Beiträge von Emerald287

    Schau mal hier: http://www.mrwoofa.de/


    Dann unter Car-Hifi und "Doorboards im Scirocco 3"...Im Golf 5 sind die Türen ja ähnlich aufgebaut, d. h. um Kunststoff aufbohren wirst du zumindest nicht ganz rum kommen.
    http://www.golf5-sound.de/9254/9320.html
    Das oberste Bild zeigt dir die Innenseite von der Türpappe, da kannst du schonmal drauf schauen, was eventuell aufgebohrt, aufgelötet werden muss.


    Türgriff kannst du auf jeden Fall ohne riesigen Aufwand austauschen. Da kannst du auch mal bei team-dezent.at schauen nach den Umbauanleitungen.


    Es wäre wohl nur einfacher direkt die kompletten Türpappen zu kaufen, ich wüsste jetzt nicht, wo du die Einsatzteile aus Leder herkriegen solltest, es sei du lässt die selber beziehen. Und die Türpappen komplett wirst du wohl auch nur mit den kompletten Sitzen bei einschlägigen Händlern kriegen.

    Täusch dich aber auch mal nicht im Verbrauch des TSI. Ich will dir hier jetzt auf gar keinen Fall den TSI madig reden, ich finde den Motor super, aber gerade bei deiner Kilometerzahl auf der Bahn+den Rest ist es halt ne schwierige Entscheidung, wenn denn der Unterschied nicht allzu groß ist.


    Der FSI ist halt schon trinkfreudig, das stimmt wohl.

    Wie schnell bist du denn auf der Bahn unterwegs? Ich fahr den 140er TSI, in der eltzten Zeit mit Super Plus, bei 120-130km/h hat der so 6-6,5l gezogen. Bei 170 sieht die Sache dann schon wieder anders aus, da gehste mal mit 8,5-9,5 je nach Beschleunigungsverhalten raus und bei 190-210 kannst du gut mal 10-11l da durchschicken.


    Ist der Unterschied so gravierend bei dir zwischen Benziner und Diesel? Da kommen ja noch ein paar Kilometer mehr als nur Bahn dazu, oder?


    Und die 19er Felgen lassen auch den TSI nicht weniger verbrauchen ;) Schätze mal das sind 225er?

    Also ich beantworte jetzt mal kreuz und quer ein paar Fragen nach bestem Wissen und Gewissen:


    Als Kabelsatz den hier: https://www.ebay.de/itm/200609960914/ (Affiliate-Link)


    Dicke des Lautsprecherkabels würde ich 2,5mm² nehmen, das kannst du dir auf der Rolle auch gut bei Ebay schießen.


    1. Verarbeitung Alubutyl, schau mal in meiner Fahrzeugvorstellung auf der vorletzten oder letzten Seite, da ist das Außenblech gezeigt mit Alubutyl drauf. Für die AUßenbleche großflächig schneiden und auf die Tür pappen, drauf achten, dass du die Löcher wieder freilegst, am Anfang anrollern, und dann mit viel Druck und nem festen Gegenstand (wir haben es mit nem Schraubendrehergriff gemacht) fest andrücken, dass die Falten rausgehen. Um es noch etwas steifer hinzukriegen wurden dann noch 2 dünne Kreuze aus Alubutylstreifen überlappen geklebt. Meiner Meinung nach reicht das.
    Dann haben wir noch den Ring des Tieftöners komplett mit Butyl umfasst und kleiner Streifen benutzt um die TT an der Tür zu entkoppeln und ein paar Stücke auf dem Blech der Tür aufgebracht. Mach mal den Klopftest, wo es richtig hohl klingt und dünn erscheint kann ne Lage Butyl drauf.


    2. Schau mal in bekanntere Hifi-Shops, da kostet die Rolle meist ca. 2,5m² Butyl zwischen 90 und 100€. Aufpassen bei Schnappern, es gibt auch billiges Dachdeckerbutyl, dass seinen Zweck im Carhifi-Bereich nicht wirklich erfüllt.


    3. S.o. eine Rolle reicht für beide Türen 2,5m²


    4. Außenblech komplett, Innenseite und Türpappe muss die jemand anderes helfen, da hab ich zumindest nichts und bin zufrieden. Du kannst aber schonmal noch selbstklebenden Filz schauen, damit du die Clips der Türpappe "entkoppeln" kannst. Bei mir klappert es auf einer Seite fürchterlich, weil der Plastikclip anscheinend in der Türpappe etwas Spiel hat.


    5. s.o.


    zweites 5. :P Wenn du Platz hast kannst du es natürlich unterm Sitz versuchen, ich würde die Stufe in den Kofferraum packen. Nachteil dabei ist, dass du die gesamt Seitenverkeidung rausholen musst, weil du das Kabel nicht einfach durchschieben kannst. Aber auch das geht relativ zügig von der Hand. Wenn du für den Massepunkt für die Stufe die Gurthalterung nehmen willst brauchst du ne Vielzahnnuss. Frag mich aber nicht nach der Größe, die hab ich vergessen. Ich meine es ist ne 10er.


    6. Wenn du es richtig machen willst: Lautsprecher 2,5mm², Massekabel 35mm², Batterie->Stufe 35mm². Also wie oben schon geschrieben das Dietz-Kabelset. Das hab ich auch drin.

    Würde mich ja gerne anschließen, da da auch bestimmt jemand dabei wäre, der mir bei dem Austausch der Badewanne helfen könnte 8o , aber ich bin leider auf Mannschaftstour und zu dem Zeitpunkt betrunken auf der Rückfahrt. Wahrscheinlicher ist jedoch mit Restalkohol unterwegs.... Also auch das wird nicht.


    Jan: das mit dem Fuzzi-Treffen wird wohl auch nix. An dem Wochenende bin ich wahrscheinlich jemanden besuchen. Und letztes Wochenende bin Sonntags erst um drei aufgewacht, nachdem ein bißchen gefeiert wurde 8o;(

    Beim Zusammenbau dran gedacht die alle Steckverbindungen wieder zusammenzustecken? An was anderem kanns eigentlich nicht liegen.


    Beim Schlossausbau den Griff nach außen ziehen und dort halten, dann sollte sich das Schloss eigentlich nach ca 11 Umdrehungen der Schraube lösen.

    Also mir gefällts auch nicht, aber das ist hier eigentlich nicht die Frage. Mach doch das was dir gefällt. Alles andere bringt eh nix. Musst halt nur damit leben können, dass solche harschen Antworten öfter kommen werden und einfach drüber stehen.


    Zu den Ebay-Dingern: Fast bei 80-90% der Nachbauten ist es so, dass es entweder bescheidenes Material ist, die Eintragung sehr teuer wird oder die Passgenauigkeit ist das allerletzte und nur unter biegen und brechen kriegste das dann an deine Karre ran. Da hast du dann auch keine Spaß mit, wenn du Grand Canyon-Spaltmaße hast. Falls du dran festhälst: 14tägiges-Widerrufsrecht hast du auf jeden Fall, da kannst du das Zeug dann zurückschicken.


    Wenn du glücklich werden willst, dann musst du allerdings die ratschläge hier befolgen =) Aber dezent ist halt auch am schönsten(Vorsicht, meine Meinung =))


    Mir würde ne komplette Indi-Außenhaut schon reichen z.B.

    Was hast du denn für ein Radio? Soll eine neues dazu kommen oder willst du dein altes behalten?


    Es gibt danke der Einbauplätze beim Golf ein paar Systeme, die direkt auf den Golf zugeschnitten sind.


    Audio System X-Ion 200 Golf (fahr ich selber, mit Bass und Endstufe dran, für mich ist es super)
    http://www.audio-system.de/spe…_vw_x--ion_200_golf_v.php, dazu Endstufe und/oder Subwoofer


    Eton Upgrade System
    http://www.etongmbh.de/produkt…s-m-verstaerker/1/pid/53/
    http://www.etongmbh.de/produkt…s-o-verstaerker/1/pid/55/


    Miketta Systeme mit DSP, wenn du dein Radio behalten willst
    Rundum-Sorglos-Paket: http://www.carhifi-store.net/3…set-golf-front-p-584.html
    http://www.carhifi-store.net/h…tem-light-golf-p-567.html
    http://www.carhifi-store.net/h…ht-golf-passiv-p-568.html
    http://www.carhifi-store.net/h…tem-light-golf-p-569.html


    3-Wege muss es sein, aufgrund er genannten Einbauplätze. Das Eton kann ich nicht einschätzen, aber mit dem Rest machst du definitiv nichts verkehrt. Die bringen alle sehr viel Spaß.


    An deiner Stelle würde ich auch mal versuchen verschiedene Sachen gebraucht zu bekommen. Damit machst du bei CarHifi eigentlich nicht viel verkehrt. Bis auf eine Endstufe bei mir ist alles gebraucht gewesen. Fahre das X-Ion, 2 Endstufen und nen Hertz HX250. Dazu die Dämmung, die eigentlich sehr einfach vonstatten geht. Außenblech dämmen, dann noch ein paar Stellen des Innenblechs, die Aufnahme des 20er Tieftöners dämmen, und ganz wichtig, damit es nicht rappelt, die Clipse der Türverkleidung und die Auflagefläche der Türverkleidung ruhigstellen (Moosgummi oder Filz). Dann hast du schon wunderbaren Klang im Auto.


    Bezüglich Radio ist es halt ne Geschmacksfrage. 1-Din, Doppel-DIN, wird wert auf einmessen gelegt(Beim DSP ist es egal, ob das Radio das kann oder nicht)? Ansonsten wäre ein Radio mit LZK wichtig.

    Na das sieht doch schon mal lecker aus :thumbup::thumbup: Also, wenn du jemanden zum Clipse abbrechen brauchst, meld dich =)


    Hm, dann muss ich wohl irgendwann mit dem Kofferraumausbau nachziehn. Ich bin immer mehr hin- und hergerissen was ich bei mir mache, deswegen gehts auch nicht vorwärts, außer das bald die Türpappen wieder runtermüssen, weil da unbedingt noch Dämmung nachgelegt werden muss. Es rappelt alles. Also, wenn du schon alles runter hast, dann sorg dafür, dass wirklich auch nichts mehr klappern kann. Ansonsten machst du nämlich alles doppelt und dreifach, wie ich gerade bei mir bemerke. :thumbdown:


    Und das mit der Idee die Weichen in den Kofferraum zu packen ist wirklich gut. Kabel müssen sowieso gezogen werden und aktiv fahren ist schön =) Wie gesagt, wenn alles aufgehört hat zu klappern, dann gibt das so ein schönes Klangerlebnis, natürlich nicht vergleichbar mit teureren Systemen, aber es macht schon ohne Ende Fun. Habe schon lange nicht mehr bei längeren Fahrten aufgedreht gehört wie im Moment. Ich befürchte, dass sich da in den nächsten Monaten, Jahren noch was verändern wird bei mir :D;( , einfach um noch mehr rauszuholen.