wieviel von diesen schönen Autos gebaut wurden ?
    Gruß Dirk

    Ja Hallo erstmal, ich denk wenn du einen "normalen GTI" für ca 15000 Euro in Betracht ziehst, dann von Tuning und anderen Veränderungen sprichst, kommst du mit einem Edition 30 am Besten weg. Das Auto hebt sich optisch schon einmal von der GTI Masse ab und die Fahrleistungen sind für meine Verhältnisse gigantisch. Egal auf welchen annähernd originalen GTI triffst ob 1er oder 6er, du hast die Nase vorn :thumbup: . Realer Preis für einen E30 liegt jedoch bei ca 18000 Euro. Mein Geschmack hat er getroffen, ich finde VW hat das schon ganz gut gemacht und ich denke dieses Auto ist eine relative Wertanlage aber nur original und unverbastelt und natürlich gepflegt. Zur Unterhaltung rein Versicherungstechnisch ist der Edition 30 in einer eigenen sehr günstigen Typ.Klasse ich zahle Vollkasko und Haftplicht bei SF 29 (huch jetzt hab ich mein Alter verraten) 380 Euro jährlich.