Beiträge von Subspecies

    Wenn man bei 110tkm die PDE reinigen lässt dann schadet das scho mal nicht. Ich persönlich würde das machen lassen. Die Bohrungen verkoken auch gerne. Wir haben nen 2006er Touran bei dem ich nen neuen Zylinderkopf draufgemacht hab wegen Zahnriemenriss und da waren die PDE auch sehr verkokt. Ist ebenfalls ein BKD.
    Im gleichen Zug kann man den Kabelstrang im Zylinderkopf mal durchmessen weil die ab ca 100tkm mal gerne kaputt gehen.
    Es gibt viele Dinge die man prüfen kann, am besten mit einem Oszilloskop..Man muss sich halt als Werkstatt nur mal etwas Zeit nehmen, das hilft nix. Die meisten tun aber lieber Teile tauschen...

    Bei den heutigen Autos ist es nicht mehr so einfach, bei der ganzen Technik die da drinsteckt kann ein Fehler mehrere Ursachen haben.
    Dafür gibt es aber Fehlerbeschreibungen und Anleitungen wie vorzugehen ist bei entsprechenden Fehlereinträgen. Man muss sich dann halt die Arbeit machen und ein wenig messen und prüfen und nicht gleich anfangen mit Teile tauschen.
    Und wenn man keinen Fehlereintrag hat dann kann man bei einer ordentliche Beschreibung des Problems bzw bei Feststellung der Fehlfunktion schon oftmals gewissen Dinge eingrenzen. Leider ist das nicht immer so. Wenn man dann nicht das entsprechende Equipment bzw Fachwissen und Unterlagen hat dann kann man nur mit Teiletauschen anfangen. Aber es sind auch nicht alle so. Wir investieren immer wieder in neues Werkzeug und was wir allein an Softwarekosten etc haben will ich gar nicht sagen. Aber ohne gehts nicht. Es gibt aber noch genug Werkstätten die arbeiten wie vor 10 Jahren..

    Was heisst ohne Fehler auslesen einen fehler zu ermitteln.. Zeig mir mal wie du das machst wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Checkst du dann komplett das ganze Auto durch bis du nen Fehler ermittelst oder schaust du erst im Fehlerspeicher um zu wissen auf welchen Bereich es zutreffen könnte???

    http://www.turbo-tec.eu/de/


    http://mtec-turbolader.de/turb…andsetzung-und-reparatur/



    http://www.turboservice24.de/t…urbolader-instandsetzung/



    Die Teile bekommst du nicht, da musst du schon ein Gewerbe haben.


    Dir bleibt nur eins, es gibt Unternehmen die Turbolader überholen, da einfach hinschicken und das Teil auswechseln lassen.
    Du hast auch Garantie drauf. Oder du schaust dass du so ne Unterdruckdose von nem gebrauchten kaputten Turbo bekommst die da noch in Ordnung ist.

    Ja ein Marderschaden kann da shcon vorliegen, wenn zum Beispiel einer der Unterdruckschläuche angebissen ist.
    Ansonsten ist es im schlimmsten Fall der Turbolader.
    So ein Fehler kann aber auch von einem defekten Luftmassenmesser verursacht werden. Gib ihn doch mal ab und lass ne Fehlersuche durchführen. Hier kann dir keiner helfen.

    Was bringt er denn für einen Fehler? Das kann schon sein dass er eine Zeit lang normal fährt und dann in den Notlauf geht wenn irgendwann z.B. Der Ladedruck über oder unterschritten wird..
    Und wie kommt der :) drauf dass es ein Marder-Schaden wäre? Hat er mal danach gesucht??

    Wo denn? Am Zulauf zur Tandempumpe oder an der Tandempumpe selber wo man die Inbusschraube rausdrehen muss??
    Den Druck von der Intankpumpe oder von der Tandempumpe? Deine Infos sind schon sehr dürftig. Bin ja gespannt ob ihrs findet etc.

    Das ist aber Quatsch den Nockenwellensensor einfach neu zu machen. Das Signal kann man mit einem Oszi überprüfen. Wenn das in Ordnung ist dann braucht man den auch nicht austauschen. Is ne Sache von 10min und evtl Geld gespart.


    Ich hatte mal einen Sharan mit dem 1,9er TDI, da war der Nockenwellensensor auch kaputt und es war kein Fehler im Fehlerspeicher. Er hat noch ein Signal geliefert aber kein gutes mehr und sprang deswegen auch schlecht an. Tippe aber dennoch auf die Kraftstoffzufuhr.
    Hast schon gehorcht wegen der Pumpe, ob sich da was tut?

    Also anhören tut es sich so als würde er keinen Sprit erwischen.
    Genau so hört es sich nämlich an wenn man den Kraftstofffilter gewechselt hat und man ihn anschließend startet.Dadurch dass Luft ins Kraftstoffsystem gelangt stottert er beim Anlassvorgang kurze Zeit so rum. Das hab ich schon x mal gemacht und hört sich immer so an.
    Im Zylinderkopf ist so ein Kunststoffrohr, evtl hat das nen Sprung und ist nicht mehr dicht, hatte den Fehler zwar noch nie aber schon mal gelesen dass so ein Problem vorkam.Es kann auch sein dass wenn er irgendwo Luft zieht weil was nicht ganz dicht ist, dass er deswegen schlecht anspringt. Wenn er dann mal läuft dann merkt man nix mehr.
    Wurden alle Pumpe Düse Elemente auch neu abgedichtet? Ich geh mal davon aus.


    Was anderes, schau mal ob deine Intankpumpe noch läuft. Ich hatte den Fall zweimal mit ner kaputten Pumpe. Bei dem einen sprang er anfangs nur sporadisch an, man konnte zwar ganz normal damit fahren weil die Tandempumpe im Leerlauf genug Kraft hatte zum Ansaugen, irgendwann ging aber dann garnix mehr beim Anlassen. Bei dem zweiten Fall (allerdings Passat) wars so dass er trotz defekter Intankpumpe immer noch ansprang, allerdings auch sehr schlecht, und normal lief. Schau mal in der Richtung, ist ganz einfach, hinten die Sitzbank raus und mal hören ob das was surrt.

    Mal Kompression messen lassen? Dann weisst du ob der Motor von der Seite her in Ordnung ist. Evtl mit Videoendoskop im Brennraum alles anschauen. Tempsensor in Ordnung? OT Sensorsignal per Oszi überprüfen lassen usw..
    Krafststofffilter auch wechseln, das schadet nicht, ist bestimmt das letzte mal bei 60tkm gemacht worden.