Beiträge von oliverzier

    Hi,


    der ALH ist ja kein Pumpe-Düse sondern ein Verteilereinspritzpumpen - Motor. d.h. er hat garkeine Dieselpumpe in dem sinne. Die Verteilereinspritzpumpe saugt sich den Diesel selbst an.
    Evt. ist eine Vorförderpumpe verbaut - wobei die meisten diese auch nicht haben. Diese bekommt auch nur Spannung wenn der Tank ziemlich leer ist.
    Du kannst leicht prüfen ob eine verbaut ist:


    Neben der Zu- und der Rücklaufleitung am Tank ist Stecker:
    zweipolig: keine Vorförderpumpe, die zwei Pole gehören nur zum Tankgeber
    vierpolig: Vorförderpumpe vorhanden


    Folgendes kannst du noch Prüfen:


    - alter des Dieselfilters
    - Tank sollte über 50% gefüllt sein
    - Luft im Kraftstoffsystem durch evt. Undichtigkeit der Leitung
    - Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen (lassen)
    - Spannungsversorgungsrelais 109 (wenn vorhanden)


    Am besten du ziehst mal den durchsichtigen Schlauch ab, füllst in mit einem Trichter selbst mit Diesel und versuchst den Motor zu starten - das kann natürlich eine ganze weile Dauern da die ganze Luft (wenn es das Problem ist) erst aus der Pumpe raus muss. Starterspray in den Ansaugschlauch verkürzt natürlich dieses ewige anleiern enorm.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein Schleifgeräusch vorne rechts.


    Des weiteren habe ich ein Spiel beim Lastenwechsel festgestellt.


    Beim Rechtseinlenken tritt es meist nicht auf, beim Linkseinlenken umso mehr.
    Gestern habe ich die Bremsanlage überprüft - ein verklemmter Stein kann ausgeschlossen werden.
    Scheiben und Backen sind recht neu.


    Da eine Ferndiagnose recht schwierig ist, ohne das Geräusch mal gehört zu haben habe ich mal ein Video erstellt:


    [video]

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    [/video]


    00:35: Spiel beim Lastenwechsel durch leichtes Ruckartiges Gasgeben
    00:55: Linkseinlenkung: Geräusch verstärkt zu hören
    01:02: Rechtseinlenkung: Geräusch ist fast weg



    Ich hatte das Geräusch schon mal. Damals hatte es irgendwie die 3cm nach der Nut auf der Verzahnung auf Gelenkwelle Abgeschert. Damals habe ich eine gebrauchte Gelenkwelle bekommen und verbaut.


    Die Welle sah dann in etwa so aus: [Blockierte Grafik: http://www.kadett-forum.de/user_bilder/bilder/4684_userid_6298.jpg]


    Daten:


    Golf 4 1,9TDI
    110PS
    Bj. 98
    Fahrzeug ist Tiefer gelegt.

    leider sind im Netz sehr wenige Infos zu genau diesem Steuergerät zu finden.
    Durch probieren habe ich aber herausgefunden, das 0003371 die richtige Codierung ist.


    Danach noch Grundeinstellungen durchgeführt und siehe da - alles Super icon_smile.gif


    Die Codesuche gestaltete sich hier wirklich sehr schwer und in folgenden Quellen war nichts zu finden:


    - VCDS Database http://www.netech.dk/index.php/vcdsecu
    - openodb: http://de.openobd.org
    - diverse Foren
    - bei einem Techniker von Boch (der hat mir den Tipp gegeben mit dem Probieren (zwischen Codierung 3355 und 3495))


    bei der Suche habe ich folgende Codierungen in Erfahrung gebracht, die für dieses ABS / ESP Steuerteil in Frage kommen könnten:


    0003362
    0003374
    0003359
    0003371
    0003416
    0003422

    allo zusammen.


    Leider wurde durch defekten Schleifring die Codierung
    des ABS Steuergeräts gelöscht. Es handelt sich um einen Polo 9N 1,4
    TDI bj 2002, MKB: BAY mit ESP und ABS.
    Vag Nummer: 6q0 907 379
    Steuergerät ESP 5,7 Front H02 0001
    Hat jemand die Codierung oder eine ähnliche parat?

    Moin zusammen.


    Ich habe ein paar fragen zur Bremsanlage bei meinem Golf: 1,9er TDI 110PS Bj 98 Mkb: ahf


    Ich muss den hinteren linken Bremszylinder wechseln (schleift immer minimal) und möchte mir ein Gebrauchtteil holen. Nun gibt es aber verschiedene. Welchen brauch ich?
    Die Bremszylinder ist wohl irreparabel, läuft leichtgängig auf den zwei Bolzen.(Problem ist wohl dass der Handbremshebel nicht vollständig zurück geht...) Handbremsseile waren schwergängig -> gewechselt aber Problem ist immer noch vorhanden.


    Dann hat der Tüv neulich noch die Bremsschläuche bemängelt. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand die Schläuche selber zu wechseln? (Bresszange und Entlüftungsanlage vorhanden).

    Gestern habe ich den Temperatursensor, die Wischwassermangelanzeige und das Kabel für den Verbrauch gelegt. Was die wwma und den Temperatursensor betrifft habe ich gelesen das man ne Gebermasse nehmen sollte. Ich habe es mit normaler Masse angeschlossen. Die Temperatur im ki wurde erst angezeigt, nach dem ich es einmal vom Strom trennte.


    Ansonsten war der Tipp mit dem orangefarben Stecker Gold wert! Bei mir löag auch das Kabel und es hat gleich funktioniert.


    Noch zwei Fragen dann ist Schluss:


    Meine Freundin hat in ihrem Polo 9n auch ne kleine MFA und zwar mit Restkilometeranzeige. Ist das bei der im Golf auch möglich?
    Dann habe ich noch den Tür Gong aktiviert indem ich das ki auf Canada umgestellt habe. Allerdings ist es kein Gong sondern ein Hässliches piepen. Lasst mich raten: Das ki ist so alt, das es noch nicht gongen kann? X(

    Ja die hatten sich Aufgeregt das ich es selber eingebaut habe... Und nein, die Lesespule wurde nicht gewechselt, nur das KI.


    Klar, ich werde gleich mal in das Forum Posten. Bin schon gespannt...


    Ich hab mir heute bei vw den Temperatursensor geholt, den Stecker für den Wischwasser Sensor und 2 x 3 einzelne Kabel, die in die stecker Passen (auch am Lenkstockschalter). Bin für den Kleinkram 46€ los gewurden :evil:


    Ansonsten steht die Momentanverbrauchsanzeige konstant auf einem Wert (51,3). Ich denke da muss noch ein Kabel vom KI zum Motorsteuergerät, richtig?


    Weis jemand den richtigen Pin am MSG?

    Ja hört sich für mich auch so an... Naja, was willste machen?
    Ich brauch die Karre drinend :(


    Auf dem neuen Ki ist hinten drauf ne Zahl mit Kuli geschrieben: 22440 - das könnte nicht zufälig der login sein?


    Wenn ja tausche ich das Teil heut nacht auf dem hof vom freundlichen selber 8o
    So, das neue KI ist eingebaut und die WFS angelernt. Jetzt muss ich noch das Kabel für die MFA Tasten am Lenkstockschalter legen. Die Pinbelegung habe von nightmare aus einem anderen thread - brauche nur noch die Teilenummern für die Kontakte, die in die Stecker rein kommen?!


    gekostet hat es übrigens nur 70€ - da ich den Tacho selber eingebaut habe - konnte mir zwar was anhören nachdem ich ihn eingebaut hatte aber f*uck off!


    6 Pol Stecker am Lenkstockhebel:


    T6/1 = Abruftaste MFA unten
    T6/2 = Abruftaste MFA oben
    T6/3 = Masse
    T6/4 = Speichertaste für MFA Reset



    32 Pol Stecker (grün) am Kombiinstrument :


    T32/23 = Abruftaste MFA oben
    T32/24 = Abruftaste MFA unten
    T32/25 = Speichertaste für MFA Reset
    Sorry, noch ein Post - kann die alten nicht mehr editieren.


    Habe das alte (defekte) KI mal auseinander gebaut weil ich die led´s raus löten wollte und in das neue ein löten.


    Dabei ist mir eine Seltsame schaltung aufgefallen, die definitiv nicht ab Werk verbaut ist und auch nicht von mir stammt... Hat jemand ne Ahnung was zum Henker das sein könnte?


    [Blockierte Grafik: http://oliver.zier.ws/tacho1.jpeg]