Beiträge von audmaz

    Hallo,
    du hast dir doch die Frage selber schon beantwortet.Arbeite die Stellen,die dsu genannt hast,wie Domlager usw. der Reihe nach ab und du wirst sehen ob du Erfolg hast.
    Problem mit gebrauchten FW ist eben ob dein Verkäufer auch ehrlich zu dir war.Ein KW quietscht nicht nach nur 4000 km.Möglicherweise ist nur irgendwo Dreck drinnen,schlimmsten Fall ist eine Kolbenstange krumm und erzeugt das Geräusch.Ist leider alles möglich.

    Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich fahre zur Zeit auf meinem ED 35 einen Satz Winter-Alu´s in 17".Reifengröße 225/45 R17 94 V ET 48.Auf diese Rad/Reifenkombination darf ich keine Schneeketten aufziehen.Soweit ich informiert bin darf man beim ED 35 auch 16" Felgen fahren.Sprich Felgengröße 6x16" mit der Bereifung 205/55 R16.Dafür gibt es doch eine Schneekettenfreigabe,oder?
    Ich möchte meinen Satz 17ner mit Winterreifen verkaufen (wer Interesse hat,melden) und mir einen Satz Winterräder für Schneeketten kaufen.Kann mir da jemand sagen,ob meine obengenannte Info richtig ist.


    Gruss Sven

    Soweit ich informiert bin,wird das Problem sein,dass der Abgaskrümmer im Wasser/Kühlkreislauf eingebunden ist und durch das Chippen die Abgastemperaturen,bekanntermassen,hochgehen werden.Glaube kaum,dass der Wasserkreislauf dafür ausgelegt ist.Ich denke VW will so dem Chippen langsam aber sicher ein Ende setzen.Dazu kommt noch das enorme Platzersparnis,da der Krümmer am oder im Zylinderkopf eingearbeitet ist.

    Das Kettenproblem ist allgegenwärtig und nicht von der Hand zu weisen.Achte auf Wellen im Dach,vorwiegend bei dunklen Lacken.Bei mir gab es Probleme mit dem RCD 510.Auf Schaltklacken des DSG achten,wenn es laut klackt kurz bevor ein Gang gewechselt wird,muss die Mechatronicbox gewechselt werden.Auf die schwarze Verklebung der Frontscheibe achten,es können sich Blasen bilden.In jedem Fall auf die Spur achten bei der Probefahrt.Zieht der Wagen nach links oder rechts?Ist das Lenkrad gerade?Auf regelmässige Ölwechsel achten,wenn auf Festintervall umgestellt wurde.Ansonsten Gesamteindruck beurteilen.


    Gruss

    Muss meinem Vorredner recht geben,aber selbst der finanzielle Aufwand zum RNS510 lohnt sich nicht.Der Bildschrim ist zwar größrer,aber auch hier hat VW an der Grafik gespart und das Auge fährt ja bekanntermassen mit.Die Navis im Smartphone können zwar nicht besser navigieren,sind aber in der Regel günstiger und kosten nicht alle 2 Jahre ein teures Update.
    Ich würde mir das Geld sparen.

    Frage: Wozu ein Navi einbauen?Heute hat jedes Smartphone ein wesentlich besseres Navi (zumindest von der Optik her).Ich fahre selber ein RNS 310.Hätte dieses nicht,wenn ich den Wagen hätte frei konfigurieren können.Lohnt absolut nicht und würde auch davon abraten,denn beim Verkauf des Wagens juckt das keinen ob du Navi hast oder nicht.

    Warum fragst du da uns?Hau deinem Händler die Dinger auf den Tisch und zwar mit Schwung.Aber mach dich auf ein paar tolle Ausreden gefasst.
    Hatte vor Jahren was ähnliches.Beim meinem Bruder seinem Honda CRX waren nach 5 Monaten die Bremsscheiben blau angelaufen.Haben die Dinger einem Händler auf den Tisch gelegt,als Antwort kam: Das kommt von unsachgemässem Bremsen.
    Glaubt mir,der Typ hinter dem Tresen konnte froh sein,dass es den Tresen gab.


    Halte uns mal auf dem Laufenden. :D

    Nochmal:


    Du bist Kunde und das AH hat das zumachen,was du verlangst.Wenn nicht,dann wechsle das AH.Im Regelfall wird dir kein AH den Ölwechsel verweigern,weil sie ja dadurch einen Kunden verlieren würden.Wenn das mitgebrachte Öl die Ölfreigabe von VW hat,kann sich VW auch nicht rausreden.Der Kanister sollte natürlich verschlossen sein.
    Du bist auch nicht verpflichtet deine Inspektion da zu machen wo du gekauft hast.Du kannst zu jedem anderen zertifizierten Werkstatt fahren und es dort machen lassen.Es sei denn du hast eine Werkstattbindung in deiner KFZ-Versicherung drin.
    Ich habe bei meinem ersten GTI, bei 1800 km das mitgebrachte Öl und bei meinem ED 35 bei 3400 km einfüllen lassen,ohne Muh und Mäh.Es wird im Heftchen vermerkt und gut.Mach dir nicht soviele Gedanken.

    @janw
    Ich habe mich im Audi A3 3.2er -Forum über dieses Thema schlau gemacht.Es wurden zig Seiten über dieses Thema geschrieben,auch mit fundierten Ergebnissen.Das s das LL-Öl in Verbindung mit Kurzstrecke an der Kettenlängung Schuld hat ist meiner Meinung nach unumstritten.Aber nachwievor muss das jeder für sich selber entscheiden.Aber ich setze hier mal einen Link ein,da müsst ihr euch anmendlen und könnt dann stundenlang über das Thema LL-öl und Kettenlängung lesen.


    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Index


    Dazu noch folgendes:Es betrifft alle Fahrzeug mit einer Steuerkette. Den 1.4er sowie den 6er GTI.Ich habe aus dem Ganzen meine Schlüsse gezogen und erachte das LL-Öl als minderwertig.Das ist meine Meinung und muss nicht für andere gelten.Will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen.


    Gruss


    Ich rate dir das Öl selber zu besorgen,denn die VW-Werkstätten haben das 0W40 meist nicht.Besorge das Öl selber und du sparst noch ein Haufen Geld gegenüber dem Öl,dass du bei VW bekommst.
    Mein Tip:


    https://oeldepot24.de/index.php


    Der Händler hat das zu machen,was du willst,ganz einfach.Er muss auf Festintervall umstellen und dir dein geliefertes Öl reinmachen.Du bist Kunde.WQichtig ist noch die Freigabe von VW,aber die steht meist auf dem Kanister aussen drauf und wird in deinem Inspektionsheft vermerkt..

    Das kommt drauf an welchen GTI du meinst.6er oder 7ner?Der 6er wird sicherlich billiger,ist abewr auch dann noch ein weiteres Jahr älter und hat dem entsprechend mehr Kilometer auf dem Buckel.Aber was hat ein GTI mit dem 1.4er Motor zu tun?

    @janw
    Zu empfehlen wäre das Festintervall oder alle 12 Monate.Ich fahre selber den ED und habe keine Kette,mache es aber trotzdem.Mein erster GTI hatte Kette und ich habe nach 1800 km umstellen lassen auf Festinterval und auf Mobil 1 0W40.Es gibt da einige Seiten über Kettenlängungen und kapitale Motorschäden.Fazit:
    Raus mit dem LL-Müll und mach ein gutes Öl rein,dass dann regelmässig gewchselt wird,vorallem bei Kurzstrecke.


    Gruss Sven