der 19. TDI ist der älteste Dieselmotor im VAG Konzern. Über all die Jahre verbessert und optimiert worden. Aber generell immer ein 1.9 TDI im Herzen geblieben. Der 2.0 TDI 16V war eine komplette Neuentwicklung. Also kein Derivat des 1.9 TDI sondern eigenständig ein Motor der Leistung hat wie der 1.9 TDI mit 150 PS aber dabei sauberer und effizienter verbrennt.
Also der Vergleich gechippter 1.9 TDI zu ungechippten 2.0 TDI ist meiner Meiung nach gerechtfertigt. Da wir von keiner gleichen Basis ausgehen können und der 2.0 TDI von seiner Leistungscharakteristik (und da wird mir jeder zustimmen hoffe ich) bereits wie ein getunter läuft mit einer ordentlichen Leistung über das Drehzahlband. Kenne keinen anderen Diesel mit dem ich schon so viele andere Autos stehen gelassen habe, wenn ich ihn mal fahren durfte
Aber den neuen Common Rail finde ich von der Leistung eher enttäuschend... das in den Sitz pressen fehlt einfach... fährt sich fast wie ein Beziner... Aber das tut jetzt nix zur Sache =)
Und meiner Meinung nach sind im 2.0 TDI starre Leitschaufeln... zumindest fühlt sich das so an während der 1.9 TDI definitiv einen VTG lader hat.