Beiträge von Michael_WW

    Ich denke der Drehzahlbegrenzer wird in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl "anspringen", aber der Drehzahlmesser beim Golf IV ist sehr stark gedämpft und dadurch kann es auf dem Drehzahlmesser so aussehen als wenn der bereits bei 5.500 U/min aktiv wäre, obwohl der Motor bereits eine deutlich höhere Drehzahl hat. Das fällt eben gerade im 1. Gang besonders auf, da die Drehzahl da am schnellsten steigt.

    Hallo!
    Hat eine / einer von euch ein R-Line Fahrwerk aus dem Volkswagen Original zubehör bei sich eingebaut?
    Wenn ja würden mich euren Erfahrungen damit interessieren, da ich mir dieses Jahr ein neues Fahrwerk für meinen anschaffen will und das R-Line Fahrwerk in die engere Auswahl kommt. Brauche ein Fahrwerk was bisschen tiefer, bisschen härter aber noch voll und ganz alltagstauglich ist, womit man auch noch lange Strecken, zügig auf der Autobahn, und in den urlaub fahren kann. Also schon ein Kompromis.
    Für das rein sportliche Fahren hab ich noch nen 2er mit Koni gelb. :D

    Ich habe ganz sicher nichts gegen ATU, jeder soll sein geld verdienen, nach dem Motto Leben und Leben lassen, aber ich hab schon die dollsten Dinger von ATU gehört, und im Endeffekt sind die auch nciht wirklich billiger als der Freundliche, zumal die oft Sachen mitverkaufen die eigentlich noch gar nicht gewechselt werden müssen, wie z.B. Stoßdämpfer, Bremsen und Auspuff, und das miteiner Teilequalität, die der Originalteile-Qualität bei weitem nicht das Wasser recihen kann.


    tommy999999
    Für den Preis den du bei ATU bezahlt hast, hättest du das ganze auch bei Volkswagen machen lassen können.

    Bei der Entscheidung zwischen 100 oder 130 PS würde ich mich ganz klar für den 130 PS entscheiden, deutlich mehr Dampf, günstigerer Verbrauch, 6 Gang Getriebe ... Macht einfach viel mehr Spaß.

    Also wenn das Auto im Original Zustand ist, alle Wartungen durchgeführt wurden brauchst du eigentlich keine Bedenken haben, 5 Zylinder Motoren sind eigentlich sehr langlebig. Der VR Motor, egal ob V6 oder V5 sind eigentlich unkaputtbar. Zahnriemenwechsel gibt´s beim V5 nicht. Worauf du achten solltest: Motor trocken, keine Fahler im Steuergerät (Zusatzwasserpumpe, Lambda-Sonde, Zündaussetzer ...) Aber eigentlich sind mir keine speziellen Probleme mit dem Motor bekannt.

    Also ich persönlich finde den V5 auch total geil, auch wenn er nicht ganz so gut am Gas hängt wie der 1,8 T, aber gegen den Klang kann der 1,8T einfach nicht an. Wenn ich nicht so viele Kilometer fahren würde hätte ich mich auch für den V5 entschieden. Allerdings nicht für den 150 PS sondern für den 170 PS. Der 150PS säuft und bringt nicht wirklich überzeugende Leistung, aber beim 170 PS passt das eigentlich.

    Also im Golf 4 ist kein mit Diesel betriebener Zuheizer verbaut worden, nur der elektrische über die Zündkerzen. Ob in vergleichbaren Modellen, wie Seat Leon, Audi A3 oder Skoda Octavia einer verbaut wurde weiss ich nicht, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber wer weiss, vielleicht gab es bei denen ja was gegen Aufpreis.

    Also ich für meinen Teil bin absolut begeisterter Pumpe Düse Fahrer, die PD´s haben einfach einen besseren Durchzug und mehr Kraft als ein vergleichbarer Common Rail, auch wenn sich im Bereich Common Rail mittlerweile viel getan hat und die deutlich aufgeholt haben. Aber die Pumpe Düse arbeiten bis jetzt immer noch mit deutlich höheren Drücken, seit einiger Zeit schon deutlich über 2.000 bar, da kommen die CR-Motoren immer noch nicht ganz dran, wird aber über kurz oder lang kommen.
    Die Weiterentwicklung ist eindeutig auf der Seite der CR-Motoren, denn eins ist sicher, sie sind laufruhiger und komfortabler als die PD-Motoren. Trotzdem hat sich für VW die Entwicklung der PD-Motoren gelohnt, denn dadurch hatte der Volkswagen Konzern nicht die vor allem anfänglichen Probleme mit den CR-Motoren wie andere Hersteller, die von Anfang an auf diese gesetzt haben, da sind die PD-Motoren doch deutlich problemoser gewesen und hatten die wesentlich besseren Abgaswerte und Verbräuche.


    Das die PD-Motoren aber auf dauer gesehen an die Abgaswerte der CommonRail-Motoren nicht mehr ran kommen ist ganz klar, denn die können eine, bzw. mehrere vom Kurbelwellenwinkel unabhängige Einspritzungen vornehmen wodurch die Abgaswerte positiv beeinflusst werden können.

    Also meiner Erfahrung nach haben die ARL´s keine besonderen, bestimmten Probleme und Sachen die speziell bei dem Motor kaputt gehen. Bremse ist recht standfest und langlebig, aber die Reifen, die frisst der schon ganz gut :] , aber ist ja bei dem Drehmoment kein Wunder. Ansonsten nur die üblichen Sachen, Fensterheber Stabilager ...

    Meiner ist auch ein 150 PS ARL, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor, macht jede Menge Spaß! Und so viel Leistung und Drehmoment ist ansonsten wohl eher schwer zu finden. Fahre meinen normalerweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 - 7,0 ltr./100 km, habe aber auch schon andere Verbräuche geschafft, je nach Fahrweise, min. 4,6 ltr. max 10,7 ltr., hängt beim ARL sehr stark vom rechten Fuß ab. Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem auf der geraden bei knapp 230 km/h laut Tacho, wobe man dazu sagen muss dass man ja nie genau sagen kann ob es eine gerade ist oder vielleicht doch leichtes Gefälle drin ist. Bergab mit viel Heimweh und Rückenwind habe ich auch schon mal knapp 250 km/h auf dem Tacho gehabt, aber das ist eher die große Ausnahme. Was Leistungssteigerung angeht bin ich bei dem Motor nicht so sehr überzeugt, denn die leistung und das Drehmoment sind für den "kleinen" Dieselmotor mit 1,9 ltr. schon ziemlich heftig und ich denke auch das der Motor damit fast ausgereizt ist. Aber vor allem die kupplung hat mit einem noch höheren Drehmoment ein Problem, das schafft die nicht mehr so gut. Ich selbst habe bei mir eine zuschaltbare P-Box drin, die ich mittlerweile aber sozusagen gar nicht mehr nutze, denn bei 2.000 U/min und Vollast macht meine Kupplung das nicht mehr mit und fängt an zu rutschen (ab dem 4.Gang).
    Meiner ist ein Fronttriebler, GTI TDI, SantaMonica 17"

    Also den 1,6 16V würde ich an deiner Stelle nur mit Super Plus bewegen, finde die Rasselgeräusche bei Super bleifrei Betrieb absolut heftig, ausserdem bringt er mit Super bleifrei auch nicht die volle Leistung, verbraucht etwas mehr und läuft unruhiger.
    Die Meinung der Auto Bild finde ich da schon ziemlich krass! Einen Motor der normalerweise Super Plus braucht mit Benzin zu betreiben, sicher keine gute Entscheidung, auch wenn der Motor mit klopfsensor etc. ausgerüstet ist. Ich würd´s nicht tun.