Beiträge von Golf-Freak

    ne der comfort leuchtet nicht, du kannst nur sport oder comfort in gelb beleuchten, dann musst du die pins anderst legen, deswegen leuchtet bei mir durchgehend sport mit weil ja gewinde verbaut is :D


    So ein Mi.. ! Naja dann werde ich den mal auf machen um zu schauen, ob es die Möglichkeit gibt, die eine gelbe SMD gegen eine rote zu tauschen. Muss auch noch rausbekommen, wie ich die einzelnen Schriftzüge zum Leuchten bekomme. Jetzt leuchtet ja, wie man auf den Bild sieht, nur das Symbol in der Mitte :(


    Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus :thumbup: Auf die Anleitung bin ich auch gespannt :)


    Hey, ja, saubere Arbeit ist es :) , aber zugleich war der Umbau auch sehr nervend raubend und zeitintensive. Ne halbe Anleitung habe ich mittlerweile und bin schon bei einer menge Text.



    Ich habe heute endlich meine Päckchen bekommen und gleich mal eingebaut ;)


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    Die Taster sind erst mal nur beleuchtet. Später wird dann der Taster für die Reifenkontrollanzeige parallel zu dem im Handschuhfach befindlichen Taster geschaltet und der DCC Taster soll mal die SWRA schalten. Ich frage mich gerade nur, wieso der Schriftzug Comfort nicht rot leuchtet. Ich dachte immer der leuchtet auch rot, wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist und schaltet nur die gelbe LED für Sport hinzu, wenn umgeschaltet wird. Muss ich nochmal schauen wenn es denn so weit ist.



    Ebenso habe ich solche Blenden mal in einem GTI gesehen und fand sie richtig schön. Jetzt habe ich selber welche gekauft und eingeklebt ;)


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    Hi,
    ich wollte mal ein paar Fragen bezüglich der SWRA loswerden.


    Da ich diese SWRA im Winter praktisch finde, sie mich jedoch im Sommer meist nervt da sie das halbe Auto bespritzt, wollte ich ne kleine Veränderung vornehmen.



    Habe da zwei Ideen, wie das mal aussehen könnte.


    1. Habe mir gedacht, die SWRA so zu codieren, dass sie jedes mal mitbetätigt werden würde. Da sie aber nur auf Wunsch reinigen soll, würde ich die Leitung für die Ansteuerung über einen Schalter laufen lassen. Somit könnte man die SWRA immer dazu schalten.


    2. Die zweite Möglichkeit wäre, sie Ansteuerung über einen Taster zu machen. So dass sie nur auf Knopfdruck reinigt.


    Jetzt weiß ich aber nicht, was passiert wohl, wenn sie vom BCM ausgelöst wird, aber nicht angesteuert wird, weil der Schalter aus ist oder man sie nur mit dem Taster auslösen kann?
    Ebenso habe ich leider nicht die Möglichkeit in Schaltplänen nachzuschauen, ob das überhaupt so einfach realisierbar wäre. Kann ja sein das da noch ein wenig mehr Technik hinter steckt.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    Hi,
    verkaufe meine LED Rückleuchten von Hella aufgrund eines Fahrzeugwechsel ;)


    Die Rückleuchten waren ca. 6 Monate in meinem Golf 5 verbaut und sind in einem guten Zustand.
    Sie haben nur minimale Gebrauchsspuren.


    Der Versand erfolgt im Original Karton mit zusätzlichem Schutz für den sicheren Transport.


    Die Einbauanleitung, die ABE und alle Teile, die zu den Leuchten gehören und für den Einbau benötigt werden, werden ebenfalls mitgeliefert.


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    Beschreibung von Hella:
    Neues LED Heckleuchtenset als Technik und Designhit. Die Funktionen Schlusslicht, Bremslicht und Blinklicht werden dabei komplett mit Leuchtdioden (LED) realisiert.


    - 36 Hochleistungs LED pro Leuchte
    - Kombination aus hochwertig glänzenden und matten Optik-Elementen
    - 2-Teilige Leuchte in silber-schwarz
    - integrierte Rückstrahler
    - perfekte Passgenauigkeit
    - TÜV-frei
    - Absolute Produktneuheit von Hella


    Typbezeichnung: 2NR 009500


    Zur eBay-Auktion:
    https://www.ebay.de/itm/260746708994 (Affiliate-Link)

    Hey, ich liebäugle auch mit den neuen Scheinwerfern. Ein umrüsten von den Xenon ohne TFL auf Xenon mit TFL stellt also keine Probleme da?


    Habe zur Sicherheit mal hier die Daten meines BCM:
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 087 J HW: 1K0 937 087 J
    Bauteil: BCM PQ35 H 103 0615


    Ich gehe zwar davon aus das es funktioniert, da mein GTD MJ 2011 ist, aber sicher ist sicher. Schließlich wurde er genau in der Zeit gebaut, wo der Wechsel von MJ 2010 auf 2011 war ;)


    Geeeilo :thumbup:


    musstest du den Dachhimmel rausnehmen für die Verlegung der Kabel nach hinten? muss ich mehr von wissen, hast ne PN ;)


    Ich habe mal im MT Forum gelesen, das man angeblich wegen des Schiebedachs dort keine Leitung ziehen kann. Dann habe ich angefangen den Kofferraum auseinander zu bauen und nachdem ich festgestellt habe, das man immer mehr Verkleidungen etc. abmachen musste, um dort die Kabel nach vorne zu ziehen, hatte ich es doch mit dem Dach ausprobiert. Dazu habe ich die die Verkleidung im Kofferraum am Dach ausgebaut. Die ist ja nur geklippt und konnte man so abziehen. Danach konnte man schon unter den Dachhimmel schauen. Dann habe ich die Kosmetikspiegelbeleuchtung rausgebaut und dort einer Kabeleinziehhilfe bis nach hinten eingeschoben. Das mit Gewebebandumwickelte Kabel befestigt und bis nach vorne durchgezogen. Dann die vordere Leuchte raus und dort ebenfalls von der Kosmetikspiegelbeleuchtung mit der Kabeleinziehhilfe zur vorderen Leuchte gezogen. Das ging alles ganz einfach. Ich hatte zwar erst Angst das dort irgendwo offene Führungsschienen vom Schiebedach langlaufen, aber dort bin ich nicht drangekommen. Das Kabel liegt locker ziemlich weit außen. Kleppern tut es bei mir auch nirgendswo. Habs extra ausprobiert nach dem Einbau. Dann habe ich noch von der hinteren Leuchte die Kabeleinziehhilfe nach hinten rausgeschoben, das war schon etwas mehr fummelei, da ich das neue Kabel durch die gleiche Öffnung wie das Flachgabel ziehen wollte. Hatte aber auch gut geklappt. Dann das Kabel dort dran und schwups war ich in der hintern Leuchte. Man muss nur aufpassen, dass man das Kabel nicht durch die dünnen Leitungen der Haiflosse zieht. In der hinteren Leichte habe ich es dann mit einer Rep. Leitung auf Pin 1 des Steckers eingepinnt, da dieser frei war und habe intern auf der Lampe an diesen Pin meinen benötigten Plus aufgelötet. Die Masse kann mit einer Brücke an die vorhandene Masse aufgelötet werden. Vorne in der Leuchte habe ich dann den Plus an den 6 poligen Hauptstecker auf Pin 1 (graues Kabel) an geklemmt. Nu leuchtet die Leuchte genauso wie die vordere, da sie ja parallel angeschlossen ist.





    Jawohl, geiler dezenter Umbau.
    Wie hastn die Leuchte hinten umgebaut? Das is die erste Lösung die mir gefällt^^


    Ja der Umbau war nicht gerade leicht. Hat wirklich ganze zwei Tage in Anspruch genommen. Bin dabei eine kleine Anleitung zu schreiben. Auf der MT Seite gibt es ja schon eine Anleitung für die Schalter, daran habe ich mich gehalten und die Ambiente Beleuchtung habe ich dann als letztes darein gefummelt. Dazu muss man ziemlich viel Plastik aus der Lampe entfernen. Auf der Rückseite der Abdeckung sind zwei Punkte zu sehen, habe dort einfach durchgebohrt auf die große der LED Sockel und dann in der Lampe das ganze auf einer Leiterbahnplatine aufgelötet, die sich prima in dem Bereich seitlich in die Lampe schieben ließ. Das hört sich zwar kompliziert an, aber wenn man die Lampe mal vor sich liegen hat, wird es eigentlich ganz klar. Ich fande das war die beste Lösung. So konnte man die vorwiederstände etc. darauf auflöten und das ganze bis zum Einsetzen der Schalter immer wieder rausbauen. Außerdem hatte ich Angst, das die Symbole später nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wurden. In der Vorderleuchte vom Golf V, die man sich dafür besorgen muss, sind auch diese Abstandhalter für die LED dabei. Die passen genau in diese Leiterbahnplatine. So haben die LED alle einen gleichen abstand.
    Wie gesagt ich versuche mal ne Anleitung zu schreiben, aber wenn man es vernünftig beschreiben will sind es locker 20 Seiten Text ;)

    Hey, wann gibts denn was zu sehen? Bin schon gespannt auf das Ergebnis. :)


    Jetzt gibt es wieder mal was zu sehen ;)


    So langsam wird’s ja wärmer und deswegen habe ich endlich zwei neue Veränderungen.


    Die erste ist der beleuchtete Schiebedachschalter außen Golf V. Mit ihm lässt sich das Schiebedach viel bequemer öffnen und man muss sich nicht mehr unter den Schalter legen, um zu kontrollieren, ob man wirklich in 0 Stellung ist.


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    Auf meine zweite Veränderung bin ich sehr stolz. Habe mir die hintere Leseleuchte vorgenommen und diese mit beleuchteten Schaltern und den roten LED’s, die man ja aus der vorderen Leuchte kennt, bestückt. Die Leuchte so hinzubekommen war eine Schweine Arbeit und hat ganze 2 Tage in Anspruch genommen. Das Kabel ziehen ging dann zum glück gestern sehr einfach. Konnte durchs Dach an die vordere Leuchte gehen. Am längsten hat dort das Gewebeband ums Kabelwickeln gedauert ;)


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    Nun warte ich noch auf Päckchen mit neuem tollen Inhalt…

    Hey, ich habe mal ne kurze Frage. Ist der DCC Taster genau so aufgebaut wie der W-ON Taster vom Prinzip her? Wollte lieber einen DCC als nen W-On Taster verbauen der ebenfalls mit einer Hilfs Schaltung zum Schalter wird und die gelbe LED im Schalter mit eingebunden wird.

    Jap ganz zufällig arbeite ich da ) als armer azubi im 2. lehrjahr :D


    du auch?


    Ja ich Arbeite dort auch. Dann wird man sich ja vielleicht bald mal sehen ;) Im Betrieb müsstest du ja mittlerweile schon mal gewesen sein.



    Es gibt schon mal ein paar Neuigkeiten zu ein paar Umbaumaßnahmen. Habe hier eine fertig gebastelte Leseleuchte mit Schalterbeleuchtung für hinten liegen. Dazu gibt es den beleuchteten Schiebedachschalter vom Golf V und auch meine Positionen für Schalter (ESP ect.) in der Mittelkonsole werden aufgestockt, so das alle Plätze belegt sind. Das wird jetzt in den nächsten Tagen/Wochen passieren.
    Für nächsten Monat ist dann die Dynaudioerweiterung „VAG Plug-In Subt Quattro“ von CarHiFi-Store Bünde geplant, Fußraumbeleuchtung hinten und die zweite Kofferraumleuchte wird nachgerüstet. Mal schauen was dann noch so kommt, hab da noch ein paar andere Sachen auf meinem Wunschzettel…

    Hi, ich kram das Thema nochmal raus, da ich nicht weiß was sich machen soll. Ich habe nen GTD mit dem RNS 510 und einem Dynaudio System. Nu liest und hört man von anderen alles Mögliche zum Thema Bass nachrüsten.
    Ich bin super zufrieden mit Dynaudio, möchte aber gerne etwas mehr Bass. Ich dachte an einen Verstärker an den der Bass angeschlossen ist und alles im Kofferraum verschwindet. Hatte ich früher auch und war sehr damit zufrieden. Nu habe ich versucht mich dazu schlau zu machen und bin als erstes auf diesen Hi / LOW Adapter gestoßen. Einige sagen diesen brauch ich, um den Verstärker dran anzuschließen, dann lese ich aber dass das mit Dynaudio aber nicht mit diesem Adapter funktioniert. Ist das so oder gibt es dort mittlerweile einen passenden Adapter? Oder muss man das generell ganz anders anschließen?
    Gruß