Um mich hier mal einzubringen: ich würds (vorerst) auch lassen! Definitiv!
Auf die ersten Jahre wirst du unterm Strich WAHRSCHEINLICH kaum Freude am Auto haben:
Du fährst damit wahrscheinlich auf Feten und dergleichen, wo vermehrt unreife Asis und Neider rumlaufen. Kratzer, Beulen, abgerissene Spiegel und Antennen tun bei der Karre besonders weh. Und sie werden kommen. Solche Leute gibts leider überall und erwischen tust du die auch selten. Nahezu jedem meiner Freunde ist das passiert. Mir auch bei meinem ersten Auto.
Und es ist unbestritten: gerade auf den ersten ~100.000km (und auch noch danach) wirst du in so manche Situation kommen und am Ende denken "Glück gehabt". Hierbei gehts oft nur um wenige cm und kmh - ich selbst hatte auch schon diese "Randerfahrungen" - leider auch im Golf - und ich bin froh, dass dabei glücklicherweise noch nix passiert ist (mit einer Ausnahme). Wäre ich nur wenige kmh schneller gefahren, hätt ich zwischenzeitlich Fahrrad fahren müssen. Ein GTI verführt nicht wirklich zum Tuckern und in einem offensichtlich nicht untermotorisierten Auto wird man provoziert, oft sogar. Unterbewusst geht man sicherlich doch das ein oder andere Mal darauf ein, auch wenn man dies bewusst für lächerlich hält.
Ich bin erst 25 und würde trotzdem sagen, dass ich relativ (!) gut fahren kann, da ich schon seit über 15 Jahren Auto, Trecker, Lkw und Co fahre. Trotzdem hab ich mein erstes Auto "kalt verformt" (dies ist die "Ausnahme" ). War einfach eine doofe Situation: Halbschlaf, leichter Niesel, Morgendämmerung, Kurve und ein 50kg Wildschwein . Doch diese Situationen werden auch für dich kommen, wie das Amen in der Kirche (ich spreche auch für gefühlte 100% meiner Freunde). Ich und meine Freunde haben daraus gelernt - hoffentlich zumindest
Wenn ich dir eine Auto-/Ausstattungsempfehlung ausprechen darf, dann die:
- viele Airbags (besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt)
- ABS
- und ganz sicher ESP!!!
Ob 40, 70 oder 100 PS sollte dir überlassen sein. Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: ich empfand es immer als angenehm, wenn ich meinen 1.0 Liter 50PS-Polo getankt hab und ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,x oder 5,x Litern/100km ausgerechnet hab (damals noch ab 1€/liter). Gewogen hat er auch nicht viel...vllt so gute 900kg und im Endeffekt konnte man damit recht zu überholen, wenn man denn geschaltet hat. Mehr Auto braucht man eigentlich eh nicht. Auf prestigegeile Leute, die dich anhand deines "fetten" Autos mögen oder nicht, solltest du eh verzichten können. Ich wollte auch gleich was "dickes", aber bin froh, dass der Polo "Versuchskaninchen" geworden ist. So hab ich doch mehr Freude an meinem Golf jetzt und weiß ihn zu schätzen!
Alles klar?
Grüße,
H-H